Frage zur Netzwerkerweiterung

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo Ihr,

habe da mal eine Frage und würde gerne wissen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ausgangssituation:

Wir haben im Büro ca. 120 qm in der 4. Etage mit 8 Arbeitsplätzen. Vom den beiden Routern (2 seperate Internetanschlüsse) aus geht jeweils eine LAN Leitung zum Netzwerkschrank wo diese in einem Switch stecken. Die Büroverkabelung läuft vom Patchpanel jeweils zwei Kabel zu einer Netzwerkdose welche am Arbeitsplatz liegt. Der Switch ist jeweils mit den entsprechenden Patch Panel Ports verbunden. Die vorhandenen Server sind ebenfalls direkt mit einer LAN Leitung am Switch angeschlossen.

Nun bekommen wir zusätzliche 120 qm Bürofläche im Erdgeschoss hinzu. Hier soll natürlich auch Internet vorhanden sein. Einmal soll eine Airport Extreme für WLAN angeschlossen werden sowie 2 - 4 Netzwerkdosen verfügbar sein.

Ich dacht, dass ich ein Kabel vom obigen Switch nach unten verlege und hier ebenfalls ein Switch setze von wo dann die entsprechenden Netzwerkkabel im Erdgeschoss verzogen werden.

Frage: Reicht diese eine Leitung aus um das gesamte Internet aus dem EG zu verkraften oder sollte man lieber 2 Leitungen nach unten ziehen etc?

Wenn Ihr Vorschläge habt, immer her damit.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Die unteren 4 Netzwerkdosen ebenfalls auf dem Patchpanel auflegen und zum Switch verkabeln.

Für das WLan reicht eine Netzwerkkabel zwischen Switch und APE.
 
Also muss ich wirklich jeweils ein Kabel pro Netzwerkdosen Anschluss zum patchpanel ins 4
OG führen?
 
Nein... du kannst auch ein Patchpanel im EG und einen Switch montieren. Den Switch verbindest du dann mit dem Switch im 4.OG. Wird in der Realität eigentlich immer so gemacht, wenn nicht bei Bau schon die IT-Verkabelung mitgewannt wird.

Man sollte hierfür dann jedoch nicht gerade 9,95-Aldi-Grabbeltisch-Switche verwenden.
 
Nein... du kannst auch ein Patchpanel im EG und einen Switch montieren. Den Switch verbindest du dann mit dem Switch im 4.OG. Wird in der Realität eigentlich immer so gemacht, wenn nicht bei Bau schon die IT-Verkabelung mitgewannt wird.

Man sollte hierfür dann jedoch nicht gerade 9,95-Aldi-Grabbeltisch-Switche verwenden.

Ah, genau das wollte ich hören. Als Kabel habe ich bisher immer 100 m Ringe in schönem orange welches Cat 6 ist benutzt zusammen mit einem Switch von Netgear Professional die blauen Metallgehäuse

Das sollte doch passen oder?
 
CAT6 passt schonmal... jedenfalls bei aktuellen Geschwindigkeiten (i.d.R. 1GBit). Mit den Switchen wird es auch funktionieren, obwohl ich Netgear nicht gerade für eine Option im professionellen LAN-Umfeld sehe... da würde ich doch eher in Richtung HP oder Cisco schauen. Je nachdem, wie zuverlässig es sein soll auch mal von einer ansässigen Fachfirma beraten lassen...
 
Also meine letzte persönliche Erfahrung liegt jetzt ungefähr 3 Jahre zurück... da sind die Blauen (in 5-, 8- und auch 16-port) reihenweise ausgefallen.
 
Also meine letzte persönliche Erfahrung liegt jetzt ungefähr 3 Jahre zurück... da sind die Blauen (in 5-, 8- und auch 16-port) reihenweise ausgefallen.

also ich hab nen 24er im 4 og am laufen seit ca. 1,5 fahren 24/7 ohne Probleme. Das vom Fachpersonal TP-Link was weiß ich teil ist ausgefallen nach kurzer Zeit.
 
also ich hab nen 24er im 4 og am laufen seit ca. 1,5 fahren 24/7 ohne Probleme. Das vom Fachpersonal TP-Link was weiß ich teil ist ausgefallen nach kurzer Zeit.

Hihi, bei TP-Link hat sich ein Kollege mal beworben... er meinte, es hätte keinen Sinn gemacht, das Vorstellungsgespräch zu führen, nachdem er das erste Mal die chaotischen Räumlichkeiten gesehen hat. Aber auch alleine, wenn ich die Produkte mal in der Hand habe, würde ich jedem "Fach"personal, das diese Produkte für Firmen empfiehlt oder verbaut, den Titel "Fach" entziehen wollen...
 
Nein... du kannst auch ein Patchpanel im EG und einen Switch montieren. Den Switch verbindest du dann mit dem Switch im 4.OG. Wird in der Realität eigentlich immer so gemacht, wenn nicht bei Bau schon die IT-Verkabelung mitgewannt wird.

Man sollte hierfür dann jedoch nicht gerade 9,95-Aldi-Grabbeltisch-Switche verwenden.

Nachteil: Du begrenzt die Bandbreite zwischen dem Erdgeschoss und dem 4. OG auf 1000 MBit? Mit 4 Kabeln hätte jede Netzwerkdose 1000 MBit.
 
Nachteil: Du begrenzt die Bandbreite zwischen dem Erdgeschoss und dem 4. OG auf 1000 MBit? Mit 4 Kabeln hätte jede Netzwerkdose 1000 MBit.

hm, auch ein argument.

Na mal sehen was für ein Bündel ich durch den Fahrstuhlschacht nach unten schmeisse :D
 
Hihi, bei TP-Link hat sich ein Kollege mal beworben... er meinte, es hätte keinen Sinn gemacht, das Vorstellungsgespräch zu führen, nachdem er das erste Mal die chaotischen Räumlichkeiten gesehen hat. Aber auch alleine, wenn ich die Produkte mal in der Hand habe, würde ich jedem "Fach"personal, das diese Produkte für Firmen empfiehlt oder verbaut, den Titel "Fach" entziehen wollen...

Also ich hab einen TL-SG3216 L2 Switch von TP-Link und bin recht zufrieden. In einer Firmware gab es zwar einen kleinen Link Aggregation Bug, aber der wurde nach dem Melden schnell behoben. Der Switch läuft jetzt schon über 2 Jahre 24/7.

Und das Gehäuse ist genauso wertig wie eins von Cisco. Hier mal ein Bild.

IMG_1021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen L2 Switch von TP-Link und bin recht zufrieden, in einer Firmware gab es zwar einen kleinen Link Aggregation Bug, aber der wurde nach dem Melden schnell behoben. Der Switch läuft jetzt schon über 2 Jahre 24/7.

Ich denke das ist wie bei allen Herstellern, manchmal erwischt man ein Montagsgerät und dann ist der Hersteller für einen gestorben.
 
Ich denke das ist wie bei allen Herstellern, manchmal erwischt man ein Montagsgerät und dann ist der Hersteller für einen gestorben.

Erst bei Ausfall eines Gerätes sieht man, was das Zeug taugt... nämlich genau dann, wenn man mit dem Support Kontakt aufnimmt, weil etwas nicht geht, stellen sich die Unterschiede der verschiedenen Marken heraus.

Nachteil: Du begrenzt die Bandbreite zwischen dem Erdgeschoss und dem 4. OG auf 1000 MBit? Mit 4 Kabeln hätte jede Netzwerkdose 1000 MBit.

Das ist richtig... aber dann musst du für jeden zukünftig folgenden Arbeitsplatz immer wieder neue Kabel von oben nach unten ziehen.

Nimm zwei Switches... und wenn es dir auf Bandbreite ankommt, dann fasse halt 2-4 Ports der Switches zusammen. Oder ist es bei dir vorherzusehen, dass alle User im EG gleichzeitig dauerhaft große Mengen an Daten laden und senden?
 
Die Bandbreite die im EG benötigt wird, ist sehr überschaubar, daher werde ich wahrscheinlich zwei Kabel nach unten führen.
 
So nun ist es soweit .....

Ist es verbindungstechnisch das selbige wenn ich vom Switch im EG mit einem Kabel in den 4 Stock wandre um dann am Switch welches unmittelbar am Patchpanel liegt anschließe oder kann ich auch an einem Switch anschließen welches unmittelbar an einem Arbeitsplatz befindet aber immerhin einige Meter vom patchpanel weg liegt (wurde mir einige Meter Kabel verlegen sparen im Altbau).

Neue Erkenntnis, im EG sollen 4 Netzwerkkameras angeschlossen werden. Auch hierfür sollte ein cat 6 Kabel ausreicehn oder?

Oder habt ihr einen Tipp für ein Switch welches mit zwei netzwerkkabeln die Geschwindigkeit bündelt?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten