Frage zur maximalen Zeichenlänge bei Nur-Text-Nachrichten in Outlook 2011

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Für folgendes Problem suche ich nach Rat & Lösung:

Outlook 2011 hat die Eigenheit beim Senden einer Nur-Text-Nachricht einen automatischen Zeilenumbruch nach 76 aufeinanderfolgenden Zeichen zu setzen. Zwar gibt es die Möglichkeit, den Umbruch auch an anderer Stelle einzufügen, jedoch ist das Maximum von 132 Zeichen oft nicht ausreichend, insbesondere auch bei der Verwendung von langen Links.

Besonders ärgerlich ist es, dass die Umbrüche erst dem Empfänger als nicht selten gebrochene Links sichtbar werden, wenn diese mehr als die voreingestellten Zeichenanzahl nutzen müssen, nicht aber dem Versender.

Gibt es hier für Mac nun die Möglichkeit, diese voreingestelle Anzahl zu verändern, mindestens aber großzügig zu erweitern? Ich weiß, das in der Windows-Version eine maximale Zahl von über 1000 Zeichen über Umwege einstellbar ist. Aber wie ist es mit Outlook 2011?

Ich bedanke mich für konstruktive Antworten!

Mit besten Grüßen,

Thomas
 
Hmm?

Da ich weder in
~/Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist
noch in
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/Outlook Preferences
(in letzterer steht nur der Name der Standardidentität) den Wert 75 oder 76 finde, sie also folglich dort nicht ändern kann, liegt es nahe, dass die Längenbeschränkung irgendwo in
/Programme/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app/Contents/
und einer der dortigen plists zu finden ist.
Fröhliches Suchen.

Oder wenn auch dort nichts zu finden ist, könnte der Wert gar in einer der Binärdateien der MSO-Installation verbaut sein. Dann geht aber ohne Entwicklertools garnichts.
 
Danke für die Antwort. Da habe ich schon nachgeschaut... Wo auch immer es sich verborgen hält - ohne die Lösung ist für mich Outlook nur beschränkt tauglich. Bleibe ich also bei Apple Mail.
 
Zurück
Oben Unten