Frage zur Länge von Usb-Kabeln

H

herrwurlitzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Wie lang darf eigentlich ein USB-Kabel werden ohne das es zu Problemen kommt?
Das Problem: Die airport-express-station soll mit dem Drucker verbunden werden, die stehen aber natürlich nicht direkt nebeneinander.....
 
Hallo,
fünf Meter.
glancos
 
Nicht ganz korrekt.
Ein einzelnes Kabel darf (völlig richtig) bis zu 5 Meter lang sein.
Ist eine längere Verbindung nötig, gibt es Adapter, die zwischengeschaltet werden können, um das Signal zu verstärken. Einfache Verlängerung über "normale" Zwischenstücke geht nicht!
 
Nicht ganz korrekt.
Ein einzelnes Kabel darf (völlig richtig) bis zu 5 Meter lang sein.
Ist eine längere Verbindung nötig, gibt es Adapter, die zwischengeschaltet werden können, um das Signal zu verstärken. Einfache Verlängerung über "normale" Zwischenstücke geht nicht!

dann wirds aber langsamer, und irgendwann ist dann auch schluss.

blos wann?:eek:
 
Ist eine längere Verbindung nötig, gibt es Adapter, die zwischengeschaltet werden können, um das Signal zu verstärken.

Gibt's auch komplett als "aktive USB-Verlängerung" zu kaufen... aber auch davon dürfen max. 4 hintereinandergeschaltet werden, so dass sich eine maximale Länge von 25m ergibt.
 
Gibt es eigentlich "gute" und "weniger gute" USB Kabel oder hängt die Geschwindigkeit ausschließlich vom eingesetzten Controller ab?
 
Gibt es eigentlich "gute" und "weniger gute" USB Kabel oder hängt die Geschwindigkeit ausschließlich vom eingesetzten Controller ab?

Es gibt gute und weniger gute Kabel... das hat einfach mit den eingesetzten Querschnitten und der Abschirmung zu tun. Vereinzelt sind auch noch "USB 1.1"-Kabel im Umlauf (bei Reichelt habe ich demletzt solche bekommen), die sind ohnehin nur bedingt für USB 2.0 geeignet (aber für Drucker oder scanner reichen die allemal).
 
Man kann es eigentlich ganz einfach sagen: Billige Kabel, so 4 Meter für einen Euro, sind meist Mist. Schlecht abgeschirmt, schlechte Stecker, schlechte Übertragung. Betrifft oftmals Kabel, die günstigen Geräten beiliegen.

Finger weg und bessere kaufen.
Bei einem Bekannten lief die externe Festplatte nicht mit so einem Billigdingens. Aber sehr wohl mit dem teureren Austauschkabel.

@ pc-bastler: 25m? Ich dachte, bei 20 wäre Ende......... Wieder was gelernt.
 
@ pc-bastler: 25m? Ich dachte, bei 20 wäre Ende......... Wieder was gelernt.

Ja... aber bei 25 kannst du nur noch ein Gerät anschließen und kein Hub mehr.

BTW: Die "aktiven Kabel" zählen im übrigen als USB-Gerät. Daher verringert sich die max. Anzahl von 127 Geräten am Controller um ein Gerät je Verstärkerkabel.
 
Man kann es eigentlich ganz einfach sagen: Billige Kabel, so 4 Meter für einen Euro, sind meist Mist. Schlecht abgeschirmt, schlechte Stecker, schlechte Übertragung. Betrifft oftmals Kabel, die günstigen Geräten beiliegen.

Finger weg und bessere kaufen.
Bei einem Bekannten lief die externe Festplatte nicht mit so einem Billigdingens. Aber sehr wohl mit dem teureren Austauschkabel.

@ pc-bastler: 25m? Ich dachte, bei 20 wäre Ende......... Wieder was gelernt.

Naja, aber nur am Preis die Qualität festzumachen, reicht nicht.
Ich habe mit "Billigkablen" von Reichelt beste Erfahrungen.
Die sind qualitativ genauso gut oder schlecht wie die kabel aus dem Saturn, Mediamarkt etc.
Also von daher kann man die meiner Meinung nach getrost da bestellen. Lohnt übrigens schon bei einem Kabel incl. Porto, wenn man als Referenz den Geiz-ist-geil-Preis nimmt. ;)
 
Lohnt übrigens schon bei einem Kabel incl. Porto, wenn man als Referenz den Geiz-ist-geil-Preis nimmt. ;)

Geht allerdings nicht mehr... inzwischen haben die einen Mindestbestellwert von 10€... und da renn' ich selbst in der Firma manchmal gut rum, bis ich die beisammen habe ;)
 
Kabel: Oehlbach!

Es kann auch von ClickTronic sein. Genausogut, aber etwas billiger.

Kosten zwar ein kleines Vermögen, aber das ist das Beste vom Besten.

Zu kaufen zum Beispiel hier.

P.S.: Bitte tut euch keine Hama-Kabel an. Das ist billigschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Büro haben wir zwei aktive Verlängerungen (jeweils 5 m) , um den Laserdrucker im Nebenraum damit anzusteuern. Die kosteten jeweils 10,- Euro, sind von Digitus, und nicht von berauschender Qualität; das eine Verstärkerkästchen fiel schon am ersten tag auseinander. Aber es funzt ganz gut. Alternativ könnte man auch einen aktiven Hub dazwischenschalten, um zwei 5m-USB-Kabel miteinander zu verbinden. Der braucht dann jedoch eine Stromversorgung, während die aktiven Kabel sich aus dem USB-Port bedienen.
 
Naja, aber nur am Preis die Qualität festzumachen, reicht nicht.
Ich habe mit "Billigkablen" von Reichelt beste Erfahrungen.

Billigkabel sind nicht gleich Billigkabel. Daher hab ich auch bewusst das Beispiel von 4m = 1€ genannt. Grabbeltischware ist meinen Erfahrungen nach immer schlechter. Speziell, wenn sie vom Blöd-Markt und Co. stammt, die Computerzubehör so neben Waschmaschinen und Glotzen laufen haben. Bei einem Elektronikhandel, der im großen Stil einkauft und selber fertigt, auch in einem kleinen Laden vor Ort, ist die Qualtität definitiv besser.
Ich mag ja blöd sein, weil Frau, aber ich guck mir die Kabel immer genau an, nehm sie in die Hand. Und wenn die sich irgendwie "labberig" anfühlen oder der Stecker minderwertig ist, lass ich die Finger davon.

@ bruddler: Stimmt. Selbst die Ethernet-Kabel von Hama kannste knicken.
 
Zurück
Oben Unten