Frage zur Grafikkarte - RasterOps Horizon 24

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo.

Ich habe die Grafikkarte RasterOps Horizon 24 mit DSP Doughterboard (so meine Info aus Google) in einem Macintosh IIci. Also das ganze Classic Mac´s Zeug ist ja alles Neuland für mich. Der Power Macintosh 7500/100 aus einem anderen Thread läuft ja nun und alle offenen Fragen sind vorerst geklärt. Der Macintosh SE/30 ist noch immer defekt aber darum kümmere ich mich in ein paar Wochen drum. Er diente erstmal als Teilespender für meine neuste Errungenschaft einem Macintosh IIci. Dort war das Floppy defekt und die HD fehlte und im SE sind die gleichen Komponenten verbaut.

Im Macintoch IIci ist eine riesen Grafikkarte drin. Nach bisherigen Infos die ich so sammeln konnte, handelt es sich um eine RasterOps Horizon 24 mit DSP Doughterbaord. Leider findet man kaum Infos über Google. Also versuch ich es mal hier. Die Grafikkarte zeigt mir auf dem Monitor vertikale Linien an. Nach dem einschalten sind 4 oder 5 schwarze Linie zu sehen. Wenn das OS dann hochgefahren ist, sieht man ein Raster - besonders intensiv zu sehen, bei hellem Hintergrund. Um so niedriger die Bildschirmauslösung und Farbtiefe ist, um so stärker ist dieses Raster zu sehen. Bei 1024x768 und höchster Farbtiefe ist das Raster fast verschwunden. Man sieht auf hellem Hintergrund nur noch vertikale leicht gelbe Linien. Schwer zu erklären. Jetzt mein Frage; ist das normal? Ich würde ja meinen nein und würde ein Defekt vermuten aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehr? Wäre Schade, wenn die Grafikkarte defekt ist. Ansonsten sind keine Bildfehler zu sehen. Ich versuche mal Bilder zu machen.

Gruß Salem

Habe mal ein Youtube Video hochgeladen. Ich hoffe man kann es erkennen.

http://youtu.be/oCUpZvPey6U
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ein YouTube Video hinzugefügt - siehe Link

Treiber habe ich wirklich keine installiert. Die links zu den Treibern funktionieren alle nicht mehr. Allerdings wird die Grafikkarte unter Videoeinstellung mit Horizon erkannt.
 
...mir ist jetzt aufgefallen, dass die onboardgrafik gar kein Signal ausgibt.

Habe noch eine Micron Xceed Macro Color II. Bei der sind keine Bildfehler zu sehen. Die Horizon 24 in einem anderen Rechner zeigt auch dort die gleichen Symptome. Also es hat schon was mit der Karte zu tun. Aber woraus ich nicht schlau werde, worum die Fehler mit steigender Farbtiefe und Auflösung verschwinden. Habe schon den Speicher auf der Grafikkarte entfernt, bringt aber keine Veränderung. Auch die Tochterplatine die auf der Grafikkarte aufgesteckt ist, habe ich entfernt, ändert aber nichts.

Übrigens, Danke für den Link. Hatte zwar die Seite auch schon über Google gefunden, allerdings funktioniert da der Download nicht. Hätte ich mal ein paar Tage später nochmal geschaut, denn jetzt eben ging es ja.
 
Jetzt habe ich die Treiber installiert und bekomme nach dem Neustart sofort einen Systemfehler "Speicher" Busfehler (1). Bekomme den Rechner auch nur hochgefahren, wenn ich die Systemerweiterungen deaktiviere. Scheint wohl wirklich die Grafikkarte defekt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten