Frage zur Carbon Copy Cloner

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe eine externe USB2 Festplatte, die ich partitioniert und auf eine Partition ein Backup von meinem System mit Carbon Copy Cloner raufkopiert habe.
Mein MacMini habe ich auch partitioniert, eine Partition mit 2GB und den Rest, wo mein System darauf installiert ist, und wenn ich das Backup auf meinem System wiederherstellen wil, lasse ich den Mini von dem zweiten Partition, worauf auch MacOsX (minimal) installiert ist, booten und dann mit Carbon Copy Cloner das System auf dem ersten Partition mit dem Backup auf der Festplatte synchronisieren, aber jedesmal bei der Synchronisation bekomme folgende Fehlermeldung:

Es kam zu einem Fehler während copying Benutzerhandbücher und Informationen von der Quell- auf die Zieldisk: cp: symlink: /Library/Documentationen/User Guides and Information.localized: File exists
Wollen Sie den Fehler ignorieren oder aufhören?


damit es auch alles richtig ist, sollte ich doch jedesmal die erste Partition löschen und dann das Backup darauf klonen?
 
....wenn du ein altes backup überspielen willst, kannst du es entweder vorher löschen....oder du musst die option auswählen, das er bestehende file auf dem ziellaufwerk überschreiben kann.

...mit "löschen" meine ich den Inhalt der platte löschen...nicht die partition.....wobei das formatiern der partition meist schneller geht als das löschen der dateien, da du ja auch die "unsichtbaren" miterwischen musst
 
aber das Problem ist, daß wenn ich synchronisiern möchte, ist die Option deaktiviert :-(
 
....mach mal nen screenshot von CCC, damit ich deine einstellungen nachvollziehen kann
>screenshot =schift + apfel + 4
 
in2itiv schrieb:
....mach mal nen screenshot von CCC, damit ich deine einstellungen nachvollziehen kann
>screenshot =schift + apfel + 4
Carbon.png
 
gustavmega schrieb:
Hallo,

ich habe eine externe USB2 Festplatte, die ich partitioniert und auf eine Partition ein Backup von meinem System mit Carbon Copy Cloner raufkopiert habe.
Mein MacMini habe ich auch partitioniert, eine Partition mit 2GB und den Rest, wo mein System darauf installiert ist, und wenn ich das Backup auf meinem System wiederherstellen wil, lasse ich den Mini von dem zweiten Partition, worauf auch MacOsX (minimal) installiert ist, booten und dann mit Carbon Copy Cloner das System auf dem ersten Partition mit dem Backup auf der Festplatte synchronisieren, aber jedesmal bei der Synchronisation bekomme folgende Fehlermeldung:

Es kam zu einem Fehler während copying Benutzerhandbücher und Informationen von der Quell- auf die Zieldisk: cp: symlink: /Library/Documentationen/User Guides and Information.localized: File exists
Wollen Sie den Fehler ignorieren oder aufhören?


damit es auch alles richtig ist, sollte ich doch jedesmal die erste Partition löschen und dann das Backup darauf klonen?
Auf ignorieren klicken - der fragt nur, weil die Datei schon da ist und er anscheinend verwundert darüber ist

Im übrigen ist dieses "Partitionieren und Backup drauf lagern" nicht sinnvoll - eine Installation von MAcOS dauert auch nicht erheblich länger und Du sparst imens Plattenspeicher
 
BalkonSurfer schrieb:
Auf ignorieren klicken - der fragt nur, weil die Datei schon da ist und er anscheinend verwundert darüber ist
Aber wieso, er soll doch nur synchronisieren
BalkonSurfer schrieb:
Im übrigen ist dieses "Partitionieren und Backup drauf lagern" nicht sinnvoll - eine Installation von MAcOS dauert auch nicht erheblich länger und Du sparst imens Plattenspeicher
installieren vielleicht ja, aber die ganze Programme und Konfigurationen dauern lange!
 
BalkonSurfer schrieb:
Im übrigen ist dieses "Partitionieren und Backup drauf lagern" nicht sinnvoll - eine Installation von MAcOS dauert auch nicht erheblich länger und Du sparst imens Plattenspeicher

....das OS ja....aber alle software neu aufspielen dauert hier bei mir gut mal ein halber tag ;)
 
Dafür gibts doch aber "Installieren und Archivieren" - oder andersrum...
Dafür, dass man einmal alle 2 Jahre 3 Stunden spart soviel Plattenplatz opfern? Ich weiß nicht..
 
gustavmega schrieb:

...die option "verz. vor dem überschr. löschen" kannst du nur aktivieren, wenn du "quelle z. Ziel sync" deaktivierst

...schliessen sich ja aus die optionen....entweder willst du einen ordner löschen und überschreiben...oder du willst ihn syc.

...ich nutze "verz. vor dem überschr. löschen" ....das ist aus meiner sicht sicherer, da auf alle fälle die "neuen" daten gespeichert werde.
 
BalkonSurfer schrieb:
Dafür gibts doch aber "Installieren und Archivieren" - oder andersrum...
Dafür, dass man einmal alle 2 Jahre 3 Stunden spart soviel Plattenplatz opfern? Ich weiß nicht..

...und wenn dir ne platte abraucht. ;)
 
in2itiv schrieb:
...und wenn dir ne platte abraucht. ;)

Passiert mir genau das gleiche wie dem Threadersteller, da er die Daten auf der Platte hat...

BTW: Ich hab immer Backups :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Passiert mir genau das gleiche wie dem Threadersteller, da er die Daten auf der Platte hat...

...???

...er hat die daten aber auf einer externen platte ;)
 
Oh - ich habs grad gelesen - der Threadersteller macht das ja noch bekloppter (nicht bös gemeint ;)

@Threadersteller: Diese 2. "Minimalinstallation zum booen" brauchst Du nicht - einfach von dem gespiegelten Backup booten und zurückclonen..


Falls das jetzt immer noch nicht stimmen sollte, ziehe ich mich hier jetzt zurück - oder der Threadersteller schreibt das nochmal übersichtlich ;)
 
...naja, ich weiss ja nicht was du mit bekloppt meinst.......aber ein backup der gesamten systemHD mit allen installierten programmen ist nun nicht gerade bekloppt.

...allerdings gebe ich dir recht, das die partition und die 2 GB nicht gerade sinnvoll sind ;)
 
in2itiv schrieb:
...naja, ich weiss ja nicht was du mit bekloppt meinst.......aber ein backup der gesamten systemHD mit allen installierten programmen ist nun nicht gerade bekloppt.
Ich meinte ja auch die "bekloppte" 2. Partition mit dem "Notfall-System", das kein Mensch braucht :D

Ich mach 2x die Woche nen komplettbackup auf ne externe und *fingerwedel* empfehle dies allen :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich meinte ja auch die "bekloppte" 2. Partition mit dem "Notfall-System", das kein Mensch braucht :D

Ich mach 2x die Woche nen komplettbackup auf ne externe und *fingerwedel* empfehle dies allen :D

uff, dann bin ich ja beruhigt, das wir von der selben sache sprechen :D
 
in2itiv schrieb:
uff, dann bin ich ja beruhigt, das wir von der selben sache sprechen :D
Und ich dacht schon, ich komm in dem Thread auf keinen grünen Zweig mehr ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
@Threadersteller: Diese 2. "Minimalinstallation zum booen" brauchst Du nicht - einfach von dem gespiegelten Backup booten und zurückclonen..
Das Problem ist, daß bei der externe Platte sich um eine USB2 externe Festplatte handelt, und es läßt sich leider nicht darüber booten :(
 
gustavmega schrieb:
Das Problem ist, daß bei der externe Platte sich um eine USB2 externe Festplatte handelt, und es läßt sich leider nicht darüber booten :(
Achsoooo :D - Ja dann, bin ich auch schon ruhig ;)

BTW: Die Intel-Macs können das :D
 
Zurück
Oben Unten