Frage zur Avenier

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Frage zur Avenir

Hallo,

ich habe zur Avenir. Und zwar erscheint die Schrift in den Adobe-Programmen in verschiedenen Schnitten, doch in der Schriftsammlung von Apple nur der 12 Avenir 55 Roman Schnitt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle Schnitte, außer natürlich der 12 Avenir 55 Roman, in Illustrator & Co total pixelig aussehen und auch nicht in Pfade umgewandelt werden können. Was kann ich da tun, damit ich auch die anderen Schnitte nutzen kann?

edit: Und wenn ich in der Schriftsammlung die Avenir aktiviere und auf »Schrift überprüfen« gehe, werden mir alle anderen Schnitte angezeigt??? Hä? Was soll das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nielzholgersson,

die „Schriftensammlung” von Apple ist in
meine Augen äusserst unbefriedigend. Am
besten Du ersetzt sie durch FontExplorer
von Linotype (ist kostenfrei runterzuladen).

Dort werden Dir auch Konflikte angezeigt.

Zur AVENIR, Hast Du den PostScriptFont von
Linotype/Adobe auch vollständig? Eventuell
fehlt Dir ein Teil, Font-Suitcase und PS Outline
Font, müssen zusammenliegen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Nielzholgersson,

ein Nachtrag! Ich arbeite normalerweise
mit Freehand. Da ich im Moment keine
Lust habe, den vorliegenden Job weiter-
zumachen. habe ich mir mal Deine
Problematik in Illustrator zu Gemüte
geführt. Mensch, ist das umständlich!

Um die Schrift in Pfade zu verwandeln,
musst Du erst unter OBJEKT> Umwandeln…
bestätigen, dann wird Dein Text in Pfade
verwandelt.

Oder aber Du klickst ins Auswahl-Werkzeug,
dann funktioniert es auch mit „in Pfade um-
wandeln". Irgendwie doppelt gemoppelt!!!

Gruss Jürgen
 
Ich dachte die Schrift ist in den Adobe Programmen dabei gewesen. Anscheinend kam die mal von einem Kunden und der hatte mir dann nur die FFIL und die PS Outline für Roman mitgeschickt. :hamma:

Na ja und was Freehand und Illustrator betrifft, so hatte ich auch immer mit Freehand gearbeitet. Da aber Adobe >Freehand wohl nicht weiterentwickelt, bin ich jetzt dabei Illustrator zu erlernen.
 
Hallo Nielzholgersson,

deshalb gucke auch ich ab und an
in Illustrator. Kann aber damit, beim
besten Willen, nicht warm werden.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, Illustrator ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten