Frage zum Umstieg auf OS X

hawaiigans

hawaiigans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, zusammen!

Bin ein neues Mitglied bei macuser und habe gleich mal eine Frage. Habe einen G4 PowerMac von 2001 mit 466MHz, 30 GB FP, 128 MB RAM der noch unter 9.1 läuft. Möchte jetzt auf OS X (Ende April dann wohl auch Tiger) umsteigen. Ich habe vor, den Arbeitsspeicher um 512 MB zu erhöhen. Können mich trotzdem Probleme bezüglich meiner Rechnerleistung überraschen?
Desweiteren. Ist OS X.4 "Tiger" nur ein Update von OS X oder ein komplettes Betriebssystem - bin ich dann also für 129 Euro glücklich oder muss ich noch mehr ausgeben?
Stimmt es, das bisherige Programme, wie Quark Xpress 4.03, Photoshop 6 und Freehand 8 weiterhin unter einem Classic Mode laufen können?

Wäre schön, wenn Ihr mir eine Antwort geben könntet. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Christian
 
hawaiigans schrieb:
Guten Tag, zusammen!

Bin ein neues Mitglied bei macuser und habe gleich mal eine Frage. Habe einen G4 PowerMac von 2001 mit 466MHz, 30 GB FP, 128 MB RAM der noch unter 9.1 läuft. Möchte jetzt auf OS X (Ende April dann wohl auch Tiger) umsteigen. Ich habe vor, den Arbeitsspeicher um 512 MB zu erhöhen. Können mich trotzdem Probleme bezüglich meiner Rechnerleistung überraschen?
Ist sicher nicht der Brüller, wird aber laugfen.
Gönne dir lieber mehr RAM als nur 512 MB zusätzlich
hawaiigans schrieb:
Desweiteren. Ist OS X.4 "Tiger" nur ein Update von OS X oder ein komplettes Betriebssystem - bin ich dann also für 129 Euro glücklich oder muss ich noch mehr ausgeben?
Ist ein komplettes Betriebssystem, dieses kannst du dann immer kostenlos über die Updatefunktion aktualisieren, bis eine 10.5 herreauskommt
hawaiigans schrieb:
Stimmt es, das bisherige Programme, wie Quark Xpress 4.03, Photoshop 6 und Freehand 8 weiterhin unter einem Classic Mode laufen können?
Ja das stimmt, Classic und damit die alten Programme laufen unter OS X

Wäre schön, wenn Ihr mir eine Antwort geben könntet. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Christian
 
willkommen im forum

tiger ist eine eigenständige betriebssystem und weit mehr als ein update. der sprung ist etwa mit dem von win98 auf winMe vergleichbar (bitte keine rückschlüsse auf die qualität von tiger mit diesem vergleich ziehen)

bei diesem betagten mac wäre es angebracht deutlich mehr als nur 512mb ram einzusetzen um einigermaßen angenehm arbeiten zu können. geschwindigkeitswunder solltest du aber nicht erwarten

ja, die meisten älteren progs laufen unter classic.
 
Zu dem ersten Teil kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen.

hawaiigans schrieb:
Stimmt es, das bisherige Programme, wie Quark Xpress 4.03, Photoshop 6 und Freehand 8 weiterhin unter einem Classic Mode laufen können?
Ja und vielleicht. Leider hat Apple in Bezug auf Classic von Version zu Version Änderungen vorgenommen, die leider immer mehr Probleme machen. Wo z. B. Pagemaker in Classic unter Jaguar (10.2) noch mehr oder weniger ohne Probleme lief, ist dies in Classic unter Panther (10.3) schon nicht mehr so rosig. Wie das mit Tiger aussehen wird, kann nur die Zukunft zeigen, also wenn man es in den "Händen hält".

Pingu
 
Zurück
Oben Unten