Frage zum Thema Internet Telefonie / Fritz Box

L

Loop26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
nutzt jemand von euch Fritz Box Fon? Ich hätt da mal ne Frage (ein paar um genau zu sein)
Hab mir zwar das tolle Werbefilmchen angeschaut aber so richtig informiert bin ich noch nicht....
Wenn ich nur noch via DSL telefonieren (was wohl die Zukunft sowieso bringen wird) kann ich dann meinen analog Anschluss kündigen oder verlier ich dann meine Telefonnummer?
Wenn ich die Fritzbox als Telefonanlage nutzen kann...kann ich dann auch mit analog-Telefon mehrere Nummern vergeben oder brauch ich dazu einen ISDN Anschluss/Gerät?
 
Wenn es Dir möglich ist, kannst Du nur noch ein DSL-Anschluss haben.

Anbieter, wie Sipgate, bieten auch eine Rufnummerübername an. Ich rate aber dringend von einer alleinigen Lösung über DSL ab. Habe dies nun ca. 9 Monate getestet, mein Festnetzanschluss gekündigt. Es war der größte Fehler.... VoIP ist noch lange nicht ausgereift, auch wenn es die Werbung einem suggeriert.

So geschehen Verbindungsabbrüche, Echoeffekte, keine Verbindungen, Verbindungen können nicht getrennt werden, usw... also noch massig. Gehe doch mal in den entsprechenden Foren. Du wirst mit Problemen überschüttet.

Nun habe ich mein Arcor-Anschluss und bin wieder glücklich. Die Qualen mittels VoIP sind erst mal vom Tisch. Sicherlich wird es später das ISDN-Netz ablösen. Nur jetzt ist es eindeutig zu früh.
 
Hallo!
Ich benutze die FritzBox zwar nicht, überlege aber sie mir anzuschaffen.
So wie ich die Sache sehe, kannst du an die Anlage Deine bereits vorhandenen Telefone anschliessen (also Nummernvergabe über die FritzBox).
Den analogen bzw. digitalen Telefonanschluss kannst Du im Moment noch nicht abschaffen, da die Telefon-/Internet-Provider immer Kombiverträge abschliessen. Vielleicht wird sich das noch ändern -> liegt aber an der Regulierungsbehörde.

Viel Spaß noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pistolpiet schrieb:
Den analogen bzw. digitalen Telefonanschluss kannst Du im Moment noch nicht abschaffen, da die Telefon-/Internet-Provider immer Kombiverträge abschliessen.
Blödsinn :( Wo er QSC oder Mediascape usw. nutzen kann, geht es auch ohne ISDN oder Analog.
 
Das wichtigste für mich ist das ich Features bekomme die ich mit dem analog anschluss momentan nicht habe
- mehrere Telefonnummern bzw Durchwahl > meine Nummer + 001 (fürs Büro) und +002 für Privat etc.

- das ich mehrere ABs damit haben kann

- das ich meine Anrufe auf Mobil weiterleiten kann


ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe diese Box und benutze auch das VOIP, 1c pro Minute sind schon günstig. Allerdings musste ich natürlich meinen alten Analoganschluss behalten, damit ich weiterhin angerufen werden kann. Meine VOIP-Nummer ist auch dieselbe wie meine Analognummer, da hat wohl die T-Com noch Aktien drauf....
Ich bezahle also die 13,50€ Analoggrundgebühr, damit ich angerufen werden kann. Ärgerlich....

Zurück zum Thema: VOIP mit der Fritz Box funktioniert super. Habe die Box seit 1/2 Jahr, damals war die Sprachqualität schlecht (Nachhall, hoher Zeitversatz).
Mit den Updates seit Jan.2005 geht´s prima.
 
....alles klar! Dann ist meine Info wohl nicht mehr so ganz aktuell!?
Hatte mich bei den großen Providen mal erkundigt und da war es noch nicht möglich!

Bis denn...
 
Oberlahn schrieb:
Zurück zum Thema: VOIP mit der Fritz Box funktioniert super. Habe die Box seit 1/2 Jahr, damals war die Sprachqualität schlecht (Nachhall, hoher Zeitversatz).
Mit den Updates seit Jan.2005 geht´s prima.
Naja.... solltest mal öfter telefonieren ;-) Testberichte schreiben auch, dass VoIP mehr ärger bereitet, als vom Nutzen. Und Weiterleitung in's Handynetz, naja, wenn alles gut läuft, mag es ab und zu funktiionieren. Betonung liegt bei ab und zu ;)
 
@ rené:

ich kann mich nicht beschweren, Telefonie geht einwandfrei. Weiterleitung an´s Handy habe ich bis dato nicht gbraucht. Für mich als Privatanwender völlig ausreichend.
 
Einer von wenigen ;)

Hast Du schon mal beim Banking angerufen und musstest Dich per Tastatur durch das Menü wählen?

Alle Gespräche bisher tadellos? Wirklich alle?

Hast Du schon öfter ein Fax vom Mac so versendet?

Schon Auslandsgespräche geführt?

Schon erlebt, dass woanders das Telefon ca. 6 Minuten weiter klingelt, nachdem Du aufgelegt hast?

Schon Handys angerufen?

Schon mal 01804 Nummern angerufen?

....und das nicht nur einmal?

Wenn Du diese Punkte alle ohne Probleme abhacken kannst, gehörst Du zu wenigen Usern, bei denen es ohne Probleme funzt.

Ich sage Dir, dass es derzeitig gar nicht ohne Probleme funzen kann, weil eben die Problematik der Netzstruktur immer noch besteht. Die Datenpakete werden um die ganze Welt zerstückelt abgesendet und beim Empfänger erst wieder zusammengesetzt.
Nun gibt es schnellere und langsamere Leitungen, wo also die Pakete unterschiedlich schnell beim Empfänger ankommen. Und hier ist die Problematik. So entstehen Aussetzer und Echoeffekte. Über Handy kommen noch andere Protokolle dazwischen... schwupps ist das Sprachcaos perfekt.
Darum kannst Du nicht all die oben genannten Punkte zur Zufriedenheit abhacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loop26 schrieb:
nutzt jemand von euch Fritz Box Fon? Ich hätt da mal ne Frage (ein paar um genau zu sein)
ja, ich
Wenn ich nur noch via DSL telefonieren (was wohl die Zukunft sowieso bringen wird) kann ich dann meinen analog Anschluss kündigen oder verlier ich dann meine Telefonnummer?
das wird wohl kaum gehn, weil es dsl-anschlüsse in der regel nicht ohne telefonanschluss gibt. zumindest nicht bei den großen anbietern
Wenn ich die Fritzbox als Telefonanlage nutzen kann...kann ich dann auch mit analog-Telefon mehrere Nummern vergeben oder brauch ich dazu einen ISDN Anschluss/Gerät?
verstehe nicht so recht worauf du hinaus willst.

wenn du voip (internet-telefonie) nutzen möchtest benötigst du dazu neben der nötigen hardware (fritz!box fon, telefon oder head-set) auch einen dsl-anschluss, dsl-tarif und einen voip-tarif (z.b. den von freenet). da bekommst du eine eigene nummer. ich hab das mit der firtz!box fon bei mir so eingerichtet, dass alle ausgehenden telefonate über die internetleitung gehen und alle eingehenden telefonate über die festnetzleitung. dadurch muss ich niemandem meine neue nummer mitteilen und kann die vorteile trotzdem nutzen. kostenlos ist das telefonieren eh nur wenn der gesprächspartner auch übers internet telefoniert. aber skype und freenet verstehen sich dabei nicht wirklich - zumindest nicht kostenlos...
 
René schrieb:
Naja.... solltest mal öfter telefonieren ;-) Testberichte schreiben auch, dass VoIP mehr ärger bereitet, als vom Nutzen.
ich nutze voip jetzt seit sept. 2004 und hatte noch keine nennenswerten probleme (hab mal die rufnummernsperre falsch eingestellt, weswegen einige anrufer abgewimmelt wurden) - ansonsten läuft das seit ich es konfiguriert hatte einwandfrei.
Und Weiterleitung in's Handynetz, naja, wenn alles gut läuft, mag es ab und zu funktiionieren. Betonung liegt bei ab und zu ;)

für meinen geschmack geht das sogar zu gut. meine freundin landet ständig auf dem handy ihrer schwester - was ich dann an der telefonrechnung sehe...
 
@ rené:

ich weiss nicht,was Du willst:
Das ist eine neue Technik, da kommt nicht alles auf einen Schlag. Ich kann problemlos in die USA telefonieren, Handy klappt auch.
Und das Banking wurde ja wohl nicht für DSL gemacht, oder? Als das Banking über´s Telefon aufkam kannte noch keiner DSL. Ein 20 Jahre altes Auto fährt nich mit bleifreiem Sprit, aber daran ist das bleifreie Benzin nicht schuld....
Wer DSL hat, kann online-Banking machen und nicht das überholte Gepiepse über die Analogleitung.

Wenn ich mal wirklich die Analogleitung brauche, wähle ich #22 davor (das kann man selber einstellen) und das war´s. Müsste auch bei den Faxen gehen.
 
Oberlahn schrieb:
@ rené:

ich weiss nicht,was Du willst:
Das ist eine neue Technik, da kommt nicht alles auf einen Schlag.
Ja, mein Reden. VoIP ist noch in der Kinderphase und längst nicht dazu geeignet, das Festnetztelefon zu ersetzen.
Es kann als Ersatz dienen.. nur wozu? Im Endeffekt ist es teurer als Festnetz, wenn man Cal by Cal nutzt ;)
 
@ rené:

call-by-call: ich bin es leid, mir jede Woche die günstigsten Anbieter aus dem Netz zu saugen und vorzuwählen.

Die Tarife gelten oft nur kurz, und wenn Du nicht aufpasst,
ist die günstige Vorwahl eine Woche später 4x so teuer.
Wenn ich sowieso DSL habe, wareum sollte ich VOIP nicht nutzen?
 
Oberlahn schrieb:
Wenn ich sowieso DSL habe, wareum sollte ich VOIP nicht nutzen?
Es geht darum, dass einige denken, dass VoIP als Ersatz für Festnetz dienen kann.. und das tut es definitiv noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze eine DSL-Flat und die FON-Flat von 1&1 in Verbindung mit der FRITZBox Fon WLAN. Ich war sehr positiv überrascht wie gut die Sprachqualität und die Stabilität ist, habe ich doch genau aus den oben beschriebenden Gründen mit Kinderkrankheiten gerechnet – ist bei neuen Technologien irgendwie auch normal. Ich habe meinen Standard-ISDN-Tarif beim „pinken Riesen“ noch nicht gekündigt um erst einmal auf der sicheren Seite zu sein. Weil ich sehr viel telefoniere (Freiberufler, Büro zu Hause), Ist meine monatliche Ersparnis durch die FON-Flat 9.90,- Euro/mtl. schon enorm (ca. 40,- Euro)
Ich nutze gewiss nur einen kleinen Teil der technischen Möglichkeiten von DSL und voice over IP, jedoch war für mich der Umstieg völlig ok.

Um in Zukunft auch das Telefonieren direkt vom Mac mit einem Headset zu nutzen benötigt man da eine spezielle Software? Und, gibt es vielleicht ein kleines Hilfsprogramm mit dem ich alles rund ums Telefonieren ein wenig mehr im Überblick habe? Ich meine, reinkommende Anrufe, rausgehende Anrufe, Zeiten und Dauer etc.?

Gruß twoparts
 
Hallo,

ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen.....wo bekommt man einen DSL-Anschluss ohne zwingenden Telefonanschluss? Den kann man sich doch dann wirklich sparen..das ist mir total neu?


Gruß macuser30
 
Moin,
ich habe bisher keine Prob`s mit der FritzBox und 1&1.

twoparts
Schau dir mal Xlite an (http://www.xten.com/).
 
Zurück
Oben Unten