Frage zum Thema Internet Telefonie / Fritz Box

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Loop26, 11.04.2005.

  1. Loop26

    Loop26 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.11.2004
    nutzt jemand von euch Fritz Box Fon? Ich hätt da mal ne Frage (ein paar um genau zu sein)
    Hab mir zwar das tolle Werbefilmchen angeschaut aber so richtig informiert bin ich noch nicht....
    Wenn ich nur noch via DSL telefonieren (was wohl die Zukunft sowieso bringen wird) kann ich dann meinen analog Anschluss kündigen oder verlier ich dann meine Telefonnummer?
    Wenn ich die Fritzbox als Telefonanlage nutzen kann...kann ich dann auch mit analog-Telefon mehrere Nummern vergeben oder brauch ich dazu einen ISDN Anschluss/Gerät?
     
  2. René

    René MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2002
    Wenn es Dir möglich ist, kannst Du nur noch ein DSL-Anschluss haben.

    Anbieter, wie Sipgate, bieten auch eine Rufnummerübername an. Ich rate aber dringend von einer alleinigen Lösung über DSL ab. Habe dies nun ca. 9 Monate getestet, mein Festnetzanschluss gekündigt. Es war der größte Fehler.... VoIP ist noch lange nicht ausgereift, auch wenn es die Werbung einem suggeriert.

    So geschehen Verbindungsabbrüche, Echoeffekte, keine Verbindungen, Verbindungen können nicht getrennt werden, usw... also noch massig. Gehe doch mal in den entsprechenden Foren. Du wirst mit Problemen überschüttet.

    Nun habe ich mein Arcor-Anschluss und bin wieder glücklich. Die Qualen mittels VoIP sind erst mal vom Tisch. Sicherlich wird es später das ISDN-Netz ablösen. Nur jetzt ist es eindeutig zu früh.
     
  3. Pistolpiet

    Pistolpiet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.01.2005
    Hallo!
    Ich benutze die FritzBox zwar nicht, überlege aber sie mir anzuschaffen.
    So wie ich die Sache sehe, kannst du an die Anlage Deine bereits vorhandenen Telefone anschliessen (also Nummernvergabe über die FritzBox).
    Den analogen bzw. digitalen Telefonanschluss kannst Du im Moment noch nicht abschaffen, da die Telefon-/Internet-Provider immer Kombiverträge abschliessen. Vielleicht wird sich das noch ändern -> liegt aber an der Regulierungsbehörde.

    Viel Spaß noch....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  4. René

    René MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2002
    Blödsinn :( Wo er QSC oder Mediascape usw. nutzen kann, geht es auch ohne ISDN oder Analog.
     
  5. Loop26

    Loop26 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.11.2004
    Das wichtigste für mich ist das ich Features bekomme die ich mit dem analog anschluss momentan nicht habe
    - mehrere Telefonnummern bzw Durchwahl > meine Nummer + 001 (fürs Büro) und +002 für Privat etc.

    - das ich mehrere ABs damit haben kann

    - das ich meine Anrufe auf Mobil weiterleiten kann


    ist das möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  6. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2003
    Hi,

    ich habe diese Box und benutze auch das VOIP, 1c pro Minute sind schon günstig. Allerdings musste ich natürlich meinen alten Analoganschluss behalten, damit ich weiterhin angerufen werden kann. Meine VOIP-Nummer ist auch dieselbe wie meine Analognummer, da hat wohl die T-Com noch Aktien drauf....
    Ich bezahle also die 13,50€ Analoggrundgebühr, damit ich angerufen werden kann. Ärgerlich....

    Zurück zum Thema: VOIP mit der Fritz Box funktioniert super. Habe die Box seit 1/2 Jahr, damals war die Sprachqualität schlecht (Nachhall, hoher Zeitversatz).
    Mit den Updates seit Jan.2005 geht´s prima.
     
  7. Pistolpiet

    Pistolpiet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.01.2005
    ....alles klar! Dann ist meine Info wohl nicht mehr so ganz aktuell!?
    Hatte mich bei den großen Providen mal erkundigt und da war es noch nicht möglich!

    Bis denn...
     
  8. René

    René MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2002
    Naja.... solltest mal öfter telefonieren ;-) Testberichte schreiben auch, dass VoIP mehr ärger bereitet, als vom Nutzen. Und Weiterleitung in's Handynetz, naja, wenn alles gut läuft, mag es ab und zu funktiionieren. Betonung liegt bei ab und zu ;)
     
  9. Oberlahn

    Oberlahn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2003
    @ rené:

    ich kann mich nicht beschweren, Telefonie geht einwandfrei. Weiterleitung an´s Handy habe ich bis dato nicht gbraucht. Für mich als Privatanwender völlig ausreichend.
     
  10. René

    René MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2002
    Einer von wenigen ;)

    Hast Du schon mal beim Banking angerufen und musstest Dich per Tastatur durch das Menü wählen?

    Alle Gespräche bisher tadellos? Wirklich alle?

    Hast Du schon öfter ein Fax vom Mac so versendet?

    Schon Auslandsgespräche geführt?

    Schon erlebt, dass woanders das Telefon ca. 6 Minuten weiter klingelt, nachdem Du aufgelegt hast?

    Schon Handys angerufen?

    Schon mal 01804 Nummern angerufen?

    ....und das nicht nur einmal?

    Wenn Du diese Punkte alle ohne Probleme abhacken kannst, gehörst Du zu wenigen Usern, bei denen es ohne Probleme funzt.

    Ich sage Dir, dass es derzeitig gar nicht ohne Probleme funzen kann, weil eben die Problematik der Netzstruktur immer noch besteht. Die Datenpakete werden um die ganze Welt zerstückelt abgesendet und beim Empfänger erst wieder zusammengesetzt.
    Nun gibt es schnellere und langsamere Leitungen, wo also die Pakete unterschiedlich schnell beim Empfänger ankommen. Und hier ist die Problematik. So entstehen Aussetzer und Echoeffekte. Über Handy kommen noch andere Protokolle dazwischen... schwupps ist das Sprachcaos perfekt.
    Darum kannst Du nicht all die oben genannten Punkte zur Zufriedenheit abhacken ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen