Frage zum Ram-Einbau beim MacPro

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von suzuki, 25.02.2007.

  1. suzuki

    suzuki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2002
    Hallo macuser!

    Das der Speicher paarweise gesteckt werden muss, ist mir klar - allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie genau das gemacht werden muss.

    Standard-Bestückung war 2x 512 MB auf der obersten Riser-card.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die nächsten 2 Speicher auf die untere Riser-card.

    Da ich aber 2 x 1 GB dazu gekauft habe kommt nun meine Frage:
    Welche vorgehensweise ist richtig?

    A: Ich setze die 2 x 1 GB Speicher einfach auf die zweite Riser-card (dann hätte ich auf der oberen 1 GB und auf der unteren 2 GB RAM)

    B: Ich stecke einen der 512er Ram-Bausteine auf die zweite riser-card und dann jeweils auf der oberen und unteren riser-card jeweils 1 GB (dann hätte ich oben 1,5 GB und unten auch 1,5 GB)

    Wie mache ich das jetzt am Besten?? Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Timo

    Timo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2007
    Hauptsache die weiteren Riegel kommen unten rein. Soweit das im Handbuch steht, ist es egal, ob die 2GB unten oder oben sind. Zumindest hatte ich das getestet und keinen Unterschied festgestellt, hat beides gut funktioniert. Am allerbesten soll aber die gleichmässige Bestückung sein, damit jeder Core auf eine gleiche Grösse zugreifen kann.
     
  3. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    09.11.2005
    Das ist Unsinn, dat erstens beide Core sich schon den selben Bus teilen müssen (selbst der Cache ist shared) und zweitens beide Prozessoren über den System Controller an den Speicher angebunden sind. Jeder Prozessor und jeder Core kann den gesamten Speicherbereich ansprechen.

    Da der System Controller mit einem 256 bit breiten Bus arbeitet ist könnte es natürlich sinnvoll sein immer 4 gleiche Module zu installieren, da die verwendeten Module 72bit breit sind (8bit für ECC). In wie weit das Geschwindigkeit bringt lasse ich mal dahin gestellt.

    Generell aber in dieser Reihenfolge bestücken

    Riser A DIMM 1&2
    Riser B DIMM 1&2
    Riser A DIMM 3&4
    Riser B DIMM 3&4

    Das heisst deine Variante A und auf keinen Fall B
     
  4. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    das stimmt nicht so du kannst ie mein vorredner schon sagte alle oben oder alle unten packen
     
  5. saroman

    saroman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    17.03.2005
    Funktionieren auch wenn alle auf einer Karte stecken aber wenn Du ein Paar oben und ein Paar untern reinmachst läuft der Mac etwas schneller bei Speicher ansprechen
     
  6. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004


    ich konnte keine geschwindigkeitenunterschiede feststellen :) meine beiden riesterkarten sind jetzt auch
     
  7. saroman

    saroman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    17.03.2005
    Soetwas merkt man eh nur wenn man das letzte an Leistung bedingungslos rauskitzelt und messtechnisch
     
  8. cps

    cps MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Das schon, aber wenn 2 CPUs auf einen Speicherkanal zugreifen müssen, was bleibt dann noch an Bandbreite übrig?
     
  9. suzuki

    suzuki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2002
    Hui... Das sind ja schon ganz unterschiedliche Meinungen.. Variante A war bei mir also die Richtige? Also oben die 2 X 512 MB drin lassen und auf Riser-Card 2 die beiden neuen Speicher (je 1 GB)?
     
  10. cps

    cps MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Es würde mich wundern, wenn B überhaut erkannt werden würde.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen