Frage zum PB 12'' 1.33 bezüglich Hitze

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von newcomer, 08.01.2005.

1. newcomer

newcomer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2005
    Erstmal hallo an alle ! Noch bin ich PC user, doch sitze ich gerade an einem PB .. :D

Ich brauche einen kleinen, leichten Laptop und nachdem ich mich jetzt einige Zeit informiert habe sind jetzt 2 Kandidaten in die Endrunde gekommen

- IBM X40

- Apple PB 12'' 1.33

Ein guter Freund ist schon vor längere Zeit umgerstiegen und er rät mir natürlich zum PB, desshalb hat er mir auch für das Wochenende ein 12'' PB G4 1.0 mit 512MB Ram zum testen ausgeliehen.

Das ist schon ein sehr schönes Gerät muss ich sagen von dem Design und der Verarbeitung ist das PB wie alle Apple Produkten, die ich bisher gesehen habe: vom Feinsten.
    Auch mit OSX komme ich nach einigen "Gehfehlern" schon einigermaßen zurecht, auch hier könnte ich mich an die liebevoll designte Oberfläche und die vielen durchdachten Details gewöhnen. Aber auch mit winXP könnte ich weiterleben, das läuft auf einer soliden Hardwarebasis absolut stabil.
    Ich weiß, das beide Systeme ihre Vor und Nachteile haben, wobei ich wahrscheinliich noch nicht alle Vorteile von osx kenne.

Was mir allerdings an dem PB überhaupt nicht gefällt ist die Hitzeentwicklung an der Unterseite und links neben dem Touchpad.
    Wenn ich im Sessel sitze und entspannt mit dem PB auf dem Schoß surfen will dann macht das nach 30 min keinen Spaß mehr, da komme ich mir igendwie getoastet vor.

Mir ist klar das PB ist schön leise und alu leitet Wärme, aber das Gericom notebook von meinen eltern ist auch leise und wird nicht so heiß .(ja ich weiß, kann man nicht wirklich vergleichen).

.
    .
    .
    zurrück zur eigentlichen Frage :

Ich habe gehört, dass das 1.33er PB wegen hitze optimiert wurde, hat damit schon jemand erfahrung wie groß die Verbesserung gegenüber dem 1.0er ist ?

2. Junior-c

Junior-c Gast

Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten da ich die 15er Variante habe.

Meine Temperaturen (laut Temperaturmonitor; aktuell; Netzbetrieb; CPU auf max.):
    Akku: 34°
    CPU Unterseite: 50°
    CPU/Controller Unterseite: 51°
    Stromversorgung Unterseite: 53°
    Festplatte: 39°

Aber es ist noch erträglich wenn man es am Schoß hat... ;) Im Akkubetrieb um knapp 10° kühler da ich dort die CPU Leistung auf Automatisch gestellt habe.

Aber: nächste Woche kommen neue Powerbooks! (ich traue mich das mal behaupten)

MfG, juniorclub.

3. newcomer

MacUser seit:
    08.01.2005

Die Wärme empfinde wie gesagt als sehr störend, obwohl wir gerade im tiefsten Winter sind.....
    mit welchem Programm kann ich die temperaturen auslesen ?

Die Leistung habe ich schon für Netz und Akku auf minimal gestellt.

4. defect

defect MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2004
    Also wenn Du vor hast, öfter in dieser Art zu surfen oder ähnliches zu tun, kann ich Dir iLap empfehlen - Testbericht unter <Klick-mich>, da gibts auch einen Link zur Herstellerseite. Ich benutze das Ding jetzt seit Weihnachten und hab das Book andauernd auf dem Schoß, es ist nicht nur um einiges gemütlicher mit iLap, es verbessert auch Deine Haltung in dieser Stellung.

gruß, godn

5. hansmac

hansmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2004
    Du hast schon recht, diese Stelle wird schon warm ist aber für mich nicht besonders störend da ich sowieso immer kalte Hände habe und somit für mich sehr angenehm.
    Die Hitzeentwicklung ist jedoch beim 1GHz-Modell wesentlich größer als beim 1.33GHz.
    Ich bin mit meinen 12"1.33 absolut zufrieden.Lange Batterielaufzeit und absolut leise.Geschwindigkeit mit 512MB mehr als ausreichend für die Standartanwendungen. Verbesserungsbedürftig ist meiner Meinung nach eigentlich nur das Display. Die Helligkeit ist absolut mies, ein Arbeiten im Sommer auf Balkon etc. ist nur eingeschränkt möglich.

6. Junior-c

Junior-c Gast

Mit dem Temperaturmonitor. ;)

MfG, juniorclub.

7. macpete

macpete MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.10.2004
    Die Temperaturen liegen bei meinem pb 12" 1,33 im gleichen Bereich wie bei dem o.g. 15"-Modell.
    Absolut keine unangenehme Waermeentwicklung.

Gruesse

macpete

8. defect

defect MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2004

9. newcomer

MacUser seit:
    08.01.2005
    danke, das habe ich mal eben installiert :

cpu oben 47.8 °
    gpu 58°
    akku 35°
    festplatte unten 47°

das pb steht jetzt auf einem Stoffhocker da läuft der Lüfter ständig.

10. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Fürs Surfen reicht meiner Meinung nach unter 'Systemeinstellungen/Energiesparen/Optionen' die Einstellungen 'automatisch' oder 'minimal', aber Achtung Du kannst diese Werte getrennt für den Akku- und Netzbetrieb einstellen. Wenn Du sie beim Netzbetrieb veränderst, dann vergiss sie nicht zurückzustellen sobald Du die volle Leistung brauchst oder austesten willst. ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen