Frage zum neuen PB

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Habe mein neues PB mal etwas genauer unter die Lupe genommen und mir ist eines aufgefallen.
F11 ist ja bekanntlich Expose, doch die Tasten F9 unf F10, die auch was mit Expose zu tun haben sollten, haben so ein komisches Symbol, sieht aus wie eine Lampe. Von Expose ist da nicht zu sehen. Wenn ich F9 oder F10 drücke erscheint am Monitor das Symbol, aber es tut sich nichts, bei F11 verschwinden alle Fenster.

Ich habe Expose zwar so eingestellt, dass ich mit der Maus nur in die Ecken fahren muss, doch ich würde es auch gerne mit allen 3 F Tasten haben.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo also die Symbole auf F8 F9 und F10 sind für die Beleuchtung der Tastatur zuständig. Um die Exposé Funktion zu aktivieren musst Du einfach die Fn Taste unten links festhalten.

:D

Bald haben wir alle ein PB :D
 
hm ich hab zwar selber kein pb, aber die lampe dürfte doch wohl was mit der tastatur-hintergrundbeleutchtung zu tun haben... versch mal die tasten zu drücken während du die "fn" taste gedrückt hälst

EDIT mist, zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch irgendwie panne, oder? Man braucht Expose doch viel öfter als die Einstellung der Tastaturbeleuchtung...warum muss man für die Expose-Funktionen 'ne Taste zusätzlich drücken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Exposé (ursprünglich F9) auf F12 gelegt. Geht prima.
 
RobnN schrieb:
Ist doch irgendwie Panne, oder? Man braucht Expose doch viel öfter als die Einstellung der Tastaturbeleuchtung...warum muss man für die Expose-Funktionen ne Taste zusätzlich drücken?!
Weil es (zumindest am Anfang...) Spaß macht, mit der Tastaturbeleuchtung herumzuspielen: heller - dunkler, heller - dunkler, heller...;)
Im Ernst - ich denke auch, daß es umgekehrt hätte sein müssen.
 
Ich habe Exposé auf 3 meiner 8 Maustasten verteilt (Logitech MX500) und auch 3 aktive Ecken dafür gemacht. Die F-Tasten verwende ich nie für Exposé. Ist ja so viel praktischer... :p

MfG, juniorclub.
 
Du kannst in der Systemsteuerung einstellen, ob die F-Tasten oder die fn-Tasten standardmäßig aktiviert sein sollen.

Also ob beim drücken von z.B. der F5-Taste entweder eben "F5" aktiviert wird oder ob die Lautstärke angehoben wird.

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> "Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen"

Entweder den Haken machen und F1-F12 sind aktiv oder keinen Haken und die "Funktionen" sind aktiv.
 
Von Hause aus mußt du die Taste „Fn“ zusätzlich drücken, um die „normale“ Funktion einer Funktionstaste zu aktivieren. Das kann man jedoch ändern:
In der Systemsteuerung „Tastatur & Maus“ unter „Tastatur“ die Option „Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen“ auswählen – Und schon klappt’s auch mit dem Exposé ;)
 
Vielen Dank, ich legs glaub ich auch auf F12
 
Nachtrag: Jetzt macht es Spaß, danke.
Man glaubt gar nicht wie aufregend es sein kann sich alle Fenster immer und immer wieder anzeigen zu lassen :)
 
Habs bei mir mit F11 für alle Fenster anzeigen und F12 für alle Fenster zur Seite eingestelt... klappt prima, und ich finde den Effekt auch geil. Drückt mal noch die caps-Taste dazu, und es wird noch viel geiler ;O) Geht übrigens auch beim Fensterminimieren.
 
Ich habe mir die Exposé Funktion "Alle Fenster einblenden" in die untere linke Ecke gelegt. Hatte erst Angst ich würde oft aus Versehen dort hinkommen, ist aber noch nie passiert. Ist meiner Meinung nach die angenehmste und schnellste Möglichkeit. Zusätzlich F12 kann aber bestimmt nicht schaden. Die Steuerungsmöglichkeiten der F Tasten würde ich nicht weglegen, insbesondere Ton und Bildschirmhelligkeit brauch man schon mal öfters.
 
master_p schrieb:
Du kannst in der Systemsteuerung einstellen, ob die F-Tasten oder die fn-Tasten standardmäßig aktiviert sein sollen.

Also ob beim drücken von z.B. der F5-Taste entweder eben "F5" aktiviert wird oder ob die Lautstärke angehoben wird.

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> "Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen"

Entweder den Haken machen und F1-F12 sind aktiv oder keinen Haken und die "Funktionen" sind aktiv.
Ähmm.... "dumme" Frage, aber was, wenn es bei mir diese Einstellung nicht gibt?
Also bei mir ist es so, das ich immer fn + F5 (oder F1-F12) drücken muss, um die Funktion von F1 - F12 zu erhalten. Drück ich nur F1 - F12 erhalte ich die fn-Funktionen.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies umzuändern, und obiger Tip geht bei mir (IBook, 300MHz, OSX) nicht :(

Wäre für Tips dankbar

cu
jc
 
Ulfrinn schrieb:
Von Hause aus mußt du die Taste „Fn“ zusätzlich drücken, um die „normale“ Funktion einer Funktionstaste zu aktivieren. Das kann man jedoch ändern:
In der Systemsteuerung „Tastatur & Maus“ unter „Tastatur“ die Option „Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen“ auswählen – Und schon klappt’s auch mit dem Exposé ;)

Eine Frage die jetzt nichts mit diesem Thema zu tun hat.Ich will mir im September einen neuen Mac kaufen,wie bist du mit deinem Powerbook 17 Zoll zufrieden???weil ich noch nicht weiß was ich kaufen soll einen 17 Zoll PB oder einen I Mac
 
@macpausti:
Bis September vergeht noch viel Zeit... nur bedenke, der iMac ist ein G5 und wirklich eine ganze Ecke schneller als das PB. (Ich habe PB 17" 1,67 und iMac 20" 1,8)
In drei/vier Monaten wird das PB wahrscheinlich so mit 1,8 / 2,0 GHZ getaktet sein, ist aber trozdem langsamer als der iMac.

Aber, so richtig verstehen tu ich Dich nicht:
Hättest Du gefragt ob PB oder iB, ok, aber ein Laptop oder ein stationärer Computer?
Wenn Du es so machst wie ich, am liebsten im Wohnzimmer surfen, das Gerät steht voll im Weg... dann hol Dir den iMac. Den kann man schön bequem vom Tisch räumen, wenn man Platz braucht (natürlich dann auch BT Tastatur & Maus, wegen der Kabel).

Solltest Du aber noch mehr umherziehen, dann geht logischweise nur das PB... ist doch klar.
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten