Frage zum Gebrauchtpreis

F3rk3S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Ich will gerne mein MacBook Pro Verkaufen.
Es ist das Model mid 2007

Der AS wurde auf 4GB aufgestockt und die HD auf 500GB.

Das einzige Problem ist das das Trackpad und die Tastatur nichtmehr funktioniert. Allerdings wurde mir von einigen Freunden gesagt und auch von Apple Händler Gravis das es wohl am Kabel liegt das das nichtmehr richtig steckt, es könnte aber auch was anderes sein.
Da ich aber mein neues MacBook Pro schon habe und absolut kein Schrauber bin (die alten Modelle sind noch schwieriger zu öffnen als die schicken Unibody Modelle) möchte ich es gerne als Defekt verkaufen. Ansonsten funktioniert noch alles Tipi Topi.

Nun ist die Frage was ich dafür noch verlangen kann. Es hat keine bis kaum Kratzer (muss es mir nochmal genauer ansehen) und OVP müsste auch noch irgendwo stehen. Die Kinderkrankheit des Modelles ist auch schon gefixt, was den durchgebrannten Grafikprozessor angeht.

Ich hatte mir 400-500€ vorgestellt, wollte aber vorher mal nachfragen da ich keine Lust auf Kommentare habe wie "unverschämtes Angebot" oder so.
Findet ihr das es OK ist oder würdet ihr einen anderen Preis vorschlagen?


Danke für die Antworten im vorraus,

F3rk3S
 
Ich fände 400€ für ein 4 Jahre altes Notebook das DEFEKT is irgendwie sehr überteuert. Verkauf halt die gehenden Sachen einzeln, könnte mehr bringen...
 
Also meinste das ich es für weniger Verkaufen sollte? Was denkst du denn was ein angemessener Preis ist?
Es gibt ja auch leute die Trackpad und Tastatur nicht nutzen, ich nutze auch meist externe Tastatur und Maus. Hab schon viele gesehen die das MB/MBP stationär genutzt haben.

Sollte es also einen Käufer dieser Kategorie geben dann sollten doch 400-500 oder so OK sein oder?

@Timerthy also der empfohlene Gebrauchtpreis liegt bei 750€, da finde ich eine Minderung von fast 50% schon ok oder nicht?


Schlagt mir mal was vor, 350€ oder was würdet ihr sagen?
 
Ich würde 100,- Euro veranschlagen. Alles andere ist, aufgrund des wohl notwendigen Tausches des Logicboards, für potentielle Käufer uninteressant. :)

Oder wie bereits vorgeschlagen, auseinander nehmen und die Komponenten (Speicher, Festplatte, etc.) einzeln verkaufen. ;)
 
Also meinste das ich es für weniger Verkaufen sollte? Was denkst du denn was ein angemessener Preis ist?
Es gibt ja auch leute die Trackpad und Tastatur nicht nutzen, ich nutze auch meist externe Tastatur und Maus. Hab schon viele gesehen die das MB/MBP stationär genutzt haben.

Sollte es also einen Käufer dieser Kategorie geben dann sollten doch 400-500 oder so OK sein oder?

@Timerthy also der empfohlene Gebrauchtpreis liegt bei 750€, da finde ich eine Minderung von fast 50% schon ok oder nicht?


Schlagt mir mal was vor, 350€ oder was würdet ihr sagen?
Dein MacBook hat 2,4 GHz, 4 GB RAM und eine 8600 GT mit 256 mb, du willst 400-500€ dafür haben. Ein neues MacBook in weiß kostet bei Apple ca. 1000€, bei Amazon 940€. Das Neue hat erheblich mehr Leistung und auch bessere Akkuleistung als deins. Zusätzlich ist dein MacBook defekt. Ein neues Logicboard kostet ca. 800€, so dass der Käufer im schlimmsten Fall deine 400-500€ + 800€ für das Book ausgeben muss, damit es wieder "normal" funktioniert...

Meine Meinung ist: Wenn du versuchen willst, ein Defektes für 400€ zu verkaufen, dann mache es doch einfach. Du wirst ja schon sehen, ob jemand sich das Book kauft oder nicht. Ich persönlich würde 100€ dafür verlangen oder eben alternativ das Book auseinander bauen und dann in Einzelteilen verkaufen (z.B. Gehäuse (Top- und Bottom-Case) zusammen, dann RAM, HDD, Logicboard, Display). Da dürftest du insgesamt mehr als 100€ rausbekommen.
 
Die Preise für defekte Apple Hardware auf eBay sind schon ein Knaller :D
 
ich halte Deine Preisvorstellung für realistisch. Es soll Leute geben, die das Touchpad überhaupt nicht nutzen sondern eine Maus. Dann ist der Mangel nicht relevant.
Gib den Mangel an und schau' was passiert.

Mich würde nicht wundern, wenn Du beim Internet-Marktplatz-Monopolisten sogar noch etwas mehr als EUR 500,-- bekommst, in Teilen sicher auch!

Lass Dir nicht einreden, dass es nur noch die Hälfte wert sei, oder EUR 100,--. Das mag subjektiv im Empfinden des Einzelnen ja in Ordnung sein, Du findest aber bestimmt jemand, der das etwas anders sieht und das Ding für mehr kauft!

Es gilt immer noch der Satz von Angebot und Nachfrage. Wenn 2 hier der Meinung sind, dass es nur EUR 350,-- oder 100 wert ist, dann hast Du in Nachfrage 2 weniger - ist aber ziemlich egal, wenn sich noch 100 andere dafür interessieren.

Viel Glück!
 
Du meinst, es gibt Leute, die ein Macbook nur mit Maus und extrerner Tastatur nutzen?! :kopfkratz: :crack:
 
Du meinst, es gibt Leute, die ein Macbook nur mit Maus und extrerner Tastatur nutzen?! :kopfkratz: :crack:


ah, sorry. Habe das mit der Tastatur überlesen :)

Ich bleib trotzdem dabei: Er wird jemanden finden, der bereit ist, dafür EUR 500,-- auszugeben. Aus welchen Gründen auch immer (denn ich würde es nicht machen....)
 
Yepp, bei Ebay sicherlich! Gibt halt zuviele Doofe, die dort etwas kaufen und hoffen, daß es sich tatsächlich "nur um das vermutete" Kabel handelt...
 
Zurück
Oben Unten