Frage zum endgültigen Löschen der Apple ID

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
976
Reaktionspunkte
252
Ein Arbeitskollege fragte mich ,da sein Vater plötzlich zum schweren Pflegefall geworden ist ,wie er seine Apple iD endgültig löschen kann. Soviel ich weiß muss man diese bei Apple (privacy.apple.com) beantragen nachdem man sich mit der ID dort angemeldet hat. Zuvor sollte man sich u.a. auf jedem Gerät abmelden. Geht dies nicht einfacher in dem man sich bei einem Gerät (z.B. iPhone) in die Einstellungen geht und dass alle Geräte aus dem Account entfernt? Bin gerade dabei ihm eine enfache Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben. Der Arme hat zur Zeit genug andere Sorgen.
 
Korrekt, so geht’s!
Das heißt also, ich kann den einfachen Weg (auf einem Gerät anmelden und die anderen Geräte aus dem Account entfernen) nicht nehmen sondern muss auf jedem Gerät in den Einstellungen dieses Gerät abmelden.Verstehe ich dies richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Um wieviele Geräte handelt es sich denn? So viele können das doch nicht sein, oder?
 
Das heißt also, ich kann den einfachen Weg (auf einem Gerät anmelden und die anderen Geräte aus dem Account entfernen) nicht nehmen sondern muss auf jedem Gerät in den Einstellungen dieses Gerät abmelden.Verstehe ich dies richtig?
Nein, das musst Du natürlich nicht!
 
Habt ihr geprüft dass keine Relvanten Daten/Fotos auf der AppleID vorhanden sind?

Löschen müsste über https://privacy.apple.com gehen.
 
Habt ihr geprüft dass keine Relvanten Daten/Fotos auf der AppleID vorhanden sind?

Löschen müsste über https://privacy.apple.com gehen.
So viel ich weiß, sind keine Daten/Fotos in der Cloud/auf der Apple ID vorhanden. Nur ein paar gekaufte Musiktitel die Online zwar vorhanden sind aber vorher noch heruntergeladen werden sollten,in der Musik App und ohne iTunes. Da weiß selbst ich nicht wie dass gehen soll.
 
Ich würde die genannten Geräte zurücksetzen, diese dann beim letzten verbundenen Gerät aus dem Account entfernen und dann die Löschung der Apple ID beantragen. Zuletzt dann noch das verbliebene Gerät zurücksetzen. So kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
Danke für Eure Antworten. Ich werde es so notieren und ihm mitteilen.
Bleibt nur noch die Frage, ob und wie ich die gekauften Lieder auf den PC bzw. iPhone/ipad downloaden kann um sie Offline verfügbar zu machen und dann wo anders zu sichern.
 
Vorsicht, hier ist ein Risiko dass die Geräte zum Briefbeschwerer werden. https://support.apple.com/guide/iphone/remove-a-device-ipha94b7686e/ios

Wenn activation lock aktiv ist (Gerät taucht in Find My auf und kann dort verloren gemeldet oder gelöscht werden), und das ist jedes Gerät standardmäßig wenn man es mit der Apple ID verknüpft, dann muss die Apple ID direkt auf jedem verbundenen Gerät ausgeloggt werden. Erst dabei wird activation lock abgeschaltet.

Alternativ kannst du es zentral von einem der Geräte machen, aber musst zwingend in Find My auswählen dass das Gerät zu löschen ist (Erase). Nachdem das Gerät sich zurückgesetzt hat (alle darauf gespeicherten Daten gehen verloren!) kommt eine Bestätigungs-Mail und erst jetzt hast du dann die Auswahl das Gerät aus dem Konto zu entfernen ("Remove This Device").

Activation lock kann ausschließlich übers komplette Löschen des Geräts entfernt werden, wenn man sich nicht direkt am Gerät ausloggt. Wenn du das Gerät nur aus der Geräteliste entfernst, bleibt der lock drauf, und wenn die Apple ID in der Zwischenzeit gelöscht wurde, dann ist nachher eine Aktivierung und Verwendung des Geräts nicht mehr möglich, weil eine nicht mehr existierende ID abgefragt wird um den lock aufzuheben.

Apple warnt daher bei dem Artikel zum Löschen der gesamten Apple ID dass du unbedingt auf dem jeweiligen Gerät die ID ausloggen sollst. Genau um dieses Briefbeschwerer-Szenario zu vermeiden. Daher erst nachdem alle Geräte wirklich aus dem Account raus sind die ID löschen lassen.

Download von Musik in iTunes, iTunes oder Music.app öffnen, Account und Käufe auswählen, dort gibt es einen Downloadknopf um alle gekauften Inhalte herunterzuladen, die landen dann im Musikordner wo iTunes alles speichert. https://support.apple.com/de-de/HT211816
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Apfelsammler
sorry - verklickt
 
Wenn activation lock aktiv ist (Gerät taucht in Find My auf und kann dort verloren gemeldet oder gelöscht werden), und das ist jedes Gerät standardmäßig wenn man es mit der Apple ID verknüpft, dann muss die Apple ID direkt auf jedem verbundenen Gerät ausgeloggt werden. Erst dabei wird activation lock abgeschaltet.

Alternativ kannst du es zentral von einem der Geräte machen, aber musst zwingend in Find My auswählen dass das Gerät zu löschen ist (Erase). Nachdem das Gerät sich zurückgesetzt hat (alle darauf gespeicherten Daten gehen verloren!) kommt eine Bestätigungs-Mail und erst jetzt hast du dann die Auswahl das Gerät aus dem Konto zu entfernen ("Remove This Device").

Activation lock kann ausschließlich übers komplette Löschen des Geräts entfernt werden, wenn man sich nicht direkt am Gerät ausloggt. Wenn du das Gerät nur aus der Geräteliste entfernst, bleibt der lock drauf, und wenn die Apple ID in der Zwischenzeit gelöscht wurde, dann ist nachher eine Aktivierung und Verwendung des Geräts nicht mehr möglich, weil eine nicht mehr existierende ID abgefragt wird um den lock aufzuheben.

Apple warnt daher bei dem Artikel zum Löschen der gesamten Apple ID dass du unbedingt auf dem jeweiligen Gerät die ID ausloggen sollst. Genau um dieses Briefbeschwerer-Szenario zu vermeiden. Daher erst nachdem alle Geräte wirklich aus dem Account raus sind die ID löschen lassen.
Genau so soll er es machen. Find my überall ausschalten und jeweils abmelden, als letztes das iPhone. Erst wenn alle abgemeldet sind, dann das löschen der ID beantragen. Zum Schluss noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen um all privaten Daten auf den Geräten zulöschen und die Geräte später evtl. verkaufen. Habs notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Zurück
Oben Unten