Frage zu Zugriffsrechte-Reparatur, Teil 3

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für
Und das ist der 3. und letzte Teil (Horror!):

System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/BlackAndWhiteEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/CubeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DissolveTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DropletTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FadeThroughBlackTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransitionSmall.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PageFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PushTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/RevealTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/SepiaEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/TwirlTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/WipeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:23 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreAUC.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2009-08-07 07:29:27 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Spotlight/iWork.mdimporter/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
2009-08-07 07:29:28 +0200:
2009-08-07 07:29:28 +0200: Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
2009-08-07 07:29:28 +0200:
2009-08-07 07:29:28 +0200:
 
ich kann keine frage entdecken.
 
3 Threads dafür, dass ein paar Rechte nicht stimmen?

Einiges davon ist normal, weil Apple einfach "kein Bock" hat, den ganzen Krams anzupassen. Es muss ja eine Abgleichsdatei geben, wie die ursprünglich aussehen sollten.

Vllt. sind ein oder zwei Zugriffsrechte bei dir kaputt, dann reparierst du halt und gut ist.

Was genau funktioniert denn bei dir nicht?
Ich meine, wenn du 3 Threads dazu aufmachst, muss ja irgendwas nicht laufen oder defekt sein.
 
Hat er wirklich drei Threads aufgemacht, nur um was völlig Normales zu posten? Wo man zudem auf den ersten Blick sieht, daß bei allen hier elend lang aufgeführten Dateien das gleiche Schema vorliegt? Da hätte eine Zeile auch genügt.
 
vielleicht sollte man dem TE mal sagen daß ein Thread Thread heißt weil man darin mehrere zusammenhängende Dinge posten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Was genau funktioniert denn bei dir nicht?
Ich meine, wenn du 3 Threads dazu aufmachst, muss ja irgendwas nicht laufen oder defekt sein.

Hallo -

sorry, aber mein Teil 1 ist "irgendwie" nicht hier gelandet.

Ich bin halt kein Experte und freue mich, wenn ich was dazulernen kann.
Von Dir habe ich netterweise gelernt, dass Fehler in den Zugriffsrechten quasi normal sind. Aha. Danke für diese "beruhigende" Auskunft. Das ist neu für mich und ich muss wohl mein "Mac-Weltbild" neu justieren ;-)

Auf meinem iMac G5 (PPC, 10.4.11) kann ich die Zugriffsrechte immer reparieren und gut ist's. Der gepostete Fall passiert ja auf meinem MacBook Pro, 10.5.7 und hier bringt das Rechte reparieren gar nichts. Die Fehler bei den Zugriffsrechten tauchen -trotz Reparatur - immer wieder auf. Nun, ich bin kein Experte und dachte: Fragste besser mal bei MacUser.de nach.
Insbesondere, weil ich mit dem MacBook Pro kein Update auf 10.5.8 durchführen kann ("Installation fehlgeschlagen - blablabla - Wenden Sie sich an den Hersteller") und meine Intuition war: Vielleicht hat's was mit diesen vermalledeiten Zugriffsrechten zu tun?

Zu dem in der Tat endlosen Protokolltext:
Er passte schlichtweg nicht in ein einziges Posting.
Ich bin vor Jahren (noch unter MacOS 7) mal ziemlich angepflaumt worden, warum ich denn nicht alle Details des Fehlers offenlege - so könne man mir ja nicht helfen usw. usf. - Na ja, wie man's macht, macht man's verkehrt. Experten sind ganz offensichtlich eine sensible Gattung (Über-) Mensch ;-)

Nebenbei: Einige scheinen allerdings mit ihren wüsten Beschimpfungen und Maßregelungen wohl Frust aus dem privaten oder beruflichen Bereich kompensieren zu müssen - ein interessantes Thema für eine Diplom- oder Doktorarbeit bei den Psychologen!

Zurück zum Thema:
Die Schwierigkeiten mit dem Update auf 10.5.8 (weder über Softwareaktualisierung noch über die Download-Datei des Updates möglich) sind also nicht in den Problemen mit den Zugriffsrechten begründet -korrekt?!

Last but not least: Danke für Deine konstruktive (!) Hilfe und Empathie :)
 
Bei den Zugriffsrechten handelt es sich um nicht mehr und nicht weniger als einen Soll/Ist-Vergleich mit irgendeiner Standardquelle. Die ist, offenbar schon länger, falsch! Denn irreparabler vermeintlich falsche Rechte gab es auch schon unter 10.4.x!

Vereinfacht gesagt: So lange man kein Problem hat sollten einem die Rechte herzlich egal sein. Nun hast DU ein Problem (Update geht nicht), Du behilfst Dir mit dem Werkzeug das Dir bekannt ist (Rechte reparieren) und das scheint Dir auch defekt und Du hast die vermeintliche Ursache. Das ist der klassische Fall einer Fehlinterpretation :)


Warum geht das Update nicht? Nun das ist eine gute Frage und ganz sicher nicht pauschal zu beantworten. Der Grund für Alles was nicht geht steht aber fast immer im system.log Deines Rechners!

Mit dem Dienstprogramm Konsole hast Du auch als Enduser Zugriff darauf. Schau einfach mal in die Datei und wenn Du dort Fehler zum Update findest, dann poste sie hier.... und sieh davon ab die ganze system.log zu posten :) Zwar soll Information vollständig sein, aber eben auch nur die notwendige Information und wir wollen hier ja keinen neuen Unmut hochkochen ;)
 
Läuft denn die Kiste - tut sie was sie soll?
Wenn ja, würde ich mir keinen Kopp machen, ich muss nach dem Rechte reparieren meist auch 2X scrollen.
Auch beim Auto lasse ich den Fehlerspeicher erst auswerten, wenn ein Fehler auftritt ;)
 
Wenn Du Dir den kram anguckst, sind die Rechte außerdem auch richtig:

2009-08-07 07:29:08 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/SepiaEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .

Soll-Wert: rw- r-- r-- , Ist Wert: rw- r-- r--. Heißt also, User kann r(ead) und w(rite), Gruppe kann read, und Andere können read.
genau so, wies soll.
Ob die Datei jetzt n link ist, oder nicht, ist ja recht unerheblich.

Außerdem ist das eh n Anwendungsprogramm, und das iPhoto.Framework wäre das letzte worum ich mir irgendwelche sorgen machen würde...
Wenns denn wenigstens irgednwas wichtiges ausm System wäre...
 
Warum geht das Update nicht? Nun das ist eine gute Frage und ganz sicher nicht pauschal zu beantworten. Der Grund für Alles was nicht geht steht aber fast immer im system.log Deines Rechners!

Mit dem Dienstprogramm Konsole hast Du auch als Enduser Zugriff darauf. Schau einfach mal in die Datei und wenn Du dort Fehler zum Update findest, dann poste sie hier.... und sieh davon ab die ganze system.log zu posten :) Zwar soll Information vollständig sein, aber eben auch nur die notwendige Information und wir wollen hier ja keinen neuen Unmut hochkochen ;)


Vielen Dank für die guten Hinweise - es ist doch immer gut, wenn man sich ausspricht :D

Ich bin jetzt besten "gebrieft" und werde Deine guten Tipps auch in Zukunft beherzigen - und wenn mir dann noch jemand querkommt, verweise ich lässig auf den "Super-Moderator": Das wirkt bestimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten