Frage zu top

TroyMcLure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
685
Reaktionspunkte
1
Hi MacUser,

ich verwende von Zeit zu Zeit gerne "top".
Neulich hab ich allerdings mal top auf einem Ubuntu-System verwendet und festgestellt das ich mit k direkt in top die Möglichkeit habe einen Kill-Befehl für eine PID abzusetzen.
Nun funktioniert das aber nicht mit der Mac- / Darwin-Version.
Weiß zufällig jemand ob man das Programm updaten oder eine andere Version verwenden kann? Wenn ja welche?
Oder noch besser gibt es eine Möglichkeit in der bestehenden Version o.g. Funktionalität zu verwenden (Tastenkombination)?
Vielen Dank schon mal!
Ciao!
Troy
 
Mir ist jetzt für OS X keine andere Version von top bekannt, die die Möglichkeit bietet, mit "k" direkt einen Prozess zu killen.
Vielleicht hilft es dir, beim top-Kommando eine andere Sortierung zu wählen.
Wenn ich z.B. einen CPU-Fresser identifizieren will, verwende ich
Code:
top -o cpu
Dann siehst du sofort die gesuchten Prozesse, die dir beim Standardaufruf vielleicht nicht angezeigt werden, denn dann wird ja nach PID sortiert.
-o bietet noch andere Sortiertkriterien.
 
warum nutzt du nicht einfach die aktivitäts-anzeige...

ein top auf linux ist nun mal anders als ein top auf bsd...
wenn du genug langeweile hast, dann kannst du ja mal gucken, ob du gnu procps auch auf bsd zum laufen kriegst oder es schon jemand für dich erledigt hat...
 
Zurück
Oben Unten