Frage zu Time Machine

RMSchmidt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ins Forum,

ich sichere schon seit Jahren mit Time Machine, so weit alles ok. Übrigens ist meine Systemsoftware auf meinem mini auf dem aktuellen Stand.

Inzwischen habe ich zwei Platten nicht mehr, die mal gesichert wurden. Daten sind alle auf neue gerettet, so weit so gut.

Jetzt habe ich den glorreichen Wunsch, die Sicherungen dieser alten, ehemaligen Laufwerke von mir, aus Time Machine rauszuwerfen. Aber ich finde keinen Weg, wie das gehen könnte. So einfach im Finder löschen möchte ich dies nicht. Weiß jemand einen Weg, um diesen alten Schrott loszuwerden? Klar könnte ich einfach TM neu aufsetzen, aber das widerstrebt mir (noch) - vielleicht ist bei meinen derzeitigen Platten ja doch noch etwas dabei, was ich mal brauchen könnte...

Wer kennt einen einfachen Weg?

Dank & Gruß, Rainer.
 
Du wiedersprichst dir.
Weiß jemand einen Weg, um diesen alten Schrott loszuwerden?
vielleicht ist bei meinen derzeitigen Platten ja doch noch etwas dabei, was ich mal brauchen könnte...


In den Einstellungen der Time Machine Selbst kannst du das Laufwerk einfach entfernen.
Das löscht aber nicht die daten auf der Externen festplatte.

Die Festplatten selbst werden sinnvollerweise formatiert. Dann ist das Backup Weg.
Du kannst sie aber einfach in den Schrank legen und dort liegen lassen.

Du kannst die alte platte auch später auch wieder für Time Machine nutzen, wenn du magst.
Dann setzt er wieder am alten Backup an. (bei aktuellen Systemen, wie das in Zukunft aussieht weiß ich nicht)

Du kannst die alte platte auch einmalig zum wiederherstellen von Daten verwenden. Den Punkt "Andere Backup-Volumes durchsuchen" sieht man, wenn man mit gedrückter option-taste auf das Time Machine Symbol klickt.


Kurz:
So richtig schnalle ich dein Problem nicht.
Entferne die Platte aus den Einstellungen der Time Machine. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Nicht sicher, ob die Frage richtig verstanden habe.
Wenn du alte Timemachinesicherungen hast, die du nicht mehr brauchst, kannst du sie
a) löschen
b) Platte formatieren
c)so lassen wie sie sind
d) die Platten einfach weiter nutzen für Time Machine, alte Sicherungen sollten irgendwann sowieso gelöscht werden je nach Einstellungen

Wenn du bestimmte Daten nicht mehr sichern willst, kannst du sie in den Optionen angeben, so dass diese nicht mehr berücksichtigt werden

Wenn du Angst hast, dass Du Daten unwiderruflich löscht und sie dann doch wieder brauchst, dann hast du eigentlich kein Backup. Ein Backup bedeutet, dass die Daten mehrfach vorhanden sind. Sprich, solltest Du sie löschen, sollten Sie zumindest im Original noch vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe jetzt nochmal genauer gelesen.

Also:
Platten die nicht mehr existieren einfach aus den Einstellungen der Time Machine Löschen.
Je nach Betriebssystem sieht der dazugehörige Weg/Dialog anders aus.

Solange du die backupplatten noch aufhebst kannst du auf die daten weiterhin zugreifen.

Was du da genau beim - wenn ich es richtig verstanden habe - konsolidieren mehrerer Backupplatten auf eine neue Festplatte genau gemacht hast kann ich mir aber gerade nicht vorstellen. Deshalb kann ich dir da auch keinen Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich war wohl etwas zu kurz angebunden bei meiner Frage.

Ich hatte 2 Platten, eine privat, eine geschäftlich. Diese habe ich durch eine einzige SSD ersetzt. Die Daten habe ich zuvor teilweise gelöscht, teilweise neu strukturiert gespeichert. Jetzt sichere ich, außer meiner eingebauten Festplatte, nur diese eine externe Platte noch. Den Platz, den die beiden alten Platten auf der TM-Platte einnahmen, kann / möchte ich freigeben. Nur wenn ich jetzt das TM-Backup ganz neu aufsetze, dann ist auch die Datenentwicklung auf meiner aktuellen Platte weg - und die möchte ich nicht verlieren. (Widerspruch aufgelöst?)

Mein Problem ist, dass ich nirgendwo sehen kann, welche Platten auf TM gesichert werden (natürlich auf der Sicherung selber). Vor meinem geistigen Auge habe ich da auch ein Übersichtsbildchen über die Platten, die man sichert und aus denen man (beim Aufsetzen von TM), die auswählen kann, welche die TM-Platte sein soll. Nur genau dieses Bild finde ich nicht. Ich finde das Bild, wo "keine Backups hiervon" angezeigt wird, also das, was ich nicht sichern möchte. Aber ich finde kein Bild, auf dem ich erkennen kann, welche Platten gesichert werden, so dass ich sie dort löschen könnte.

Schaue ich mir im Finder die Sicherungen an, dann finde ich dort schön brav die alten Platten, die ich gerne rausnehmen und aus TM löschen würde. Anbei zwei Screenshots. Finder zeigt alle Platten an, zwei davon möchte ich rausschmeißen. Und finde dazu den Hebel nicht. Oder lässt man die einfach in TM drin, frei nach dem Motto, dass TM schon alles verdichten und überschreiben wird?

So, war das ausführlich genug?
 

Anhänge

  • TM.jpg
    TM.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 42
  • TM2.jpg
    TM2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 39
INur wenn ich jetzt das TM-Backup ganz neu aufsetze, dann ist auch die Datenentwicklung auf meiner aktuellen Platte weg - und die möchte ich nicht verlieren.
Dir ist aber klar, daß diese alten, irgendwann mal gelöschten Daten, jetzt nicht mehr gesichert sind, weil nur einmal vorhanden?

Alle Platten, die nicht in den Systemeinstellungen zur TM als Ausnahme auftauchen, werden gesichert (sofern das Format stimmt).
Rausschmeissen kannst du sie über das Pluszeichen - vorausgesetzt natürlich, sie sind zu diesem Zeitpunkt gemountet. Nicht gemountete Volumes werden nicht angezeigt.
 
Dir ist aber klar, daß diese alten, irgendwann mal gelöschten Daten, jetzt nicht mehr gesichert sind, weil nur einmal vorhanden?

Alle Platten, die nicht in den Systemeinstellungen zur TM als Ausnahme auftauchen, werden gesichert (sofern das Format stimmt).
Rausschmeissen kannst du sie über das Pluszeichen - vorausgesetzt natürlich, sie sind zu diesem Zeitpunkt gemountet. Nicht gemountete Volumes werden nicht angezeigt.
... das scheint das (mein) Problem zu sein: die alten Platten sind nicht gemountet!
 
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du die Sicherung der beiden Platten nicht mehr, welche du durch eine SSD ersetzt hast. Alle wichtigen Daten hast du von beiden Platten auf die eine SSD geschoben. Richtig?

Wenn ja, öffne im Finder die TM Platte und lösche jede Sicherung vor dem Datum der ersten Sicherung der neuen SSD. Das wären dann die beiden, nicht mehr vorhandenen Platten. Jedoch auch alles andere was zu jener Zeit gesichert wurde. Wenn du sicher bist, alle Daten ausser jenen der alten Platten sind auch in aktuelleren Backups enthalten, ist das der einfachste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du die Sicherung der beiden Platten nicht mehr, welche du durch eine SSD ersetzt hast. Alle wichtigen Daten hast du von beiden Platten auf die eine SSD geschoben. Richtig?

Wenn ja, öffne im Finder die TM Platte und lösche jede Sicherung vor dem Datum der ersten Sicherung der neuen SSD. Das wären dann die beiden, nicht mehr vorhandenen Platten. Jedoch auch alles andere was zu jener Zeit gesichert wurde. Wenn du sicher bist, alle Daten ausser jenen der alten Platten sind auch in aktuelleren Backups enthalten, ist das der einfachste Weg.
Du hast recht - so ähnlich hatte ich das auch vermutet - jedoch habe ich gehofft, dass es eine andere, einfachere, elegantere Lösung gibt.

Danke!

Damit ist das Thema m.E. durch.
 
Was ist daran nicht einfach? Über Eleganz könnte man sinnieren.
 
... das scheint das (mein) Problem zu sein: die alten Platten sind nicht gemountet!
Oh, daß sie nicht mehr existieren habe ich überlesen.

Allerdings würden die alten Sicherungen dieser Platten wohl gar nicht entfernt, wenn sie in der Ausnahmeliste stehen, sie würden einfach bei hypotethischem neuen Anschließen ab dann nicht mehr erfasst.

In früheren TM-Versionen konnte man Ordner oder Volumes komplett löschen, über alle Zeit-Stände hinweg, das scheint wohl weggefallen zu sein.
 
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du die Sicherung der beiden Platten nicht mehr, welche du durch eine SSD ersetzt hast. Alle wichtigen Daten hast du von beiden Platten auf die eine SSD geschoben. Richtig?

Wenn ja, öffne im Finder die TM Platte und lösche jede Sicherung vor dem Datum der ersten Sicherung der neuen SSD. Das wären dann die beiden, nicht mehr vorhandenen Platten. Jedoch auch alles andere was zu jener Zeit gesichert wurde. Wenn du sicher bist, alle Daten ausser jenen der alten Platten sind auch in aktuelleren Backups enthalten, ist das der einfachste Weg.
Das geht auch nicht:
1. kann man Platten(namen) aus der Sicherung nicht einzeln löschen, nur die gesamte Sicherung
2. wenn ich alles, was davor liegt, lösche, dann ist auch die Sicherung meiner Systemplatte weg!

D.h. entweder ganz neu aufsetzen oder alles so lassen, wie es ist (auch wenn Platz vergeudet wird). Ich tendieren jetzt zu Zweitem.
 
Wenn Du nur die eine Sicherung hast, ist das sowieso sehr unsicher! Insbesondere bei TimeMachine: Es gibt hin und wieder Problem mit TimeMachine-Backups und wenn Deine SSD mal versagt und oder du Deinen Rechner verlierst oder alles wichtige löschst oder Opfer einer Ransomware-Attacke wirst oder oder oder, und in dem Moment ist das TimeMachine-Backup nicht in Ordnung, ist alles weg!

Also: Mindestens zwei oder drei Backups, im Idealfall eines außerhalb des Hauses.
 
D.h. entweder ganz neu aufsetzen oder alles so lassen, wie es ist (auch wenn Platz vergeudet wird). Ich tendieren jetzt zu Zweitem.
In den TM-Einstellungen kannst Du keins der alten, früher mitgesicherten LW entfernen?
Dann musst Du wohl alles neu...
Falls doch, kannst Du immer weiter sichern, die alten Sachen müssten dann irgendwann bei Platzmangel entfernt werden.
 
In den TM-Einstellungen kannst Du keins der alten, früher mitgesicherten LW entfernen?
Dann musst Du wohl alles neu...
Falls doch, kannst Du immer weiter sichern, die alten Sachen müssten dann irgendwann bei Platzmangel entfernt werden.
Danke - so sehe ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten