Frage zu Sparkle

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich möchte mit Sparkle eine Fotogalerie erstellen.

Wie mache ich das mit den Fotos. Vorher hochladen den Server (Provider) oder werden die beim veröffentlichen mit hochgeladen.

Wie läuft das mit den Vorschaubildern? Werden die aus den "normalen" Fotos generiert?

Wo kann ich die Größe der Vorschaubilder einstellen?

Danke für Eure Hilfe.

MFG
Rolf
 
1. Bilder musst du nicht vorher hochladen. („When adding images to the gallery you need to pay attention to the image storage method. By default images are stored in the document and this is usually the safest choice, however many large images will make the Sparkle document very big. The other option is to store images “In Original Location” which isn’t compatible with moving the document to a different Mac (for example via iCloud), but limits the document size.“)
2. Vorschaubilder werden von Sparkle selbst erzeugt („SVG and GIF images are exported as-is, while PNG and JPEG images are resampled and exported for the exact size used by the element. Other image formats are exported as PNG, and then resampled to the required sizes.“)
3. Das macht Sparkle automatisch

http://sparkle.cx/docs/images.html#
 
Danke für die schnelle Antwort..... und zu Recht der Hinweis auf die Dokumentation.

Die habe ich mir auch angesehen, muss aber leider zugeben, das Englisch nicht wirklich meine Stärke ist und ich deshalb hier nachgefragt habe.

Wollte ich in meiner Frage nur nicht ganz so deutlich......

MFG
Rolf
 
Das ist ja auch etwas Positives an Sparkle, dass sie wenigstens im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten überhaupt über eine Benutzeroberfläche in deutscher Sprache verfügen... das ist mittlerweile nicht mehr „üblich“. Die Dokumentation ist leider (noch?) nicht übersetzt.
 
In der Doku steht, das es in der Regel am besten ist, wenn die Bilder vorher nicht hochgeladen werden, sondern dies passiert beim veröffentlichen.
Ausnahme wäre dann gegeben, wenn die Dateien sehr gross sind, da dann die Ladezeiten verlängert werden.

In meiner Fotogalerie werden wohl insgesamt ca. 200 Fotos auf verschiedenen Seiten sein. Im Durchschnitt hat jedes Foto 1 MB.

Stellt sich die Frage, ob das nun für die "Regel-Option" noch möglich ist.
 
Da hilft wohl nur ausprobieren. Eventuell sogar nur in der Sparkle-Vorschaufunktion, ob da Performance-Probleme auszumachen sind.
 
Tja, dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Danke für die schnelle Hilfe!!!
 
In der Doku steht, das es in der Regel am besten ist, wenn die Bilder vorher nicht hochgeladen werden, sondern dies passiert beim veröffentlichen.
Ausnahme wäre dann gegeben, wenn die Dateien sehr gross sind, da dann die Ladezeiten verlängert werden.

In meiner Fotogalerie werden wohl insgesamt ca. 200 Fotos auf verschiedenen Seiten sein. Im Durchschnitt hat jedes Foto 1 MB.

Stellt sich die Frage, ob das nun für die "Regel-Option" noch möglich ist.

Macht bei 200 Bildern = 200 MB. Das ist fürs Web definitiv zu viel, die Bilder sollten vor dem Upload aufbereitet werden // falls Sparkle das nicht selbst übernimmt!?
Vorschaubilder werden bei anpassungsfähigen Galerien kaum noch erzeugt, wozu auch? Nebenbei dient die Anzeige der vollen Größe (prozentual verkleinert) als Preload.
 
Zurück
Oben Unten