Frage zu RG ohne MwSt (Druckkosten mit MwSt weitergeben)

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich arbeite nebenberuflich ein wenig. Dafür schreibe ich Rechnungen ohne MwSt weil es eine künstlerische Tätigkeit ist.

Jetzt ist meine Frage, was ist wenn ich z.B die Druckkosten einer Druckerei an meinen Kunden weitergeben möchte?

Klar die eine Möglichkeit ist, dass die Druckerei die Rechnung direkt an meinen Kunden schreibt. Wenn das aber nicht geht, sondern die Rechnung an mich geht, wie soll ich dann meine Rechnung schreiben?
Die Rechnung der Druckerei enthält ja die MwSt.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke
Benjamin
 
Dafür schreibe ich Rechnungen ohne MwSt weil es eine künstlerische Tätigkeit ist.
Das steht nicht zwingend im Zusammenhang. Rein künsterische Leistungen können mit 7% bezuschlagt werden.
Die Frage ist, wie Du steuerrechtlich aufgestellt bist, also ob Du ein Unternehmen angemeldet hast etc.


Klar die eine Möglichkeit ist, dass die Druckerei die Rechnung direkt an meinen Kunden schreibt. Wenn das aber nicht geht, sondern die Rechnung an mich geht, wie soll ich dann meine Rechnung schreiben? Die Rechnung der Druckerei enthält ja die MwSt.
Falls es keinen anderen Weg gibt, kalkuliere doch Deine Honorare entsprechend höher und fange diese Kosten damit ab.
 
Hi!

Ich hab auch ein Gewerbe (derzeit noch als Nebengewerbe gemeldet, Kleinunternehmen, dadurch keine Umsatzsteuer nach § 19 UStG). Ich mache das so, dass die Kosten einfach samt Mehrwertsteuer an den Kunden weitergegeben werden. Meine Kunden wissen das und haben damit kein Problem, dafür verlange ich einfach nur die Kosten der Rechnung und mache keinen Gewinn mit einer Auslagerung (z.B. Druck). Ich kenne Kollegen, die das so handhaben, dass sie die Mehrwertsteuer nicht verlangen, dafür aber nochmal eigenes Honorar auf die Rechnung draufschlagen und somit mit dem Druck nochmal Gewinn machen.
 
Zurück
Oben Unten