Frage zu Rechte reparieren/überprüfen

Badener schrieb:
Fast ;)

Von Install-Disk (wenn Du beim booten "c" drückst und im Installationsprogramm in das Festplattendienstprogramm gehst) ist ein Weg - oder eben per Terminal....

wenn du das terminal aufmachst im osx, dann bist du doch auch
im laufenden betrieb oder irre ich?

so soeben gemacht, deine zeile im terminal eingegeben und dann kam das:
parent directory ./Users/Shared/SC Info does not exist
is das normal/ok? sonst war nix,...

sagt mal, naive frage:
ich repariere seit 10.1, also seit ca. 6 jahren oder so, laufend diese rechte.
und anfangs hiess es osx is für den dummie-user wartungsfrei,
warum baut apple nicht gleich eine routine ein, damit immer beim neustart oder sonstwann bei vollmond diese lustigen rechte repariert werden? dachte nur, das kanns nicht sein oder?

zurück zum thema.
wenn ich von einer externen boote, und von dort aus die interne "rechte repariere" ist es also besser als wenn ich im laufenden betrieb das mache.
wieder was dazugelernt, ich habs immer im laufenden betrieb gemacht, mit dem harddisctoolkit. wusste das gar nicht.
 
Fazit: NIEMALS die Rechte von DVD reparieren, wenn schon ein Update über das System gelaufen ist. Das bringt nix und ist im Gegenteil schädlich. Rechte IMMER nur aus dem laufenden System reparieren, das seine eigenen Sollwerte aus den Receipts holt.[/QUOTE]

Super-Erklärung vielen Dank!
Habe nun folgendes Problem:
Festplattendienstprogramm zeigt folgenden Fehler an: Fataler Hardwarefehler. Habe mit meiner iMac-CD einen Hardwaretest gemacht: keine Fehlermeldung. Mein iMac funktioniert auch wie bisher - aber ich kann nicht die Zugriffsrechte reparieren.
Wohl seit 10.4.9 stürzt mir iCal ab, wenn ich es starte bzw. wenn ich etwas eintragen will.
So, was mache ich jetzt? :confused: Soll ich diesen o.g. Terminal-Befehl ausführen (kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus).
iCal bräuchte ich halt schon.
Habe iMac G4, ohne DVD-Laufwerk.
Danke für Antworten, Gruß GranatApple

P.S. habe mein Problem an anderer Stelle schon mehrfach geschildert - vielleicht klappt es ja jetzt :cool:
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten