Frage zu Rechte reparieren/überprüfen

r_o_b_e_r_t

r_o_b_e_r_t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
1.613
Hallo,

ich habe die Volume-Zugriffsrechte repariert (war eine ganze Latte an Meldungen) und danach nochmal überprüft, war alles o.k.

Dann habe ich das Festplattendienstprogramm von der Install-Disk gestartet und wiederum die Rechte überprüft. Jetzt hat er die vorher reparierten Rechte wieder als fehlerhaft angezeigt und habe sie erneut repariert.

So, iMac wieder normal gestartet und erstmal wieder Rechte überprüft. Und jetzt hat er die von der Install-Disk reparierten Rechte als fehlerhaft angezeigt. So geht es hin und her. Der Soll- und Istwert ist immer verdreht.

Kann mir das jemand erklären? :confused:
Mache ich etwas grundlegend falsch?

(hatte die Tage zuvor 2 Kernel-Panics, auch heute 2 x abgeschmiert)

Gruß Robert
 
Hmmm... ich mache das immer im Terminal.

Wenn ich als Benutzer eingeloggt bin: "login <adminname>" [ENTER] <passwort> [ENTER]

Dann "sudo diskutil RepairPermissions /" [ENTER] <adminpasswort> [ENTER]

Wenn Du die Rechte im laufenden Betrieb mit dem Festplattendienstprogramm reparierst, dann lügt er zwar, er hätte sich repariert, macht er aber nicht....
 
Badener schrieb:
Wenn Du die Rechte im laufenden Betrieb mit dem Festplattendienstprogramm reparierst, dann lügt er zwar, er hätte sich repariert, macht er aber nicht....

Verstehe ich Dich richtig, Rechte reparieren im laufenden Betrieb kann ich knicken, aber Festplattendienstprogramm von Install-Disk gestartet ist o.k.?
 
Fast ;)

Von Install-Disk (wenn Du beim booten "c" drückst und im Installationsprogramm in das Festplattendienstprogramm gehst) ist ein Weg - oder eben per Terminal....
 
Habe, wie von Dir beschrieben, die Rechte im Terminal repariert - hat geklappt.

Dann wieder von der Install-Disk rein ins Festplattendienstprogramm und Rechte überprüft. Und wieder mosert er die Rechte an. :confused:

Ich zweifel gerade an mir selbst!
 
Wahrscheinlich sind das Rechte, die bei jedem Neustart wieder verändert werden. So lange das keine Fehler hervorruft würd ich mich gar nicht weiter drum kümmern.
 
Diplomac schrieb:
Wahrscheinlich sind das Rechte, die bei jedem Neustart wieder verändert werden. So lange das keine Fehler hervorruft würd ich mich gar nicht weiter drum kümmern.
Ich will nur meinen Mac etwas besser verstehen, damit ich nicht so :confused: dreinschauen muss.

:)
 
Ja, is verständlich :) Mal sehen ob andere User eine Lösung für dein Problem haben :)
 
r_o_b_e_r_t schrieb:
Habe, wie von Dir beschrieben, die Rechte im Terminal repariert - hat geklappt.

Dann wieder von der Install-Disk rein ins Festplattendienstprogramm und Rechte überprüft. Und wieder mosert er die Rechte an. :confused:

Ich zweifel gerade an mir selbst!

Hi

Welche Version von MacOSX hast Du den? Das hatte ich mit meinem alten iMac G5 auch. Wenn ich mich richtig erinnere, war das irgendwie ein Bug, man kann die Rechte 1000 Mal reparieren, es kommt immer wieder der gleiche Fehler.
Es passiert aber nix und es ist auch alles i.o.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hi

Welche Version von MacOSX hast Du den?........Es passiert aber nix und es ist auch alles i.o.
Version 10.4.8

Aha, danke für den Tip! Da werde ich mal weiter nachforschen.

Gruss Robert
 
Soweit ich weiß, liegt es daran, dass die Rechte-Definitionen sich von einer OS-Version zur nächsten ändern können. Sprich: Eine 10.4.2 Install CD meint vielleicht, die und die Rechte seien richtig, während diese bei 10.4.8 wieder ganz anders sind.

Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so ist ;)

Und allgemein rät Apple z.B. im Normalfall von einer Reparatur der Rechte nach einer Installation von Software ab. Die Dateirechte-Reparatur ist, wie das Leeren von Caches nur eine Maßnahme im Problemfall.
 
Larsen2k4 schrieb:
Und allgemein rät Apple z.B. im Normalfall von einer Reparatur der Rechte nach einer Installation von Software ab. Die Dateirechte-Reparatur ist, wie das Leeren von Caches nur eine Maßnahme im Problemfall.
Die letzten Tage ist mein iMac 2 mal abgeschmiert (Kernel-Panic), deswegen bin ich auch auf Rechte reparieren gekommen.
Und nun habe ich dieses, für mich, seltsame Verhalten entdeckt.
 
r_o_b_e_r_t schrieb:
Die letzten Tage ist mein iMac 2 mal abgeschmiert (Kernel-Panic), deswegen bin ich auch auf Rechte reparieren gekommen.
Und nun habe ich dieses, für mich, seltsame Verhalten entdeckt.

Wie gesagt: Wenn möglich, die Rechte nur im Dienstprogramm des Installierten Systems vornehmen. Jedes mal, wenn du sie dann nochmals von CD ausführst, verdrehst du sie wieder. ;)

Wobei eine 2-fache Kernel-Panic innerhalb von wenigen Tagen auch nicht normal ist.
Ich hatte in 1 Jahr erst eine - und das war mehr oder minder selbst verschuldet (Journaling des Dateisystems aktivieren, während Spotlight indiziert mag Tiger nicht :D)

Eventuell mal folgendes versuchen:

Beim Starten Apfel+S gedrückt halten.

/usr/sbin/fsck -fy eingeben. Wird ein Fehler angezeigt, so oft wiederholen, bis "The volume seems to be okay." angezeigt wird. Dann mit reboot neustarten. (fsck überprüft / repariert das Dateisystem)

Ansonsten evtl. den Apple Hardware Test von CD probieren (Beim Start Alt-Taste gedrückt halten und im erscheinenden Boot-Menü den Test auswählen)
 
Larsen2k4 schrieb:
...Wobei eine 2-fache Kernel-Panic innerhalb von wenigen Tagen auch nicht normal ist...
Eventuell mal folgendes versuchen:

Beim Starten Apfel+S gedrückt halten.

/usr/sbin/fsck -fy eingeben. Wird ein Fehler angezeigt, so oft wiederholen, bis "The volume seems to be okay." angezeigt wird. Dann mit reboot neustarten. (fsck überprüft / repariert das Dateisystem)

Ansonsten evtl. den Apple Hardware Test von CD probieren (Beim Start Alt-Taste gedrückt halten und im erscheinenden Boot-Menü den Test auswählen)
Habe das Dateisystem überprüft - alles o.k.

Die 2 Panics waren wie diese hier:

panic(cpu 0 caller 0x000E5B18): vnode_rele_ext: vp 2d3e338 usecount -ve : -1

Apple Hardware Test (ausführlich) und mem-Test auch alles o.k.
 
das von Dir beschriebene "Problem" ist ganz einfach zu erklären. Die "richtigen" Rechte für die Systemdateien werden von OsX im Ordner "Receipts" (" das heiß soviel wie Quittungen") gespeichert. Das passiert zum ersten Mal wenn das System installiert wird. Sagen wir mal es ist System 10.4.3. Wenn man nun "Rechte überprüfen" macht, vergleicht das Festplattendienstprogramm die tatsächlichen Rechte der Dateien mit den "Sollwerten" in den Receipts und ändert sie zum Sollwert zurück falls eine Abweichung auffällt. Soweit so gut.
Jetzt installierst Du ein Update, zB. auf 10.4.8. Apple hat inzwischen die Rechte einiger Dateien verändert, weil es so günstiger ist oder bestimmte Programme es so brauchen. Bei der Installation des Updates werden die NEUEN Sollwerte in die Receipt geschrieben. So, daß ein "Rechte reparieren" die Rechte auf die gerade installierte Systemversion passend einstellen.
Wenn Du nun von den älteren System-DVDs bootest und dann die Rechte reparierst, werden die Rechte nach den Werten auf der DVD zurückgestellt. Also auf Werte, wie sie zB. für 10.4.3 gut waren, aber nicht so wie sie für 10.4.8 eigentlich sein sollten. Die Rechte werden also "kaputtrepariert".
Startest Du jetzt wieder normal, und reparierst die Rechte erneut, stellt das Programm die Rechte wieder richtig.
Und so kannst Du die Rechte hin und herreparieren bis zum Sanktnimmerleinstag.

Fazit: NIEMALS die Rechte von DVD reparieren, wenn schon ein Update über das System gelaufen ist. Das bringt nix und ist im Gegenteil schädlich. Rechte IMMER nur aus dem laufenden System reparieren, das seine eigenen Sollwerte aus den Receipts holt.
 
walfrieda schrieb:
das von Dir beschriebene "Problem" ist ganz einfach zu erklären...

Klingt verdammt einleuchtend.

Besten Dank für die Erklärung.

Gruss Robert
 
r_o_b_e_r_t schrieb:
panic(cpu 0 caller 0x000E5B18): vnode_rele_ext: vp 2d3e338 usecount -ve : -1


Das klingt bös' nach einem Überlauf der maximal zulässigen VNodes ( = Virtual Nodes = Virtuelle Knotenpunkte )

Gib mal im Terminal

sudo /usr/sbin/sysctl -w kern.maxvnodes=36032

ein (anschließend dein Admin-Passwort) und arbeite weiter, um zu gucken, ob alles normal läuft. Das sollte jedenfalls normalerweise nicht passieren.

(Übrigens: Keine Angst: die Einstellung wird von OS X nach einem Reboot wieder zurückgesetzt ;))
 
Larsen2k4 schrieb:
Das klingt bös' nach einem Überlauf der maximal zulässigen VNodes ( = Virtual Nodes = Virtuelle Knotenpunkte )
Das würde mich noch mehr interessieren, was da genau dahintersteckt und wie das entsteht. Hatte mal vor Monaten dasselbe Problem.
Ich gehe jetzt in die Heia, aber falls Du eine genauere Erklärung dafür hast, bin ich ganz Ohr.

Gruss Robert
 
...Walfrieda, ich zieh’ den Hut vor Dir!

:cake:

Das musste ’mal gesagt werden!

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten