Frage zu PowerBook 15" 1.67 GHz (Oktober '05) + Superdrive + Anschaffung

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

bin jetzt fast durch alle Unterforen gestöbert und mich für das PowerBook entschieden! :D Anfangs hätte ich gedacht, dass mir das iBook reichen würde, aber lieber investiere ich ein bisschen mehr Geld und habe dann auch was mehrere Jahre.
Aber jetzt zu meinen Fragen:

1. Habe schon des Öfteren gelesen bzw. gehört, dass das PB 15" allgemein besser sein soll als das 17" PB??

2. Wie lang hält der Akku von PB (Modell Okt '05) maximal, egal für was man es verwendet?? Und gibt es auch noch leistungstärkere Akkus???

3. Thema Superdrive: Mehrer Bekannte und auch in diversen Interforen wurde schon über die Quältitat des Superdrives "gelästert". Das soll angeblich nicht so gut sein?? Kann man es eventuell auch auswechseln??
Apropos Foren: Das waren alles Windows-spezifische Foren :eek:

4. Preis & Anschaffung: Weiß vielleicht jemand wo man günstig, gebrauchte PowerBooks herbekommt??? Der Preis sollte bei maximal 1300 € liegen.
Habe schon einige Male gesehen, dass bei eBay Oktober '05 PowerBooks für unter 1300 € versteigert worden sind. Das dies aber nur Glück ist, für diesen Spottpreis ein PB zu kriegen, wollte ich fragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. (Andere Internetseiten, An- und Verkauf, etc.)

Vielen herzlichen Dank schon mal




THX

Blazkowicz
 
Blazkowicz schrieb:
1. Habe schon des Öfteren gelesen bzw. gehört, dass das PB 15" allgemein besser sein soll als das 17" PB??

2. Wie lang hält der Akku von PB (Modell Okt '05) maximal, egal für was man es verwendet?? Und gibt es auch noch leistungstärkere Akkus???

3. Thema Superdrive: Mehrer Bekannte und auch in diversen Interforen wurde schon über die Quältitat des Superdrives "gelästert". Das soll angeblich nicht so gut sein?? Kann man es eventuell auch auswechseln??
Apropos Foren: Das waren alles Windows-spezifische Foren :eek:

4. Preis & Anschaffung: Weiß vielleicht jemand wo man günstig, gebrauchte PowerBooks herbekommt??? Der Preis sollte bei maximal 1300 € liegen.

hi,

zu 1. ich weiss nicht in wie weit die 15" besser sein sollten als die 17" !?! jedes hat seine vor- und nachtelie! beide sind einfach nur geil!

zu 2. am meisten hällt der akku, wenn du das book ausgeschaltet lässt, und nur angucken wirst! :D. also was soll das !?! jeder nutzt das teil anders, und ist doch klar, dass wenn du die displayhelliglkeit immer volle suppe fährst, die ganze zeit dvd´s guckst, dass auch der akku nicht lange hällt, oder !?!. meiner hällt im schnitt 4- 4,5h.

zu 3. superdrive ist wie der name sagt "super" und noch nie probleme gehabt. es brennt alle formate, in allen grössen, auch die duallayer dvd´s. auswechseln kann man´s. und auf die aussagen aus den windoof-foren würde ich mich da so wieso nicht verlassen, woher sollen die schon ihr "halbwissen" denn haben!!?

zu 4. ein powerbook 15" für 1300€ !?!?! dann ist der entweder sprichwörlich oder wirklich "vom laster gefallen". denn für diesen preis wirst du gerade das neue ibook kaufen können! selbs jetzt wo die neuen inteldinger rausgekommmen sind, werden die G4 noch lange preisstabil bleiben, d.h. ein guter "ebay-preis" dem man trauen könnte wären 1850€ !!!

so, ich glaube, dass ich durch bin! ;)

grüsse
 
1) kann ich leider nix zu sagen

2) neu wird er mit 5,5h angegeben allerdings singt dies wohl recht schnell und ist auch mehr von der Pflege deinerseits abhängig! aber es sollten gut 4,5h bei normalen gebrauch sein
(wohl auch bis 5h dann wirds aber dunkel am Bildschirm :) )

3) kann ich leider auch nix zu sagen, aber die Qualität hat sich wohl sehr gebessert, die älteren PB (vor einem Jahr hatten etwas lahme und wälerische Laufwerke)

4) Ja woher das viele Geld nehmen :) also wenn du was billigers willst dann kannst dir kein neues Kaufen und da dein Modell recht neu ist wirst es nie für 1300 Euro bekommen, in D werden da im großen E die 1,33Ghz Modelle gehandelt. billiger kommst du in den USA weg, flieg da jetzt rüber und hab auch überlegt mir ein "neues" gebrauchte zu kaufen. sind dort ca. 15-25% billiger als hier zu lande!

mfg
 
Blazkowicz schrieb:
Hallo erstmal,

bin jetzt fast durch alle Unterforen gestöbert und mich für das PowerBook entschieden! :D Anfangs hätte ich gedacht, dass mir das iBook reichen würde, aber lieber investiere ich ein bisschen mehr Geld und habe dann auch was mehrere Jahre.
Aber jetzt zu meinen Fragen:

1. Habe schon des Öfteren gelesen bzw. gehört, dass das PB 15" allgemein besser sein soll als das 17" PB??

2. Wie lang hält der Akku von PB (Modell Okt '05) maximal, egal für was man es verwendet?? Und gibt es auch noch leistungstärkere Akkus???

3. Thema Superdrive: Mehrer Bekannte und auch in diversen Interforen wurde schon über die Quältitat des Superdrives "gelästert". Das soll angeblich nicht so gut sein?? Kann man es eventuell auch auswechseln??
Apropos Foren: Das waren alles Windows-spezifische Foren :eek:

4. Preis & Anschaffung: Weiß vielleicht jemand wo man günstig, gebrauchte PowerBooks herbekommt??? Der Preis sollte bei maximal 1300 € liegen.
Habe schon einige Male gesehen, dass bei eBay Oktober '05 PowerBooks für unter 1300 € versteigert worden sind. Das dies aber nur Glück ist, für diesen Spottpreis ein PB zu kriegen, wollte ich fragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. (Andere Internetseiten, An- und Verkauf, etc.)

Vielen herzlichen Dank schon mal




THX

Blazkowicz


Hi,

zu 1) Natürlich ist das 17" PowerBook besser. Allein des Displays wegen.

zu 2) Akku hält im Normalbetrieb 3-4 h

zu 3) Die SuperDrives sind besser, als in den MacBook Pros. Zumal Sie 8,5GB DVDs unterstützen und schneller brennen. Aber Du kannst das Drive natürlich auch gegen ein anderes austauschen.

zu 4) eBay :D
 
@ Tiefpreis: Ein Kollege von mir hat erst vor ein paar Wochen ein 15" PB, Okober '05 Modell, für sage und schreibe ca. 1270 € :D ersteigert. Das PB ist so wie in der eBay Beschreibung: tadellos, funktioniert einwandfrei und schaut aus, wie frisch aus dem Laden - und ich habe es schon selber begutachten können!!!



Blazkowicz
 
Blazkowicz schrieb:
@ Tiefpreis: Ein Kollege von mir hat erst vor ein paar Wochen ein 15" PB, Okober '05 Modell, für sage und schreibe ca. 1270 € :D ersteigert. Das PB ist so wie in der eBay Beschreibung: tadellos, funktioniert einwandfrei und schaut aus, wie frisch aus dem Laden - und ich habe es schon selber begutachten können!!!



Blazkowicz

naaaa, dann ist das einer von den "intel-fanatikern" die ihr neues book für kleine kohle verscheuern, weil sie sich sonst was von dem intelmac versprechen! ist klar, dass viele mac progs drauf schneller laufen usw. für viele war das hauptkrikerium aber windows-tauglichkeit! das wird noch aber mind. ein halbes jahr dauern bis "bill" alle seine treiber so weit hat! :D (oder das teil war geklaut) denn normal war der preis nicht!
 
...alles verkehrt...
ModelNick schrieb:
Akku hält im Normalbetrieb 3-4 h
Allenfalls einmal nach der ersten Inbetriebnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Tun sie nicht! Funktion ist in der Firmware bei allen UJ-845E im PowerBook deaktiviert (im Gegensatz zu denen im 20'' iMac). Habe das auch erst gemerkt, als ich es mal brauchte. Danke, Apple!
Habe auch keine alternative Firmware gefunden. Google´t mal nach "UJ-845E dual layer"... :(

das mag ja sein, das bei dir so ist!
ich habe aber ein UJ-846 drin und da funtz es problemlos, guck bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
das mag ja sein, das bei dir so ist!
ich habe aber ein UJ-846 drin und da funtz es problemlos, guck bild:
Boa, ist das gemein!
 
der_Kay schrieb:
Boa, ist das gemein!

dann musst du bei apple anklopfen, und palaver machen! wenn du ein superdrive hast, das duallayer angeblich supporten sollte, nur wegen der firmware es nicht tut, dann würde ich das teil doch glatt nach apple zurück schicken! :rolleyes:
 
Blazkowicz schrieb:
1. Habe schon des Öfteren gelesen bzw. gehört, dass das PB 15" allgemein besser sein soll als das 17" PB??

Wieso soll es denn besser sein ? Das 17" hat wesentlich höhere Bildschirmauflösung bei sonst gleichen technischen Daten. Kostet aber auch mehr. :D

Ich persönlich würde mir kein 15"-PB kaufen, wegen

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144653

bzw.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=38112

und

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=124526

Natürlich kannst Du auch Glück haben und ein fehlerfreies PB bekommen bzw. die Streifen im Display stören Dich nicht (sie scheinen auch unterschiedlich stark auszufallen). Mir war das aber einfach zu riskant, daher hoffe ich jetzt auf Qualität beim MacBook. :cool:
 
der_Kay schrieb:
...alles verkehrt...

Allenfalls einmal nach der ersten Inbetriebnahme...

Naja, mein Akku hält eigentlich immer über 3 Stunden und die erste Inbetriebnahme ist es nun wirklich nicht mehr. Ich würde sagen:
Film schauen: 3h
normal arbeiten: 4h (Prozessor meistens nicht ausgelastet)
5,5 h sind aber doch sehr utopisch...
 
Ist der hier:

...bereits mit DDR2 RAM gewesen?
 
qsan schrieb:
Ist der hier:

...bereits mit DDR2 RAM gewesen?

Nein. Steht doch da:

Arbeitsspeicher:
- Ab Werk: 512 MB, maximal 2 GB
- Art: PC 2700 DDR333
- Slots: 2

DDR2 gibt es erst ab Oktober, zudem haben die neuen PBs eine höhere Auflösung.
 
Hmmm, shit - hattes ja anscheinend nicht, wenn ich so auf DSP Memory schaue!

Was mach ich denn da?
Hat Apple da was veranlasst? Haben die Seriennummern oder sonst was rausgegeben zum checken, ob man ein betroffenes hat?
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

zu 4. ein powerbook 15" für 1300€ !?!?! dann ist der entweder sprichwörlich oder wirklich "vom laster gefallen". denn für diesen preis wirst du gerade das neue ibook kaufen können! selbs jetzt wo die neuen inteldinger rausgekommmen sind, werden die G4 noch lange preisstabil bleiben, d.h. ein guter "ebay-preis" dem man trauen könnte wären 1850€ !!!


Soll ich lachen?
ich vertick die meist neu für 1750-1850 je nach Ausstattung und das ist garantiert nicht mein EK Preis. :D
Und vom Laster gefallen sind die nicht! Da kannste meine Käufer ja mal fragen.
Die Dinger kommen mit RECHNUNG und 12 Monaten Garantie.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Der Ram-Slot-Fehler betrifft nur die PBs mit DDR-RAM. Die Neuen mit DDR2 sind nicht betroffen. Und was die Streifen anbelangt... - hat mal jemand eine Lupe?

Der Herr spricht mir mal wieder aus der Seele...
;)

Hauser
 
Zurück
Oben Unten