Frage zu Numbers

B

Birnenbenutzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bezeichne mich nach wie vor als Numbers- aber auch Excel-Rookie!
Aber vielleicht kann sich jemand trotzdem meines Problems annehmen...

Ist es möglich, in einem Blatt (also einer Tabelle) ein Markierungsfeld so zu definieren:
wenn ich die checkbox markiere (also auf „Ja“ stelle), wird der Text/die Zahlen automatisch umformatiert?
Zur Erklärung:
ich habe eine Tabelle, in der ich Rechnungen aufführe (pro Rechnung ist das eine Zeile). Manche Rechnungen befinden sich in diversen Stadien der Bearbeitung.
Wenn der Rechnungsvorgang abgeschlossen ist, möchte ich gerne eine Checkbox anklicken, durch die der gesamte Vorgang (der sich in einer Zeile befindet) nur noch in hellgrau formatiert ist (damit ich auf Anhieb sehen kann, welche von den vielen Rechnungen bearbeitet - und welche eben noch nicht abgeschlossen sind…).
Natürlich ginge das auch händisch. So tue ich es ja auch bislang. Aber es würde mir die Arbeit extrem erleichtern.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, und es gibt eine ganz einfache andere Lösung zu dem Problem?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Euer Birnenbenutzer
 
Okay, danke!
Da muss ich mich dann mal reinfuchsen. Werde mir mal das Forum und Google etc. vornehmen…
Gruß
 
Das geht auch ohne VBA, aber umständlich. Du kannst auf einem Tabellenblatt eine zweite Tabelle (-> Ausgabe) anlegen, die nur Formeln enthält und die Werte der ersten Tabelle, in die du die Daten eingibst (-> Eingabe), Abfragt. Dabei ließen sich alle möglichen Tricks und Kniffe einbauen, die dann zusammen mit einer bedingten Formatierung eine schick aussehende Tabelle erzeugen.

Ich würde das so machen: einfach von Hand markieren.
Da du Laie bist, wie du selber sagst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine eher simple Tabelle mit relativ wenigen Datensätzen (< 1000?) handelt, die nicht irgendwie automatisiert aufbereitet werden müssen. Dafür lohnt sich so ein Aufwand wohl kaum und wenn doch, dann nimm lieber kein Numbers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbenutzer
vidman2019 und virtua

Danke für Eure Tipps! Ich frickel mal an den bedingten Markierungen rum (Ich gebe noch nicht auf). Wenn ich mit Euren Tipps weiterkomme, melde ich mich hier nochmal.
Aber wahrschl. hat virtua recht. Für genau den Zweck lohnt der Aufwand nicht. Aber ähnliche Ideen hatte ich auch schonmal für andere Tabellen…insofern, krempel ich nochmal die Ärmel hoch.

VIELEN DANK! Jetzt habe ich wenigstens eine gute Fährte
 
Wahrscheinlich lässt sich das mit AppelScript realisieren. Ich habe mal ein Demoscript rausgekramt, mit dem man für die Zellen in einer Tabelle die Hintergrundfarbe und Textfarbe ändern kann. Ich würde damit ein Script bauen, dass ich z.B. im Dienstemenü unterbringen würde, wahrscheinlich gibt es auch andere Ansätze.

Code:
set rowCount to 4
set columnCount to 4

tell application "Numbers"
    activate
    
    if not (exists document 1) then error number -128
    tell document 1
        tell active sheet
            set thisTable to make new table with properties {column count:columnCount, row count:rowCount}
            tell thisTable
                -- style the cells of the table
                set the width of every column to 60
                set the height of every row to 40
                set alignment of every cell to center
                set vertical alignment of every cell to center
                set font size of every cell to 16
                repeat with i from 1 to the count of cells
                    -- show the address of the cell
                    set value of cell i to (name of cell i)
                    -- generate a random background color
                    set RcolorValue to random number from 0 to 65535
                    set GcolorValue to random number from 0 to 65535
                    set BcolorValue to random number from 0 to 65535
                    -- set the background color of the cell
                    set the background color of cell i to ¬
                        {RcolorValue, GcolorValue, BcolorValue}
                    -- ensure that text color will constrast with background color
                    if RcolorValue is greater than 32767 then
                        set RcolorValue to 0
                    else
                        set RcolorValue to 65535
                    end if
                    if GcolorValue is greater than 32767 then
                        set GcolorValue to 0
                    else
                        set GcolorValue to 65535
                    end if
                    if BcolorValue is greater than 32767 then
                        set BcolorValue to 0
                    else
                        set BcolorValue to 65535
                    end if
                    -- set the color of the text
                    set the text color of cell i to ¬
                        {RcolorValue, GcolorValue, BcolorValue}
                end repeat
            end tell
        end tell
    end tell
end tell
 
In Excel würde ich das mit einer bedingten Formatierung lösen.

Ich würde mir eine Pseudocheckbox anlegen, also einfach eine Spalte, die ich mit dem Buchstaben "x" abhake. Und wenn jemand da "x" reinschreibt, wird der Rest wie gewünscht eingefärbt.

Habe es jetzt in Numbers nicht ausprobiert, sollte aber ähnlich funktionieren: https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan93f5de5c3/mac
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-05 um 13.10.28.png
    Bildschirmfoto 2020-03-05 um 13.10.28.png
    488,4 KB · Aufrufe: 158
@iQuaser Darf ich fragen welche Version von Numbers du verwendest?
Ist der Screenshot aus Excel?
 
@iQuaser Darf ich fragen welche Version von Numbers du verwendest?
Ist der Screenshot aus Excel?

Screenshot ist aus Excel.

Numbers die aktuelle Version 6.irgendwas

Habe allerdings gerade mit Numbers rumgespielt: Bekomme es auch nicht hin. Weder mit Checkboxen, noch mit der von mir beschriebenen Pseudocheckbox. Das ist ja grottenschlecht. Bin gerade schockiert...
 
@Birnenbenutzer
In Numbers kann man „bedingte Markierungen“ nicht wie in Excel mit Zellverweisen füttern, es geht nur für die jeweils gewählte Zelle.
Eine Möglichkeit wäre es, wenn du mit einer Hilfsspalten arbeitest. Dabei verweist du in dieser Spalte über das Markierungsfeld - das bei Aktivierung ja „wahr“ ist - auf den Rechnungsbetrag.
Die Zellen dieser Spalten kannst du dann über die bedingte Formatierung einfärben, sobald das Markierungsfeld eben aktiv ist.

Zelle A1 ist der Rechnungsbetrag Rechnungsausgang
Zelle B1 ist das Markierungsfeld
Zelle C1 ist der Rechnungsbetrag des zugehörigen Eingangs: =WENN(B1=WAHR;A1;wenn_FALSCH)
Zusätzlich die Zelle C3 nun über die bedingte Markierung - „Zahl ist größer als 0“ - einfärben.
Jetzt kannst du da auch rum spielen: So wäre es ja auch möglich, dass der Rechnungsbetrag erst über die Markierungsbox im „Brutto“ erscheint...
...

Reicht es zur Übersicht eigentlich nicht, wenn du bereits die Checkbox aktiviert hast?

@iQuaser
Jetzt haben sich unsere Posts überschnitten. Danke für die Rückmeldung. Ja, in der Tat, bei Numbers - welches ich wirklich ständig nutze - geht echt so vieles nicht... ich könnte weinen.

EDIT: abc durcheinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
"In Numbers kann man „bedingte Markierungen“ nicht wie in Excel mit Zellverweisen füttern, es geht nur für die jeweils gewählte Zelle.“
genau. Das habe ich jetzt auch herausgefunden.

"Eine Möglichkeit wäre es, wenn du mit einer Hilfsspalte arbeitest. „
Danke, da setze ich mich dran. Ich glaube, das sind die Wege @virtua und @KOJOTE

oder aber dieser:

"Reicht es zur Übersicht eigentlich nicht, wenn du bereits die Checkbox aktiviert hast?“
Jein. Die Übersicht beinhaltet mehrere Daten und ist von verschiedenen Wenns und Abers abhängig. Eine Idee ist nun: in einer zweiten Tabelle könnte ich den Abschluss einzelner Rechnung-Vorgänge ja zur Übersichtlichkeit (und darauf kommt es mir ja an) auf einer zweiten Tabelle realisieren, in der sie sich die „Abschluss“-Markierung von der ersten Tabelle „abholt“. Damit wäre in diesem Fall die Lösung da.

Vielen Dank an Euch alle! Ich weiß Euer Mitdenken sehr zu schätzen!
 
Eine Idee ist nun: in einer zweiten Tabelle könnte ich den Abschluss einzelner Rechnung-Vorgänge ja zur Übersichtlichkeit (und darauf kommt es mir ja an) auf einer zweiten Tabelle realisieren, in der sie sich die „Abschluss“-Markierung von der ersten Tabelle „abholt“. Damit wäre in diesem Fall die Lösung da.(...)
So war das auch von mir mit der zusätzlichen Hilfsspalte gedacht.
Ich gebe zu bedenken, dass bei Einsatz einer Hilfstabelle natürlich mehr Platz benötigt wird und es dann evtl. zu unübersichtlich wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbenutzer
So war das auch von mir mit der zusätzlichen Hilfsspalte gedacht.
Ich gebe zu bedenken, dass bei Einsatz einer Hilfstabelle natürlich mehr Platz benötigt wird und es dann evtl. zu unübersichtlich wird. ;)

Stimmt, da verfrickelt man sich schnell. Dafür lassen sich Hilfsspalten allerdings einfach ausblenden oder ganze Hilfstabellen auf ein nur dafür angelegtes Tabellenblatt verschieben. Ich hab' früher ziemlich wilde Konstruktionen damit gebastelt, gehen tut da so Einiges!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Reicht es nicht für die Übersicht, wenn Du die Spalte mit der Checkbox als Filterkriterium nutzt? Du kannst Dir dann z. B. Nur die noch nicht bearbeiteten Rechnungen anzeigen lassen.
Gruß Tommi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbenutzer
Reicht es nicht für die Übersicht, wenn Du die Spalte mit der Checkbox als Filterkriterium nutzt? Du kannst Dir dann z. B. Nur die noch nicht bearbeiteten Rechnungen anzeigen lassen.
Gruß Tommi
Richtig. Einfach oben auf die Spalte klicken und den Schnellfilter mit „falsch“ bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbenutzer
Du kannst die so gefilterten Zellen dann auch fix auf einen Schlag händisch formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbenutzer
Zurück
Oben Unten