Frage zu Neuinstallation Mavericks ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

Mein 27" iMac wurde immer langsamer. Das Festplattendienstprogramm meinte, dass die Platte noch ok sei. Daher möchte ich ihn neu aufsetzen aber clean, also ohne meine jetzigen Daten.

Ich hab das mal so gemacht:

http://johnmunsch.com/2013/11/01/clean-install-os-x-mavericks-the-easy-way/

Aber er fragt mich trotzdem nach der Apple ID. Kommen dann die alten Daten wieder drauf oder ist das dann nur das OS von der Recovery Partition?

Vielen Dank für eure Hilfe.
vg louis
 
Du hast Mavericks mit Deiner Apple ID geladen. Dewegen kommt bei der Installation die Abfrage der selben.
Dr ist (wenn Du vorher die Platte neu formatiert hast) komplett ohne Deine Daten.
Wenn Du das 1010.9 nur über ein bestehendes OS drüber installierst, sind alle Daten noch da.
 
Die Abfrage der Apple ID nach der Installation dient dazu deine iCloud auf dem Mac einzurichten, wen du den eine hast.
Die Abfrage während der Installation ist einfach nur wegen siehe Post #3 von WeDoTheRest.
-> Einfache eine Art Bestätigung, dort werden Daten gesammelt. Allerdings wen du deine Platte formatierst ist natürlich alles weg.
Du könntest höchstens ein Time-Machine Backup drüberspielen.

Gruß
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation

MBP Mid 2009 8GB Ram. Die Möhre ist trotz ausreichend Speicher und wenig CPU Last zuweilen total langsam.

Der Rechner ist seit Kauf jeden Tag im Einsatz und wurde noch nie neu aufgesetzt- (Ausser mal eine grössere Festplatte- die alte wurde vorher auf die neue geklont)

Ich würde gerne die Platte komplett klein machen und neu aufsetzen.
Bei Windoof hat man das mit format c: gemacht

Wie geht das hier?
und wie bekomme ich meine Daten dann wieder?
Muss ich dann alles aus der TM ziehen?
Oder wie bekomme ich das System komplett erneuert?

Grüsse
Carsten
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation

MBP Mid 2009 8GB Ram. Die Möhre ist trotz ausreichend Speicher und wenig CPU Last zuweilen total langsam.

Der Rechner ist seit Kauf jeden Tag im Einsatz und wurde noch nie neu aufgesetzt- (Ausser mal eine grössere Festplatte- die alte wurde vorher auf die neue geklont)

Ich würde gerne die Platte komplett klein machen und neu aufsetzen.
Bei Windoof hat man das mit format c: gemacht

Wie geht das hier?
und wie bekomme ich meine Daten dann wieder?
Muss ich dann alles aus der TM ziehen?
Oder wie bekomme ich das System komplett erneuert?

Grüsse
Carsten


Yosemite aus dem App Store laden und mittels Lion Disk Maker einen Boot Stick erstellen lassen. Danach ein Time Machine Backup erstellen (Anleitungen dazu findest du bei Apple direkt und auf dem Youtube Kanal von iDomix).

Danach bootest du von dem USB Stick und löscht mittels des Festplattendienstprogramms deine Festplatte und installierst Yosemite komplett neu auf deinem Mac.
Bei der Ersteinrichtung wählst du "OS X von einem Time Machine Backup wiederherstellen" an und fertig ist.
 
Warum so umständlich? ;)

Wenn Yosemite bereits installiert ist: Rechner mit gedrückter Alt-Taste starten, Recovery Partition auswählen, Festplattendienstprogramm nach dem booten starten und Festplatte löschen (markieren und rechts auf löschen). Danach die Installation durchgehen.

Wenn es nicht installiert ist: Aus dem App Store laden. Nach dem Laden nicht installieren. USB-Stick dran pappen und den in "MyVolume" umbenennen. Danach ins Terminal folgende Zeile hacken und warten:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app

Wenn fertig: Neu starten mit gedrückter Alt-Taste und den Stick wählen. Rest wie oben. Der Disk Maker ist unnötig. Geht auch mit Boardmitteln :)
 
Das heisst wenn ich diesen Weg gehe kan ich quasi das Betriebsystem neu aufsetzen und die Daten über TimeMachine wieder zurückholen

Ich dachte das bei der Wiederherstellung per TimeMachine auch das Betriebssystem mit kommt.

Wie bekomme ich so Programme wie Wine und Konsorten zurück aufs Laufwerk?
(Ich weiss nur das es ein Krampf war es zu installieren)

Betriebssystem ist bei mir zZ Yosemite
 
Warum so kompliziert?
Ganz ehrlich: Ich kannte den Terminal Befehl einfach nicht :D

Naja das wird ja mit deinem Backup wieder draufgespielt. Ein volles Backup umfasst auch Programme meine ich.

-> https://youtu.be/EZ-_3Oiav4s

Das Video von iDomix


Gruß
 
Die Programme musst du nicht neu installieren, da sie im Time Machine Backup enthalten sind. Falls du MS Office 2011 installiert hast, musst du beim ersten Start den Product Key neu eingeben. Das wars auch schon.
 
Das klingt gut

Werde jetzt mein DVD Laufwerk rausschmeissen und eine 256GB ssd zusätzlich verbauen

Dann lohnt sich der ganze aufwand wenigstens

Die Plattenerweiterung ist eh sicher bald fällig...
 
Zurück
Oben Unten