Frage zu MacBook Pro 13" Mid 2014 - Tastatur

M

Mout

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gleich vorab darauf hinweisen dass ich zu meiner Frage sowohl in der Suche als auch auf google nichts gefunden habe.
Meine Frage habe ich auch in einem anderen Forum schon gestellt suche aber zusätzliche Rückinfo. Über ein Feedback aus eurer Ecke würde ich mich daher sehr freuen!

Zu meiner Frage: Ich habe ein brandneues MacBook Pro Retina 13" und irgendwie ein ungutes Gefühl mit einigen Tasten der Tastatur.

Drücke ich zum Beispiel nur leicht auf meine "Enter" Taste ohne den Tastendruck auszuführen höre ich ein dumpfes "klopfen". Das kommt nur wenn ich unten an der Enter bzw. oben an der Enter Taste drücke. In der Mitte ist es normal. Unterm schreiben fällt das extrem auf je nach dem an welcher Stelle man die Taste trifft.
Bei der Backspace verhält es sich ähnlich jedoch nicht ganz so auffallend.

Für knappe 1800 Euro möchte ich ein rundum funktionierendes Gerät daher meine Frage an euch (mit einem MBP 13" Mid 2014): Habt ihr auch eine klappernde Enter Taste, ist das normal oder bilde ich mir was ein?

Ich war auch gerade bei Media Markt um das bei den Ausstellungsstücken zu vergleichen und siehe da, kein Witz: Von 4 ausgestellten MacBooks hatten das die beiden 15" Retina Modelle nicht, das 13" MB Air auch nicht und das 13" MBP Retina schon.

Solche Produktionsschwankungen können doch nicht normal sein oder?

Ich freue mich auf euer Feedback, vorab vielen Dank!
Beste Grüße,
Mout
 
Geh in den Laden wo du den Rechner gekauft hast und führe das einem Verkäufer vor
 
Typischer Fall von "das Haar in der Suppe suchen". Genieß dein Gerät une schlag dich nicht mit so Kleinigkeiten rum ;-).
 
Typischer Fall von "das Haar in der Suppe suchen". Genieß dein Gerät une schlag dich nicht mit so Kleinigkeiten rum ;-).

Ich gebe Dir da schon in gewisser Hinsicht Recht... :) Trotzdem möchte ich für das Geld ein voll funktionsfähiges Gerät ohne Klappern oder ähnliches.

Meine eigentliche Frage ist aber ob ihr, bei dem selben Gerät, ähnliches Verhalten feststellen könnt oder ob bei euch die Tasten absolut "klapperfrei" sind.

Danke!
 
Naja, klapperndes Geräusch....also ein klein wenig Spiel hab die Tasten schon. Soll heißen, wenn ich mit dem Finger leicht drauf klopfe, hör ich schon was. Mein MBP Retina ist jetzt zwei Tage alt. Und ganz ehrlich, selbst wenn das Teil 6000 € gekostet hätte, würde es mich nicht stören. Solange keine Taste schief ist, oder hängen bleibt habe ich keinen Grund etwas zu beanstanden.
 
Mein Gerät wurde anstandslos umgetauscht, jetzt besitze ich eines ohne "Spiel" oder irgendwelche Wackelgeräusche es sitzt und passt alles astrein -> So soll es bei einem Premiumprodukt im Premium-Preissegment (!) auch sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz
Naja, es ist nur ein Macbook Pro. Ein gewöhnlicher Laptop. Premiumprodukte haben in meinen Augen einen weitaus höheren Preis. Und das Apple eine Hardware anbietet welche andere Laptops um weniger Geld besitzen ist auch kein Geheimnis.
Wenn Macbook Pro´s Premiumgeräte wären, dann wär auch die Ausstattung weitaus besser. Ich sag nicht damit das sie schlecht sind, nein, aber für Premium sind sie mir einfach zu gewöhnlich. Gutes Mittelfeld allemal
 
das macht meines auch, und es da muss ich dem Threadersteller über dieses Problem vom Trackpad recht geben. Ist schon ein klein wenig nervig. Aber gut zu wissen das eine Neuinstallation helfen kann, aber nicht muss.

Danke für die Info Irgendwo
 
Ich war der Threadersteller und das Problem ist nicht durch eine Neuinstallation zu beheben.
Leider...
 
Was mich an deinem Problem gerade interessiert ist, ob dieses Problem bei einem externen Trackpad ebenfalls auftritt. Immerhin wird das ja über Batterie betrieben und dorten würde ich so etwas verstehen wenn nach gewisser Zeit das Trackpad in einen Standby geht und bei weiterer Benutzung etwas Zeit braucht um wieder gewohnt zu reagieren. Ich kann mir allerdings dabei nicht vorstellen dass dies ein Softwarefehler ist, lediglich eine fehlende Funktion im System die es einem leicht ermöglicht das zu konfigurieren. Irgendwo wird dafür wahrscheinlich ein Wert stehen ab wann das Trackpad seinen "Sleepmodus" aktiviert. Stell ich mir zumindest gerade so vor.
 
das wird übrigens von dmesg angezeigt:

The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
 
Mit dem Thema befassen sich schon ziemlich viele Leute...der Fehler tritt nicht mehr auf, sobald du ein USB Gerät ansteckst.
Der Fehler wurde bereits mehrfach an Apple übermittelt, aber da er immer noch besteht, gehe ich von einem größeren Problem seitens Apple aus. Die Verzögerung tritt übrigens auch bei der Tastatur auf...und es ist jedes 13" Mid 2014 betroffen.

Also einfach unglaublich .... (Ich habe meins daher wieder zurückgeschickt)....

Ansonsten hier mal lesen: https://discussions.apple.com/thread/6491195?tstart=0
 
Ja, ich les mir gerade ein paar discussions durch, scheinbar liegt es an der Firmware. In einem Thread hat einer die Meldung welche dmesg auch ausgibt ebenfalls auf einen iMac. Schon sehr seltsam mit welchen Konstellationen das Problem nicht mehr auftritt, und dann wieder schon.

Tja, hatte gehofft in irgendeiner config-Datei wäre es möglich einen Wert dafür zu definieren, scheint aber doch schwerwiegender zu sein.
 
Jep!

Naja, es ist nur ein Macbook Pro. Ein gewöhnlicher Laptop. Premiumprodukte haben in meinen Augen einen weitaus höheren Preis. Und das Apple eine Hardware anbietet welche andere Laptops um weniger Geld besitzen ist auch kein Geheimnis.
Wenn Macbook Pro´s Premiumgeräte wären, dann wär auch die Ausstattung weitaus besser. Ich sag nicht damit das sie schlecht sind, nein, aber für Premium sind sie mir einfach zu gewöhnlich. Gutes Mittelfeld allemal

Hi pinkvonverse,

danke für dein Feedback! :)

Hast eigentlich Recht, bei genauer Betrachtung bzw. bei genauem Vergleich (ich habe mir mal die Mühe gemacht) mit anderer Hardware sind die MacBooks allemal (!) gutes Mittelfeld...

Beziehe ich den Preis dann doch mit ein sind sie verarbeitungs- und komponententechnisch sicher im unteren Segment - nicht schlecht aber wie Du schon sagst, "für Premium ... zu gewöhnlich" - richtig!

MfG Mout
 
Zurück
Oben Unten