Frage zu Mac mini und Wi-Fi Direct

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Hab einen neuen Brother-Drucker mit Wi-Fi Direct, also Wi-Fi ohne Router. Kann mir jemand sagen, wie das Ganze funktioniert und was ich da am Mac mini bzw. auch am Drucker einstellen muss? Das gibt's wohl mit Taste oder PIN. Wichtig wäre vor allem, was am Mac mini eingestellt werden muss.
Gleiches würde mich mal interessieren, was ich am iPhone einstellen muss, um per Wi-Fi Direct zu drucken. geht das dort über AirDrop, muss man WLAN aktivieren, sollte da der Drucker angezeigt werden? Wird da ein SSID vom Drucker gesendet?
Danke schonmal im Voraus.

MC Schaller
 
zwei WLAN Geräte sind in deinem Netzwerk ... und somit im gleichen IP-Bereich .. "sehen sich" ...vom z.B. iPhone oder jedem anderen WLAN fähigen Gerät kannst du nun direkt den Drucker ansprechen und Drucken.

Das Besondere an "Wi-Fi Direct"-fähigen Geräten ist, dass sie auf direktem Wege miteinander kommunizieren können. Statt über Kabel werden die Daten zum Beispiel von einem Computer zu einem Handy oder von einer Digitalkamera zu einem Drucker per Funkwellen übertragen, auf den Frequenzen 2,4 GHz oder 5 GHz. Im Unterschied zu einem herkömmlichen WLAN ist für die Datenübertragung kein Access Point und kein Hot Spot mehr notwendig - die Wi-Fi-fähigen Geräte selbst fungieren als Basisstation

Dafür sind "Wi-Fi Direct"-fähige Geräte mit einem Software-Access-Point ausgestattet. Über diesen sind sie in der Lage, weitere WLAN- oder Wi-Fi-fähige Geräte in der Nähe zu erkennen. Mit Hilfe verschiedener Protokolle - Universal Plug and Play (UPnP), Device Profile for Web Services (DPWS) und Apples Software Bonjour - identifizieren "Wi-Fi Direct"-fähige Endgeräte ad hoc andere Geräte, die mit ihnen kommunizieren können. Diese müssen nicht unbedingt ebenfalls über den "Wi-Fi Direct"-Standard verfügen; es genügt, wenn diese Geräte WLAN-fähig und mit dem Standard 802.11 kompatibel sind.
 
Das hatte ich bei Wiki leider schon alles gelesen. Die Frage für mich ist nur, wie man das Ganze dann einrichtet, vor allem am Mac und iPhone.

MC Schaller
 
Außerdem frag ich mich, ob das dann AirPrint ist oder was ich da eben am Gerät einstellen muss. WLAN, Bluetooth? Falls WLAN, seh ich dann den Drucker in der Liste? Ich hatte das schonmal versucht, hab den Drucker aber eben nicht bei den bekannten Netzwerken gesehen. Muss man da am Drucker erst etwas aktivieren?

MC Schaller
 
alle Geräte Mac, IPhone beziehen von DHCP / Router eine IP .... den Drucker mußt du selber konfigurieren ... (wenn der noch eine USB oder LAN Schnittstelle hat ... schließe ihn an den Mac / Router an ... nur zur Konfiguration)
der erhält zunächst sicherlich auch eine IP oder aber im Handbuch steht seine Standard IP ... dann biegst du diese IP des Druckers in deine IP Bereich ... denn der Drucker soll ja sofort gefunden werden , also feste IP für den Drucker.

AirPrint ist das nicht! du holst dir eine App ePrint z.B. für´s iPhone .. darin richtest du einen Drucker ein mit dieser IP eben ... das war es.

Der Unterschied ist wirklich nur das es keine WLAN-Accesspoint geben muß....

Beispiel ... dein Mac hängt an einem Kabel zum Router .... den Drucker stellst du aber in den Schrank ... Kabel nicht möglich ... jetzt also der Zugriff per WLAN ... ohne Accesspunkt (WLAN-Router) ginge das jetzt nicht! ....

Jetzt da der Drucker Wifi-Direkt kann, spielt er selber Accessspunkt für Geräte die ihm einen Druckauftrag senden wollen ... Treiber sind nun nicht nötig. Am Mac richtest du ganz normal einen Drucker ein ... da dieser nun in deinem IP Bereich ist wird er über Bonjour gefunden ... ansonsten eben über IP einrichten.
 
Zurück
Oben Unten