Frage zu LaTex

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Die Abstände vor einem Kapitel werden ja von Latex automatisch gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu vergrößern ohne das ich vor jeder Sektion einen Code hinschreiben muss ... also das ich die automatische Abstandsgröße von latex ändere?

Danke, fabs!
 
fabs schrieb:
Die Abstände vor einem Kapitel werden ja von Latex automatisch gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu vergrößern ohne das ich vor jeder Sektion einen Code hinschreiben muss ... also das ich die automatische Abstandsgröße von latex ändere?

Ja, das geht. Such mal nach dem Befehl \@startsection.

Grüße,

tasha
 
und wie funktioniert das genau?
 
die seite hab ich schon gefunden, leider hilft sie mir nicht weiter ... weil ich den Text nicht umsetzen kann
 
Mit diesem Beispiel müsse es klappen:
Code:
\documentclass{article}
\makeatletter
\renewcommand{\section}{%
	\@startsection {section}{1}{\z@}%
                                   {-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}%
                                   {2.3ex plus.2ex}%
                                   {\normalfont\Large\bfseries\centering}}
\makeatother

\begin{document}
\section*{Einleitung}
dies ist ein Text
\section{Erster Abschnitt}
und noch ein Text
\end{document}
Du musst jetzt ein bisschen an den Parametern herumwerkeln, bis es so aussieht, wie du es wünscht.
 
Zurück
Oben Unten