Frage zu Kopfhörer

Diskutiere mit über: Frage zu Kopfhörer im iPod Forum

1. Franken

Franken Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

möchte mir kopfhörer fürs zugfahren kaufen. und bin da grad am suchen, hab aber von audio keine ahnung.

hab mir Sennheiser PX 100 und 200 ausgespäht, weil auf dem ohr und klappbar.

aber was bedeutet "Wandlerprinzip" bei dem 100er ist er dynamisch, offen und beim 200er dynamisch, geschlossen?

dann gibts da noch angeben zu
    Frequenzbereich
    Impedanz
    Klirrfaktor
    Schalldruckpegel

wo sollten die werte für ein kopfhörer mit meinen - laienhaften - ansprüchen liegen?

hören tu ich mainstream und klassik

merci

gruss
    franke

2. wenmi

wenmi MacUser Mitglied

geschlossen - kopfhörer geht über ganzes ohr drüber
    offen - kopfhörer liegt nur so flach auf dem ohr auf

glaub ich zumindest

Frequenzbereich:
    der sollte natürlich so gross wie möglich sein. normal sind wohl so 20 bis 20000

Impedanz
    beschreibt nur den widerstand der kopfhörer. ist eigentlich egal

Klirrfaktor
    so klein wie möglich.

Schalldruckpegel
    desto mehr desto lauter. aber ich hab noch nie kopfhörer gehabt bei denen es nötig gewesen wäre bis zum anschlag aufzudrehen. also eher nebensächlich

aber anhand dieser daten findet man keinen guten kopfhörer. am besten irgendwo probehören

3. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... mit der Grösse der "Muscheln" hat das nix zu tun ... "offen" bedeutet, dass Umgebungsgeräusche
    . . noch durchdringen können, ebenso, dass man dich hört, wenn du laut hörst.
    . . "geschlossen" schirmt dagegen besser ab, ist dafür meist auch etwas klobiger.
    . . Für die Bahn oder den Flieger würde ich persönlich einen geschlossenen Kopfhörer
    . . vorziehen.

... alternativ zum PX200 könnte ich dir da noch den AKG K27i empfehlen. Einfach mal
    . . irgendwo probehören :)

4. tomtom42

tomtom42 MacUser Mitglied

Hi Franke,

das offen oder geschlossen bezeichnet die akustische Bauart.
    Bei geschlossenen Kopfhören werden die Außengeräusche - so weit möglich - abgeschirmt.
    Bei den offenen Hörern ist das nicht so, dafür klingen diese in ruhigen Umgebungen etwas 'luftiger'.
    --> Wie gut oder schlecht der Klang dir persönlich gefällt kann man damit aber nicht beschreiben.

Wenn Du beim Zugfahren deine Ruhe haben willst, schau dir doch mal die Ohr-isolierenden Hörer an, z.b. SonyMDR-EX51LP, Shure e2c, e3c, 3ec oder UltimateEars ...

Gruß,
    Tom

5. wenmi

wenmi MacUser Mitglied

das wird aber durch größe und bauart realisiert. aber ich glaub du meinst eh das gleiche wie ich

offen:
    http://www.dansdata.com/images/3senns/px100640.jpg

geschlossen:
    http://www.wvip.co.uk/images/hardware/PersonalListening/Sennheiser/SennheiserPX200.jpg

der eine verdeckt das ohr eben komplett und der andere liegt nur so auf und schirmt dadurch nicht so gut ab

6. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... hehe ... nicht so ganz. Auch ein geschlossener Kopfhörer kann "nur so aufliegen",
    . . der muss nicht zwangsläufig das ganze Ohr einpacken, der PX200 liegt auch nur auf ;)

7. wenmi

wenmi MacUser Mitglied

wo ist dann die grenze zwischen offen und geschlossen?

8. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... das wird vielleicht klarer, wenn man die Hörer von der Rückseite her betrachtet,
    . . also das, was nicht auf dem Ohr liegt. Dort kann das Teil "offen/ durchlässig"
    . . oder "geschlossen/ weniger durchlässig" sein ... also Schaumstoff oder Plastikkapsel.

9. Franken

Franken Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos!

@Tom, die MDR-EX51LP, Shure e2c, e3c, 3ec UltimateEars sind ja Stöpsel. ich hab gehört, dass die nicht so gut fürs Ohr sein sollen - hat mir jemand gesagt, den ich beim zugfahren getroffen habe (der hatte den ipod video, da musste ich gleich mal fragen ob ich fummeln darf... :D )

@shivaZ, der AKG K27i ist mir zu gross. ich wollte einen aufs ohr, der noch handlbar ist, deshalb die wahl der sennheiser

gäbe es zu den sennheiser hörern noch alternativen, ich hatte keine gefunden. wie gesagt aufs ohr und klappbar oder eben leicht zu verstauen.

schönen sonntag allen
    franke

10. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... Moin ... na, ich hatte mich auch zwischen Sennheiser und AKG entschieden. Ich wollte
    . . auch einen "geschlossenen". Bei Sennheiser hatte mir der PX100 besser gefallen,
    . . der jedoch "offen" ist. Und der Klangvergleich PX200/ K27i gewann eindeutig der AKG,
    . . wegen besserer Basswiedergabe. Bei den "offenen" finde ich persönlich auch den
    . . Koss PortaPro besser, als den PX100 ... aber das ist alles Geschmacksache, am besten
    . . alle mal mit eigenem Material probehören, dann merkst du schon, was dir gefällt.

Die Seite wird geladen...