Frage zu Komplexität/Abtastrate

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Mal 2 kurze Fragen:

1.:
Was bedeutet eigentlich "geringe Komplexität" (low complexity)?
Das steht nämlich zumindest bei den mit iTunes importierten Songs in der Songinfo.
Dann gibt es ja auch sicher noch "hohe Komplexität".
Was ist denn dann der Unterschied zwischen den beiden?

2.:
Macht es einen Unterschied, ob ich bei den Import-Optionen bei der Abtastrate 44,100 kHz oder 48,000 kHz einstelle?

bzw.: was ist auch hier der Unterschied zwischen den beiden?

(ich hab das zwar eh immer auf "Standard" stehen. Wollt ich aber einfach mal wissen ;))

Danke :)
 
*hust hust*
Wär doch schade, wenn dieser schöne Post in Vergessenheit geraten würde :D
 
Hallo,
an welcher Stelle der Songinformationen steht denn da was von "low complexity"? Ich habe auch mit iTunes importierte Songs hier, nur steht bei mir nichts dergleichen...

Als Abtastrate kannst Du bei 44,100 kHz lassen, da die meisten CDs imho auch "nur" eine Abtastrate von 44,100kHz haben. Dort mehr einzustellen wäre Unsinn. (korrigiert mich falls ich falsch liege)

Für eine genauere Erklärung klicke bitte hier.
 
Original geschrieben von rototron
Für eine genauere Erklärung klicke bitte hier.
 

Ah, Danke für den Link.
Also ist das 48.000 kHz wohl nur für die Audiophilen, die ihre SACDs einlesen wollen mit den Frequenzen, die eh in den Ultraschallbereich reingehen und man sie somit eh nicht hören kann? ;)

an welcher Stelle der Songinformationen steht denn da was von "low complexity"? Ich habe auch mit iTunes importierte Songs hier, nur steht bei mir nichts dergleichen...

Siehe Anhang!
soweit ich das gesehen habe, steht das aber nur bei AAC-Dateien drin...

EDIT: Hui, mein 100. Posting! Das muss gefeiert werden:
http://www.mainzelahr.de/smile/party/04.gif :D
 

Anhänge

  • itunes_details.jpg
    itunes_details.jpg
    24 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von head&shoulders

Also ist das 48.000 kHz wohl nur für die Audiophilen, die ihre SACDs einlesen wollen mit den Frequenzen, die eh in den Ultraschallbereich reingehen und man sie somit eh nicht hören kann? ;)

Ja, so wird es wohl sein :)

Original geschrieben von head&shoulders

Siehe Anhang!
soweit ich das gesehen habe, steht das aber nur bei AAC-Dateien drin...

EDIT: Hui, mein 100. Posting! Das muss gefeiert werden:
http://www.mainzelahr.de/smile/party/04.gif :D

Ich habe mal versucht, eine CD mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen zu importieren. Es stand jedes mal "low complexity" in den Songinfos drin. Von daher kann ich nur sagen: ich habe keine Ahnung was dieser Eintrag zu bedeuten hat...

Ansonsten aber Gratulation zu deinem 100. Posting! clap
 
Hypothese:
Ist es eventuell möglich AAC Dateien auch im 5.1 Format zu erstellen (also jetzt nicht in iTunes, sondern generell)?
Vielleicht ist das dann hohe Komplexität, im Vergleich zu mono/stereo, nur mal so in den Sonntagnachmittag hineinfabuliert.
 
Zurück
Oben Unten