Frage zu iCloud und @mac.com adresse

t0rchy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen!

Ich habe gehört, dass man mit iCloud eine automatische mac.com Adresse erhält, die man für iChat und ebenso wohl auch für imail (bzw. allgemein mails) verwenden kann. Mich würde daher interessieren, wie ich dieses einrichten kann? Also wie komme ich an die entsprechenden Nutzerdaten bzw. wo erstelle ich diese. Meine AppleID ist ja bereits eine email-adresse, von daher kommt diese ja eher nicht in Frage :)


Vielen Dank im Voraus,


Liebe Grüße,
t0rchy
 
Okay, danke schonmal.

Aber was genau bedeutet das bzw. wie kann ich diese nutzen?
 
Was mir dort nicht beantwortet wurde: Wenn ich diese me.com-Adresse eingerichtet habe: Ist das dann eine eigenständige email-Adresse mit entsprechendem Speicherplatz etc. oder eher eine Art Weiterleitung meiner mails vom ursprünglichen mail-server in die Wolke, so dass ich immer auch eine "richtige" mail-adresse benötige und nicht ausschließlich die me.com verwenden kann.

Das Problem ist folgendes: Ich bin aktuell Telekom-Kunde mit entsprechender @t-online.de email-adresse. Wenn ich jedoch den Vertrag kündige (was demnächst ansteht) werde ich ja diese mail nicht mehr kostenlos benutzen können. Um nicht jedes mal bei Provider-Wechsel die mail-adresse zu verlieren wollte ich die icloud-mail (also me.com) als primäre mail-adresse verwenden. Das wäre in dem Fall ja aber nur begrenzt möglich. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Nee, die me.com Adresse ist schon eine eigenständige und voll funktionsfähige Mail-Adresse. Du könntest also allein mit der arbeiten, zumal sie automatisch als IMAP-Account geführt wird und du so deine MAils zwischen allen Macs bequem synchronisieren kannst.

Es ist allerdings eine andere Frage, ob du diese Adresse als primäre Adresse überall angeben und nutzen willst. Von der SPAM-Problematik mal abgesehen, wäre mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken, meinen Icloud-Benutzernamen (das ist diese Adresse ja gleichzeitig) überall als Mailadresse bekanntzugeben. Von daher handhabe ich es so (wie wahrscheinlich andere auch), dass ich meine öffentliche Mail-Adresse bei einem anderen Provider besitze (der kann auch beliebig wechseln) und von dort auf meine me.com Adresse umleite.
 
Vielen Dank für die Information!

Man kann ja auch ein Alias angeben für diese adresse. Damit könnte ich das Problem mit dem Datenschutz ja umgehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten