Frage zu iCal - privater Kalender?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus allerseits,

bin ein MAC-Frischling und hoffe ich kriege eine gute Antwort auf eine Frage:

Ich benutze iCal als meinen Timer.....desweiteren habe ich auch noch zwei weitere iCals "abonniert", heißt-ich kann die Kalender von Kollegen einsehen.

ich möchte nun aber auch in mein iCal-Kalender private Sachen reinschreiben, ohne dass meine Kollegen das alles sehen und lesen können. Frage: Geht das überhaupt, dass ich zusätzlich zu meinen öffentlichen Kalender noch einen privaten Kalender einblenden kann? Wenn ja freue ich mich über ein verständliches "step by step"

Tausend dank für jede Antwort und viele Grüße aus Berlin,

Lamac
 
Dein lokaler privater Kalender ist natürlich nicht für andere sichtbar.

Um dies zu erreichen, musst du schon einen Kalender einrichten, den du auch irgendwie "veröffentlichst" (Mobile Me oder Google zum Beispiel). ;)

Drücke mal bei geöffnetem iCal /Command und Shift und ß bitte. ;)


Willkommen im Forum.
 
Hi Ekki,

danke für die Antwort:..also nur damit ich das auch verstehe: Ich habe schon über MobileMe ein Kalender eingerichtet...den sehen meine Kollegen auch - soweit so gut. Wenn ich jetzt ins iCal reingehe, dann sehe ich ganz oben links den Reiter: LOKAL...und darunter befindet sich schon ein Kalender ( Name davon ist eine Wilde Reihe von Buchstaben und Zahlen..das habe ich zumindest nicht so genannt...)

Also, wenn ich richtig verstehe ist das dann schon mein privater, nicht einsehbarer Kalender? (Oh man, die Frage ist jetzt bestimmt doof, ich will das aber "ordentlich" wissen..:) ) Wäre ja toll wenn das so wäre...odder?

L.
 
Klicke mal auf den Buchstabensalat, dann kannst du den Kalender umbenennen. ;)

Und auch deine MM-Kalender sind ja grundsätzlich nur für dich einsehbar. ;)

Nur wenn du eine entsprechende Freigabe einrichtest, wird dieser Kalender dann auch für andere sichtbar.
 
...tausend Dank!...es war bestimmt nicht die letzte Dummi-Frage...lol
 
Wie oben schon geschrieben : /Command und Shift und ß hilft da oft auch weiter. ;)
 
....stimmt - die Hilfe-Funktion....;-)
Aber sag mal - interessanterweise habe ich jetzt neben meinen MM Kalender "plötzlich" einen weiteren MM-Kalender bekommen der schon "Privat" heißt....hmmm das Ganze "passierte" wohl als ich den Kalender unter LOKAL umbenannt habe. Hmmm jetzt wollte ich den MM-Privat KAlender löschen (weil ich ja dann irgendwie zwei private Kalender habe), aber das scheint mir dan gleich alle MM-Kalender zu löschen......also ich könnte damit leben, aber aufgeräumter wärs schon, wenn mein MM -Privat nicht da wäre....
 
Hast du denn noch andere Rechner, iPhone, iPad ?

Nutzt du MM überhaupt ?

Standardmässig waren die Kalender früher alle lokal und jetzt sind alle MM. ;)

Richte dir dort einen ohne Freigabe für dich privat ein und den anderen für deine Kollegen eben mit Freigabe.

Die lokalen Kalender "deaktivierst" oder löschst du einfach.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-02 um 22.24.01.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-02 um 22.24.01.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2011-02-02 um 22.22.21.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-02 um 22.22.21.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 52
...naja, MM nutze ich halt um die Kalender mit Kollegen auszutauschen....Mails schreibe ich über das andere Macbook-Mailprogramm und die anderen Funktionen von MM brauche ich noch nicht so...... Andere i´s (Phone oder pad) habe ich nicht. Glaube ich habe jetzt kapiert wie das Ganze funktioniert....werde dann den lokalen löschen und denn MM Privat nutzen(ohne Freigabe).

Nochmals tausend Dank!!! GOOD JOB!

Lamac
 
Zurück
Oben Unten