Frage zu Fritz Box Router und Fritz Repeater(n)

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Der Vater meiner Freundin (wohnt nebenan) hat einen Fritz Box Router (Telekom Variante) und da hing bisher unser Repeater (Fritz Repeater) mit dran, der hatte wie vorgesehen den selben Netzwerk Namen und alles funktionierte lange Zeit wunderbar.

Nun hat er sich über WLAN schaltbare Steckdosen gekauft, die komischerweise Router und Repeater trotz gleichem Namen als einzelne Netzwerke sehen. Die kommen damit nicht klar. Er will die Dinger aber behalten.

Also habe ich dem WLAN des Repeaters einen eigenen Namen gegeben.
Der Nachteil ist nun, dass es ja nun 2 WLANs sind, deswegen schalten iPhone/iPad erst dann zu dem WLAN mit besserem Empfang um, wenn das andere WLAN fast keinen Empfang mehr hat.
Dadurch müssen wir nun oft manuell die WLANs wechseln, wenn wir eine gute Übertragungsgeschwindigkeit wollen.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich an das WLAN des Fritz Repeaters einen weiteren Fritz Repeater hängen?
Dann hätte ich wieder alles mit einem einzigen WLAN abgedeckt und müsste das nicht mehr andauernd manuell wechseln.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss Nico :)
 
Das kannst Du (fast) beliebig erweitern. Der Repeater sollte immer bestmöglichen Empfang haben.

Fritzbox -> Repeater -> Repeater -> Repeater usw.
 
Cool Danke!

Dann kann ich mir ja Montag so einen Fritz Repeater beim Mediamarkt raus holen auf dem Weg, da sind die grad im Angebot.
 
Zur Verdeutlichung hab ich nochmal schnell ein Bildchen gemalt :)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    28,7 KB · Aufrufe: 116
Zur Verdeutlichung hab ich nochmal schnell ein Bildchen gemalt :)

Die Performance am Ende der Kette wird aber sehr bescheiden sein.....
Jeder eingesetzte Repeater halbiert die nutzbare Bandbreite!
 
Die Performance am Ende der Kette wird aber sehr bescheiden sein.....
Jeder eingesetzte Repeater halbiert die nutzbare Bandbreite!
Da ist es besser einen weiteren AP zu kaufen und die SSID und das Paswort gleich einstellen. Und die Bandbreite bleibt hoch..
Jedoch braucht der eine Anbindug ans LAN :)
 
Die Performance am Ende der Kette wird aber sehr bescheiden sein.....
Jeder eingesetzte Repeater halbiert die nutzbare Bandbreite!

Das ist richtig, aber der TO möchte einen weiteren einsetzen. Selbst bei 2 weiteren ist die Geschwindigkeit noch vertretbar.
 
Wir haben hier offiziell ein 6 Mbit DSL, real sinds eher 3 MBit...
Da wir das mit 2 Repeatern wohl nicht zu langsam werden denke ich.
Es geht ja nur darum, mit iOS Geräten ins Netz zu gehen auf dem ganzen Gelände.
Intern werden da keine grossen Daten übertragen.
Ausser direkt am 1. Repeater mal Filme von iTunes vom Mac auf den AppleTV.
Der 1. Repeater zeigt in den Einstellungen 92 MBit als Verbindung an.

Dann sollte das ja auch mit 1 Repeater mehr noch gehen, oder?
Das ist dann davon eben noch die Hälfte...
 
>Fritzbox -> Repeater -> Repeater -> Repeater usw.


300 Mbit -> 130 Mbit -> ca. 65 Mbit -> 15 Mbit -> ...Gääähn... :)

Wenn du es RICHTIG machen willst nimmst du Netzwerkkabel und schließt jeden einzelnen Repeater direkt an der FB an.
Nur so bekommst du ein Netz das auch Performance und Durchsatz hat.

Mal "eben" am eine einer drahtlosen Kette über mehrere Repeater hinweg mit einem Telefon ein Bildchen aufmachen kann auch zur einer Feierabend-Beschäftigung werden. Das ist Hersteller-Unabhängig ziemlicher Mist.
 
>Wir haben hier offiziell ein 6 Mbit DSL, real sinds eher 3 MBit...

Wenn das so ist. Bei der Telekom lauten die Verträge auf "bis zu" im klein gedruckten.
Das bedeutet 6 Mbit zahlen, 3 oder noch weniger real erhalten.

>Da wir das mit 2 Repeatern wohl nicht zu langsam werden denke ich.
>Es geht ja nur darum, mit iOS Geräten ins Netz zu gehen auf dem ganzen Gelände.

Das ist machbar. Du tust dir aber selbst einen gefallen wenn du den Repeater NICHT in einem Bereich aufstellst in
dem er nur noch gerade so eben den Router empfängt. Stell in auf halben Weg dort hin wo du
dein WLAN haben willst. Höchstens aber 70% des Weges.

>Ausser direkt am 1. Repeater mal Filme von iTunes vom Mac auf den AppleTV.

Das dürfte keine Schmerzen bereiten.
 
Nein der Repeater wird da eingesteckt, wo er noch um 1/2-3/4 Empfang hat.
Dann ist die Übertragung auch noch ok.
 
Wie wäre es mit Powerline Reportern, die über das Stromnetz laufen?
 
Das sind verschiedene Stromkreise denke ich.
Geht das dann auch?
Eine Leitung von der Strasse aufgeteilt auf 4 Stromzähler.
 
Schöne Autokorrektur - Repeater nicht Reporter. Das mit den Stromkreisen weiss ich nicht genau. Ein Freund von mir hat gerade welche eingerichtet und dabei die Geräte seines Nachbarn gesehen, der auf jeden Fall über einen anderen Zähler läuft.
Ich habe auch kürzlich versucht mit Fritz Repeatern ein größeres Grundstück zu versorgen. Das hat nicht so richtig geklappt, weswegen ich jetzt die Devolo 500 Wfii mal ausprobieren werde.
 
… Das mit den Stromkreisen weiss ich nicht genau. Ein Freund von mir hat gerade welche eingerichtet und dabei die Geräte seines Nachbarn gesehen, der auf jeden Fall über einen anderen Zähler läuft …

Normalerweise ist am Stromzähler Schluss, aber vielleicht gibt es ja auch innerhalb eines Hauses komische Verschaltungen.
 
Gibt es solche powerlan Adapter, die gleich ein WLAN empfangen und das am anderen Gerät weiter geben?

Ich könnte in der Gästewohnung nebenan so ein Gerät hinstellen und dann im Nebengebäude das andere. Das wäre der selbe Stromkreis. Dabei würde ich mir 2 Repeater als kette sparen.
Am DSL Router direkt ist ne andere Phase genutzt im Stromkreis, da geht das nicht.
 
Hab grad mit AVM gemailt.
Das geht sogar bei mehreren Phasen mit dem Powerline Adapter.
Dasaufmodulierte Signal überträgt sich von einer zur anderen, wenn die Kabel min 50 cm parallel verlaufen.

Dann könnte ich ein Fritz 510E direkt an den DSL WLAN Router hängen und dann mehrere 540E, die dann da wo sie sind ein WLAN errichten.

Wie ist das, wenn diese WLANs alle den selben Namen und das selbe Passwort bekommen?
Verbinden sich ipad/iPhone dann immer mit dem best möglichen Signal?
 
>Gibt es solche powerlan Adapter, die gleich ein WLAN empfangen und das am anderen Gerät weiter geben?

Weiß ich nicht, es gibt aber welche die einen Adapter am Router sitzen haben, über das Stromkabel übertragen und am anderen Ende WLAN zu Verfügung stellen.

>Das wäre der selbe Stromkreis. Dabei würde ich mir 2 Repeater als kette sparen.

Das würde dann so funktionieren.
 
>Das geht sogar bei mehreren Phasen mit dem Powerline Adapter.

Was das für eine Einbuße bei der Bandbreite/Durchsatz ausmacht haben sie aber aus Marketing-technischen Gründen sicher nicht gesagt.. :)
 
Zurück
Oben Unten