Frage zu Formel in Numbers, bräuchte bitte Hilfe mit Aufzählung

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich habe eine Frage zu Numbers.
Ich versuche folgendes zu automatisieren.
Die Benutzer tragen diverse Zahlen von z.b. 1-200 untereinander ein.

Dann bräuchte ich eine Formel, die mir von dem gesamten Datenblock die zahlen:
ENTWEDER (Möglichkeit 1):
Hintereinander der Größe nach mit Kommata getrennt aufreiht in einer Zeile

ODER (Möglichkeit 2):
Mir eine Liste erstellt von Zahlen 1-200, wieviele wo vorkamen.

Habe es mit Zählenwenn versucht, aber komme nicht so ganz dahinter.

Besten Dank.

mac

beispiel hängt an

Bildschirmfoto 2011-04-13 um 18.15.44.png
 
Kann mir heir keiner helfen?
 
Ich selbst kenne weder Numbers noch bin ich ein großer Freund von Tabellenkalkulationen. In Libreoffice habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen jedoch eine Lösung für Möglichkeit 2 gefunden. In Libreoffice gibt es die Möglichkeit Daten gegen eine Liste von Klassenintervallen (Stichwort Histogramm) abzugleichen und die Anzahl der Daten, die in ein bestimmtes Klassenintervall fällen, in eine Liste zu schreiben. Dazu ist neben der Liste mit den Daten nur eine Liste der oberen Intervallgrenzen nötig (in deinem Fall also eine Liste der Zahlen von 1 bis 200) und eine Liste mit entsprechend 200 Zellen für das Ergebnis. Der Befehl, mit dem das in Libreoffice geschieht, schimpft sich HÄUFIGKEIT. Wahrscheinlich gibt es in Numbers einen ähnlichen Befehl. Bei der Syntax sollte die Hilfe helfen können.
 
ODER (Möglichkeit 2):
Mir eine Liste erstellt von Zahlen 1-200, wieviele wo vorkamen.

Habe es mit Zählenwenn versucht, aber komme nicht so ganz dahinter.

Ist doch nicht allzu schwer: Siehe dein Beispiel:
Fülle die Zellen B10 und B11 mit den Zahlen 1 und 2
Schreibe in Zelle C10: ZÄHLENWENN($B$3:$D$6;B10) und in Zelle C11: ZÄHLENWENN($B$3:$D$6;B11)
Markiere die Zellen B10 bis C11 und erweitere nach unten bis du die gewünschten 200 erreichst.

Wichtig ist in der Formel das $-Zeichen, sonst wandert der Bezug mit nach unten beim erweitern.

Und wenn du noch das x dahinter möchtest: am Ende der Formel &" x" eintragen. (So wie geschrieben: Kaufmann-& sowie Anführungszeichen vor und hinter dem Text)
 
Sorry, für die späte Antwort.
@daytona: Das hat SUPER funktioniert. Allerdings habe ich jetzt von 1-200 natürlich zig null werte da stehen (also wenn eine Zahl nicht vorkommt, wird die 0 angezeigt).
Kann ich irgendwo seperat alles außer 0x anzeigen lassen???

also dass er mir nur anzeigt, wenn etwas einen Wert gleich oder über 1x hat?
 
Mache folgendes: alle Zellen (die, welche die Formel enthalten) markieren. Dann: FORMAT - Bedingte Formatierungsregeln einblenden - Dann Haken bei "Zellen anhand der folgenden Regel markieren" - Im linken Feld: "Text beginnt mit" auswählen - Rechts "0" eintragen - Haken bei Füllfarbe wegnehmen und bei Textfarbe anhaken. Jetzt noch weisse Farbe wählen, dass war es.
 
Zurück
Oben Unten