Frage zu Excel

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Excel in der Tabelle "Thomas-Münster Str." etwas genau darunter stehen kann?

Es sollte also in dieser Zeile so aussehen:

Thomas-Münster Str.
55555 Musterstadt

Bildschirmfoto 2014-05-13 um 11.45.43.jpg


Danke
 
probier mal text schreiben dann

cmd+alt+enter

dann solltest du in der selben Zelle eine Zeile tiefer kommen
 
Etwas Senf von mir:
Für den Fall, dass die Daten auch für Serienbriefe et al. genutzt werden können sollen, rate ich als alter Strukturalist dazu, jedem Datentyp ein eigenes Feld zu geben; also PLZ von Straße und Name, ggf. gar Vorname auch von Nachname, zu trennen.
So können diese Felder bei automatischen Auslesevorgängen separat angesprochen werden.
 

Das klappt für diese eine Zelle.

Wenn es für alle Zellen gelten soll, dann emfehle ich die ganze Spalte zu markieren, und dann
(Rechte Taste)
Format cells...
Alignement...
(x) Wrap text

Dann wird immer umgebrochen sobald der Text zu lang für die Zelle wird und man muss keinen Umbruch von Hand eingeben.
 
… Dann wird immer umgebrochen sobald der Text zu lang für die Zelle wird und man muss keinen Umbruch von Hand eingeben.
Wenn ich Kinzal richtig verstehe, geht es aber nicht per se um einen weichen Zeilen-, sondern einen harten Absatzumbruch, der innerhalb der Zelle realisiert werden soll.
 
Wenn ich Kinzal richtig verstehe, geht es aber nicht per se um einen weichen Zeilen-, sondern einen harten Absatzumbruch, der innerhalb der Zelle realisiert werden soll.

Ja wenn das so ist, dann gilt #2.

Wobei dieser Umbruch macht bei jeder Art von Export Zicken.
Wenn man später nicht in Excel bleibt z.B. beim Etikettendruck deinem Post #4 beipflichten.
 
Nur der Vollständigkeit halber: es ist datentechnischer MURKS wenn man mehrere verschiedene Informationen in ein Feld(Zelle) packt. Man verbaut sich jede Chance z.B. die Daten später mal zuverlässig zu sortieren, zu filtern oder zu portieren.

Datenerfassung ist das eine, das ausdrucken und Hübschmachen das andere. :)
 
Nur der Vollständigkeit halber: es ist datentechnischer MURKS wenn man mehrere verschiedene Informationen in ein Feld(Zelle) packt. Man verbaut sich jede Chance z.B. die Daten später mal zuverlässig zu sortieren, zu filtern oder zu Portieren.

Wenn man danach geht ist das Formatieren von Tabellen in einer Tabellenkalkulation alleine schon ziemlicher Murks. Wenn ich schon sehe, dass der Threadersteller vor die Garagennummer extra noch ein "Nr." schreibt, könnte man geneigt sein in eine Tischkante zu beißen. Für spätere Berechnungen ist das mehr als ungeeignet, denn so steht in der Zelle ein String und keine Zahl. Aus einer Nummer einen String zu machen, ist relativ einfach. Wichtiger ist aber, viele Funktionen erwarten Zahlen als Eingabe, da müsste man dann hier jedes mal das "Nr. " davor entfernen und den Rest in eine Zahl wandeln. Völlig unnötig mMn.

Das Layout der Tabelle macht man im Idealfall ja auch mit einem vernünftigen Textsatzprogramm wie beispielsweise LaTeX oder ConTeXt, eine Exportfunktion ist da schnell geschrieben, sodass man im Idealfall die Tabelle nur in eine Textdatei exportiert und diese direkt in seinem Dokument verwenden kann. Dort passt man dann das Layout nach den eigenen Wünschen an (Änderungen sind sehr schnell vorgenommen und das Ergebnis ist konsistent und von ansprechender Qualität). Solche Exportfunktionen sind in jedem CAS, vielen Programmiersprachen oder Skriptsprachen schnell geschrieben, sodass man praktisch mit jedem Programm, das mit Tabellen arbeitet, oder jeder Skriptsprache Tabellen erstellen kann, die man dann schnell ansprechend setzen kann. Funktioniert natürlich nicht, wenn man bereits in der Tabellenkalkulation beginnt seine Daten zu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten