frage zu erweiterungsspeicher für ibook g4 12"

F

FelixVV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal,

wir haben hier nen ibook g4 12" (nicht das ganz neue modell, sondern das zweit-neuste), also mit 256mb ram, 30gb festplatte usw... jetzt wollen wir den hauptspeicher erweitern. soviel zur vorgeschichte.

bei dem ganzen speichermodulchaos fehlt uns aber etwas der überblick. also im handbuch steht ja als anforderung an den speicher:
- ddr so-dimm format
- 1,25" oder kleiner
- 200-polig
- pc2100 ddr 266 oder pc2400 ddr 333

so weit, so gut.

jetzt hätten wir hier ein laut rechnung:
- "ddr so-dimm 512mb pc333, 200pin" speichermodul

auf dem speichermodul selbst steht:
- "512mb, ddr, 333, cl2.5" und außerdem "pc2700"

müsste der jetzt funktionieren?

danke schonmal für antworten und grüße,
felix
 
Also das alte iBook hatte glaube ich noch PC2100 Speicher, d.h. mit einer 266er Taktung. Meines Wissens nach sind DDR Module aber abwärtskompatibel, das vorliegende PC2700 Modul könnte also in Deinem nicht dafür ausgelegten Book laufen - allerdings nicht mit 333 Takt sondern 266. Den PC2400 Standard kenne ich aber vorallem bei SODIMMs nicht.

Wenn Du Speicher kaufen möchtest schau doch mal bei DSP Memory vorbei, da kaufen viele von uns hier.

EDIT: Sollte gehen wie oben schon gesagt, DSP Memory bietet PC2700er Speicher an, der mit den unterschiedlichsten iBook G4 laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ja. das dachte ich eben auch. also steht auch so im handbuch, dass der speicher dann einfach langsamer läuft als er könnte.
aber es passiert einfach garnix. also der laptop startet wie immer, funktioniert auch, aber eben mit 256 statt 768mb hauptspeicher. also wird wohl der speicher selbst was haben?
 
Habe ich ehrlichgesagt keinen Rat zu, sollte funktionieren. Mal Apple Hardwaretest drüberlaufen lassen? Wenn Du das Modul übers Internet bestellt hast gibs zurück - vorallem wenn noch keine zwei Wochen verstrichen sind.
 
hmm, werd ich noch probieren und ihn dann wohl umtauschen müssen. danke mal. :)
 
die riegel gewisser hersteller vertragen sich nicht mit deinem rechner (musste ich bei meinem imac auch schon feststellen). obwohl er von den technischen angaben her passen müsste. wenn du den riegel bei dsp-memory oder so kaufst, hast du die gewissheit, dass der gekaufte riegel für dein book passt...
zurückgeben und neuen bestellen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So blöde die Frage auch klingt:
Bist Du sicher, das der Speicherbaustein richtig drinsteckt ?
Das ist bei den Steckplätzen manchmal etwas frickelig, wie ich gestern abend erst wieder bei einer Telefonberatung erfahren durft.
Gleicher Baustein, gleicher Rechner und dann die Frage "Wenn das Blech weg ist, wo soll der dann hin ?". So fing es an.......

Aber nun läuft er und es war definitiv das Problem des Nicht-Richtig-In-Den-Sockel_Stecken-Wollens......

weiss der Smurf
 
ja, denk schon. er sitzt gerade drin und die halterung klackt schön rein.
 
tjo. andere speichermodule hat er auch nicht erkannt im laden, jetzt ist er direkt zum apple service verreist der ibook, dort haben die auch probiert ob's geht und auch dort hat er nix erkannt. also mal reparieren lassen. geht auf garantie, ist noch nicht alt der gute... blöde sache.
 
Schlechter Start aber lass den Kopf nicht hängen :)
 
Zurück
Oben Unten