Frage zu Carbon Copy Cloner und Migrationsassistent

M

MarcNRW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
1.597
Reaktionspunkte
1.242
Hab mal eine Frage zu BackUp Software.

Also TM ist in der Lage auf der an der an der Time Capsule angehängten Platte ein Backup des MacBook's zu machen. Allerdings nur in Form eines sparseimage.

Ein direktes sichern des Inhaltes der Time Capsule auf die dort angehängte Festplatte kann TM ja nicht. Hier müsste man im Airport-Dienstprogramm "archivieren" auswählen. Allerdings ist das unschöne an dieser Möglichkeit, das immer alle Daten wieder rüber geschaufelt werden. Das ist irgendwie Unsinn.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig mit CCC beschäftigt und CCC kann eigentlich genau das, was ich will:

a) den Inhalt meines MacBooks auf die angehängte HDD der Time Capsule sichern (als sparseimage) und
b) den Inhalt der TC selber (meine iTunes-Mediathek und weiteres) auf die an der Time Capsule angehängten HDD klonen.

Das wäre dann ja eine komplette - automatische - Sicherung.

Allerdings jetzt die Frage, was passiert im Notfall, wenn ich Daten wieder herstellen muss? Also die gesicherten Daten von der TC - iTunes-Mediathek usw. - ist klar... die würde ich dann einfach wieder rüberziehen.

Aber was fange ich mit dem sparseimage vom MacBook an?

Kann ich von diesem via Migrationsassistenten Daten auf einen neuen MacBook/einer neuen HDD wieder herstellen? Also natürlich nicht die ganze Platte, sondern nur ausgesuchte Einstellungen und Verzeichnisse?

Ich brauche übrigens keine Möglichkeit, von einem BackUp booten zu müssen. Wenn die HDD kaputt geht oder ich mir einen neuen Mac anschaffe, dann nutze ich diese Gelegenheit eigentlich gerne um eben nicht das komplette alte System wieder herzustellen, sondern um aufzuräumen und möchte dann nur die mir wichtigen Daten und Einstellungen übernehmen.

Deshalb die Frage, ob man das durch ein von ccc erstelltes sparseimage via Migrationsassistenten erreichen könnte?
 
Also die TC ist dazu da Backups zu speichern, mehr würde ich auch da drauf nicht machen.
Wenn du alle anderen Sachen auf eine Externe ablegst ist es sicherer.
Einen Klon deines Systems kannst du am besten auch auf eine seperate Externe machen. Ist auch so sicherer. Man kann es mit Carbon Copy machen aber auch mit dem FPDP.
 
Das möchte ich so aber ja nicht, deshalb meine Frage ;-)

Auf der TC ist meine iTunes-Mediathek und das klappt auch wunderbar. Auf der dort angehängten HDD sollen die Back Up's drauf, was dem Grunde nach ja auch ohne Probleme funktioniert. Mit externen Hdd's möchte ich weiter nicht rumfummeln.
 
Für den Migrationsassistent gilt vereinfacht gesagt alles oder nichts, die Auswahlmöglichkeiten etwas an, bzw.abzuwählen oder nur ganz bestimmtes zu übertragen sind mehr als eingeschränkt. Hier wäre es dann besser( auch in Hinblick darauf, das bei "alles" auch Fehler mit übernommen werden), händisch die bewussten Daten einzupflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Okay, dachte ich mir. Aber mit sparseimage ansich kann der Migrationsassistent umgehen?
 
Wenn man nur ein Backup mittels TM hat, kann man zwar ein System rekonfigurieren und Daten retten, ABER das ist immer mit Zeit verbunden (System neu aufbauen, Daten Migrieren etc.). Mit dem CCC kann man dagegen einen vollwertigen Klon erzeugen von dem aus man sterten kann, man kann auch die Fetplatte / SSD dieses Mediums direkt in den Rechner einbauen und weitermachen als wenn nichts geschehen wäre. CCC legt aber auf Wunsch auch Archive an und kann die Recovery Partition mit klonen. Ich habe mal an einem Samstagabend noch einen Job erledigen müßen, die interne Festplatte hatte aber einen schweren Fehler und wollte nicht starten, von der externen Platte ließ sich das einfach durch anstecken erledigen, die Arbeit war in einer Stunde erledigt…

Ein gutes Backup ist ein unabhängiges Backup, also eins welches nicht permanent mit dem Rechner verbunden ist! Eine elektrische Überspannung (Blitzeinschlag in bis zu 50m Entfernung, ja nach Leitungsaufbau sogar noch weiter) legt nicht nur den Rechner lahm sondern killt die TC weil elektrisch verbunden gleich mit. Bei beruflicher Nutzung ist ein Rechner ohne ein unabhängiges Backup ein Hochrisiko! Ein Freund hatte das Problem, dass genau in dem Moment wo er ein Backup gleichzeitig auf zwei Festplatten zog, es im Haus einen heftigen Kurzschluss gab (Die Waschmaschine hatte einen Wasserschaden mit Kurzschluss) und Rechner und beide Festplatten hinüber waren - ein professioneller Datenretter konnte ca. 90% der Daten retten, hat auch “nur" 1500 € gekostet (Weil die Platten ausgebaut und in ein spezielles Laufwerk eingebaut werden mussten)

Ich kann nur empfehlen zwei Backups, niemal gleichzeitig und mit verschiedenen Systemem / Methoden zu machen - eine HDD kostet nix im Vergleich zu einer prof. Datenrettung… (und die leben gut davon ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ja, das glaube ich ja auch alles. Und wenn ich beruflich mit meinen MacBook arbeiten würde, würde ich natürlich eine so dilettantische Methode, wie die meine, nicht in Erwägung ziehen ;-)

Aber für mich als Privatkunden reicht es. Natürlich kann der Blitz einschlagen. Natürlich können 2 Platten auf einmal kaputt gehen... Nun gut. Das einzige, was in diesem Fall verloren wäre, wären ein paar Filme. Der Rest ist eh alles in der iCloud.

Von daher, reicht mir eine schlichte Backup-Lösung vollkommen aus.

Der Hauptzweck der TC ist für mich, diese als Medienordner zu missbrauchen... ja, dafür ist sie nicht gedacht, aber auch ja - es funktioniert richtig gut :p

Also meine Frage noch mal, wenn ich CCC benutze. Kann der Migrationsassistent mit diesen Images umgehen? Das reicht mir ja schon als Antwort. Und nein, ein bootfähiges Backup brauche ich als Privatanwender - ohne berufliche Tätigkeit am MacBook - definitiv nicht.
 
Du machst mit CCC nichts anderes als mit dem FPDP einen Klon erstellen. Der ist dann an dem Tag wo du ihn gemacht festgefroren.
Alles andere was danach mit dem Mac gemacht wurde ist nicht vorhanden.Klar kannst du diesen Klon zurückspielen aber mit verlust allem anderen.
Und nein der Migrationsassi kann nur vom Timemachine Backup zurück spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Der Migrationsassistent kann schon von mehr als nur einem Timemachine Backup wiederherstellen, er kann auch von einem Klon oder einem anderen Mac oder einem anderen Volumen wiederherstellen. Mir bekannt ist, das es wohl unter Mavericks ein Problem mit den Images gab, da müsste man zeitweise wohl unter sudo arbeiten um vom dem Image wiederherzustellen.( ist aber nur Lesewissen und bereits verblasst). Nutze auch ccc nicht, kann also nicht sagen, wie es sich da verhält.
 
Danke :). Ich könnte natürlich auch die SSD des MacBooks mit Timemachine auf die an der TC angeschlossenen HDD sichern... und den Inhalt der TC einfach mit CCC dann klonen.
 
Das Backup eines Backups ist kein vernünftiges Backup.( ist zum Beispiel das Timemachine Backup auf der tc fehlerhaft, dann ist der Backup clone auch nichts wert) Dann mache lieber, wie vorgeschlagen mit 2 unterschiedlichen Programmen erstellte Backups.

Nur als Nebenfrage, warum hast du dich auf den Migrationsassistent eingeschossen?
 
Ich mach kein Backup eines Backups... das wäre in der Tat total bescheuert ;-)

Ne eingeschossen bin ich nicht auf den Migrationsassistenten... war nur ne Frage, ob das geht.
 
Der Migrationsassistent ist vornehmlich dazu gedacht seine Daten von einem alten auf einen neuen Rechner zu übertragen - so zumindest sieht das Apple vor.
TimeMachine ist eine praktische Sache, wenn man z.B. verschiedene Arbeitszustände von bestimmten Projekten/Dateien in einem zeitliche Verlauf einsehen möchte muss. Die TC dient natürlich auch als Sicherung der Daten, hat aber eben mehr als nur diese Funktion, dadurch bedingt ist das Konzept ein wenig anders.
Ein Programm wie der CCC ist ein reines Backüp-System und erledigt diese (wenn man ihne eingestellt hat) auf einen Klick)
 
Okay. Klar, CCC ist eigentlich ein reines Backup-System. Der Migrationsassistent kann allerdings auch mit sparseimages von CCC umgehen, so wie ich jetzt auf der Herstellerseite gelesen habe.

Mir reicht es, wenn meine ganzen Mediendateien (also iTunes-Mediathek und ähnliches) als 1:1 Klon gesichert sind. Falls mir mal ne Festplatte abraucht oder ich einen neuen Mac habe, dann reicht es mir das aktuelle OS X aufzuspielen und mir die Daten über einen Assistenten wieder zu holen.

Scheint mit CCC wie gewünscht zu funktionieren. Der Vorteil von CCC gegenüber der TM ist, das man die Backup-Pläne manuell gestalten kann und das man wirklich alles von überall überall hin sichern kann. Da ist TM ein wenig eingeschränkter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-10 um 20.14.43.png
    Bildschirmfoto 2016-08-10 um 20.14.43.png
    65 KB · Aufrufe: 110
Du nutzt doch, so wie ich das verstanden habe ccc nur um die auf der tc gesicherten Daten zu klonen/ins Backup Image zu verfrachten, der Migrationsassistent braucht aber ein gesichertes System, um darauf zugreifen zu können oder verstehe ich dich jetzt vollkommen falsch?
Ansonsten ist es natürlich vollkommen problemlos möglich die Daten aus dem ccc Image abseits des Migrationsassistenten wiederherzustellen. Nur wenn du dieses Image den Migrationsassistenten zum Fraß vorschneisst, wird der es nicht erkennen.
 
Doch er erkennt es. Hab ich gerade ausprobiert. Es geht sogar mit dem Migrationsassistenten die Daten von dem Netzwerklaufwerk, auf dem das CCC-Image gespeichert ist, wieder herzustellen.

Meine Idee war, mit CCC

a) die SSD des MacBook auf ein Netzwerklaufwerk zu sichern
b) die sich auf der TC befindliche iTunes-Mediathek ebenfalls auf ein Netzlaufwerk zu sichern

Beides funktioniert und der Migrationsassistent erkennt das Image von CCC ohne Probleme.

Ich bin im Moment einfach noch am "ausprobieren" und die für mich beste Lösung zu finden. Und wenn CCC das alles kann, dann kann die Time Machine zukünftig auch komplett aus bleiben.
 
Das er der das Image der ssd erkennt ist klar, aber erkennt er auch das Image von iTunes?
 
Ach so. Ne die Mediathek sichere ich nicht als Image ab, sondern die wird "normal" geklont und dann im Bedarfsfall einfach wieder an die richtige Stelle kopiert. Ich hab mir da in CCC 2 verschiedene Backups eingestellt.
 
Mein Frage zu CCC: Wenn mich mir eine Lizenz kaufe, kann ich diese dann auf mehreren Macs einsetzen oder muss ich für jeden Mac eine extra Lizenz kaufen?
Bestimmt hat jemand von euch die Erfahrung damit gemacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten