Frage zu Befehl "load data into"

G

gma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Tab-delimited Dokument mit 35 Spalten. Dieses möchte ich in eine MySQL-Datenbank laden.

Bisher habe ich dazu immer den MySQL Query Browser benutzt (welcher aber unter 10.5 sehr häufig abschmiert).

Da ich noch kein PHPmyAdmin oder andere Tools beherrsche, würde ich trotzdem gerne bei diesem Tool bleiben!

Bisher habe ich immer eine Tabelle angelegt, die Felder definiert und dann die entsprechenden Datensätze mit "load data infile ..." geladen.

Irgendwie habe ich aber keine Lust, eine Tabelle mit 35 Spalten anzulegen, kann man auch Tab-delimited Daten einfach so in eine noch zu erzeugende Tabelle laden (etwa sowas wie "create database XYZ load data infile ......") und lässt MySQL dabei automatisch je Tab-getrenntes Feld eine neue Spalte anlegen?

gma
 
gma schrieb:
Irgendwie habe ich aber keine Lust, eine Tabelle mit 35 Spalten anzulegen, kann man auch Tab-delimited Daten einfach so in eine noch zu erzeugende Tabelle laden (etwa sowas wie "create database XYZ load data infile ......") und lässt MySQL dabei automatisch je Tab-getrenntes Feld eine neue Spalte anlegen?

naja irgendwoher muß der DB-Serve ja erfahren welche Spalten welche Datentypen haben, wo Indizes hingehören, welche Spalte primary Key sein soll... Das wird wohl nur mit Angaben gehen!

hier gibt es ein hübsches Tools was einem die Arbeit mit MySQL sehr erleichtert:

Sequel Pro — MySQL database management app for Mac OS X

wenn Du das mehrfach brauchst leg die Tabelle doch einmal an und laß Dir von Sequel pro den SourceCode für die Tabelle erstellen. Den kannst Du dann speichern und beliebig recyclen!
 
ok, das hört sich logisch an!

Vielen Dank für den Link, die Applikation schaue ich mir mal genauer an.

gma
 
Zurück
Oben Unten