Frage zu Apple Care

M

MarkusOnMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Edit: Hat sich erledigt, ich habe nach Recherche über squaretrade gekündigt. Die Bewertungen bei trustpilot, auch bezüglich Apple Care und der Reparatur bei Apple sind katastrophal.

Hallo Community,

beim kauf meines iPhone 15 Pro Max im Media Markt (bitte keine ungefragte Meinung hierzu) habe ich mir für einen 10er im Monat eine Versicherung von "squaretrade" beziehungsweise "STARR Europe" (Firmensitz in Malta :unsure:) aufschwatzen lassen (war müde). Es wurde mir versprochen, dass die Zahlungen monatlich kündbar sind (hoffe sie halten ihr Wort). Siehe hier: Link

Diese Versicherung umfasst auch die üblichen Apple Care Services. Auf Nachfrage hat die Verkäuferin angedeutet, ich sei, wenn ich einen beispielhaften Schaden bei squaretrade melde, auf den nächsten Media Markt in meiner Nähe angewiesen, außer es ist ein Apple Store in der Nähe zu dem ich schneller komme (die Erklärung war eher wage). Nun ist mein Vertrauen in die Reparaturleistungen von MediaMarkt aber schon gebrochen, weil beim Akkutausch eines Bekannten im MM das Gerät offensichtlich nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Bei Apple selbst habe ich weniger Bedenken.

Auf dem iPhone ist in den Einstellungen Apple Care als abgedeckt vermerkt. Wäre es da nicht sinnvoll, mit einem Schaden gleich zu Apple zu gehen statt sich an squaretrade zu wenden? Schließlich lässt sich ja über die Support App easy ein Reparaturtermin buchen.

Danke für gute Antworten.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Versicherungsprodukt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen schlechten Eindruck.
Volle Apple Care Abdeckung für 9,99 Euro statt 11,99 im Monat
und die 50 GB icloud+ Variante inklusivespart noch einmal 0,99 Euro / Monat.

Das sind 9,99 statt 12,98,also 23% Rabatt.
 
Dies
Bildschirmfoto 2024-02-14 um 19.18.47.png
Bildschirmfoto 2024-02-14 um 19.19.10.png
und der schlechte Score hat mich dazu bewegt, zu kündigen.
 
Also entweder es hat AC+ und du kannst es im Apple Store abwickeln oder es hat kein AC+. Squaretrade (ich kenn die nicht) kann durchaus selbst die Abdeckung bei Apple buchen, das machen nicht viele Händler, ist aber eine Möglichkeit. Lies doch einfach die Versicherungsbedienungen durch bzw. such dir den Versicherungsschein raus, sowie die Dokumente die du bei Squaretrade/Mediamarkt unterschrieben hast. Da wird ganz exakt drinstehen welche Defekte/Schäden abgedeckt sind und wer das fixt.

So und jetzt hab ich es dir auch nachgeschaut, das ist nicht AC+ von Apple. Diese Versicherung läuft nämlich über Starr Europe Insurance Limited mit Sitz in Malta. Das ist kein Partner von Apple. Ist natürlich etwas schräg dass die ihre Produkte "applecare" nennen, Apple dürfte sich diesen Produktnamen schon geschützt haben. Vielleicht können sie es deshalb machen weil es nicht "Apple Care Plus" nennen sondern "PlusSchutz". Natürlich soll das einen möglichst offiziellen Eindruck erwecken und dich als Kunden in die Irre führen.

Der Teufel liegt hier aber im Detail, laut Versicherungsschein darfst du dich durchaus für eine flotte Reparatur direkt an einen Apple Store wenden, musst aber zuerst Squaretrade kontaktieren und informieren, dass du (1) einen Versicherungsfall hast und (2) dass du das Gerät beim Apple Store zur Reparatur geben wirst. Daraufhin zahlst du den Selbstbehalt an Squaretrade und die öffnen den Fall bei Apple und dann kannst du zu Apple gehen.

Daher ergibt auch die schlechte Rezension keinen Sinn, wenn man einfach so zu Apple geht haben die keine Ahnung was für eine Versicherung da drauf ist. Die hat schließlich Apple nicht verkauft. Klar ist es mühsam zuerst mal Squaretrade kontaktieren zu müssen, aber wenn man sich den Ablauf anschaut ist der in der Theorie zumindest recht simpel. Wie schnell Squaretrade in der Praxis reagiert weiß ich nicht.

In den Bedingungen steht jedenfalls ganz klar, im ersten Schritt an Squaretrade wenden, und den Wahl auf Reparatur durch den Apple Store vor Ort bekanntgeben. Wenn es nach Reviews geht dürfte ich gar nix mehr kaufen, auch keine iPhones mehr, weil da und dort war die Abwicklung schlecht, das iPhone ist schon kurz nach Garantieablauf kaputt gewesen usw usf. Reviews spiegeln nicht unbedingt die Realität wider, weil dort vermehrt Frust ausgelassen wird, wer zufrieden ist postet seltener.

Und dann gibst du uns überhaupt keine Zeit zu antworten und kündigst das eh direkt. War somit verschwendete Zeit dir das zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kay_ro
Macht doch keinen schlechten Eindruck.
Volle Apple Care Abdeckung für 9,99 Euro statt 11,99 im Monat
und die 50 GB icloud+ Variante inklusivespart noch einmal 0,99 Euro / Monat.

Das sind 9,99 statt 12,98,also 23% Rabatt.
2€ wären mir den potentiellen Stress nicht wert …

Wenn die AC Abdeckung in den Einstellungen angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass es eine volle und legitime Abdeckung ist.
Was ich nicht verstehe bzw schwer glauben kann, dass Apple ein „Subselling“ zulässt in dem man noch eine Umweg mit Vertragspartner ist Squaretrade gehen muss. Damit riskiert Apple die ganze „Brandexpirience“ und Reputation ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kay_ro
Was ich nicht verstehe bzw schwer glauben kann, dass Apple ein „Subselling“ zulässt in dem man noch eine Umweg mit Vertragspartner ist Squaretrade gehen muss. Damit riskiert Apple die ganze „Brandexpirience“ und Reputation ..
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass der Händler mit Apple eine Vereinbarung hat und anstelle des Kunden die Zahlung von AC+ übernimmt. Wenn dann wirklich eine Abdeckung über Apples Webseite sichtbar ist, ist es schon das richtige AC+. Ist fraglich ob Squaretrade das anbietet, oder im Versicherungsfall Apple eine volle Reparatur bezahlt. Das erscheint mir realistischer, vor allem weil Squaretrade standardmäßig die billigste Reparatur versuchen wird, die sie mit Partner-Werkstätten machen können. Dass man eine Reparatur direkt bei Apple wählen darf, muss man schon in den Details vom Versicherungsschein rauslesen und explizit anfordern. So wird sich das Geschäft für Squaretrade rechnen, da die gewünschten Kunden natürlich die sind, die sich im Mediamarkt überrumpeln lassen wie der TS. Aber naja, Mediamarkt, Bank in Malta, da weiß man ja wo man ist.
 
Zurück
Oben Unten