Frage wegen Schlüsselbund

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
892
Reaktionspunkte
140
Liebe Mac Freunde,
Ich habe vor langer Zeit mal in dem Schlüsselbund hinein geguckt. Nichts geändert. Als ich die Tage mal wieder hinein geguckt hatte, finde ich eine Kilometerollle immer gleicher Dateien.
Muss ich mir Sogen machen?
Das sind doch merkwürdig viele Dateien.
Gibt es für den El Capitan ein Programm, der den Schlüsselbund überprüfen kann?

Hier mal zwei Bilder. Weiter oben und dann bis zur Mitte. Das sind über 4000 Dateien.

Hat jemand eine Idee, was das sein soll?

Schlüssel 01.jpg


_______________________________________

Schlüssel 02.jpg
 
Hast du die Kontakt Schlüssel Bestätigung aktiviert? In der Nachrichten App?
 
Lieber @Inspector,

Dort war ich noch nie drin. Probleme mit dem App Store, seitdem ich Apple habe, seit 1996.
Apple ID wurde mal angelegt, funktioniert aber nicht. Siehst du. Der will die nicht funktionierende Apple ID.
01.jpg

Das Einzige, was mir einfällt. Ich habe jede Menge Install-Dateien von Programme. Die hatte ich mal alle eingepackt mit "Komprimieren" aus der Menü-Leiste. Der Grund war, weil ich sehen wollte, welche Programme für Tiger, welche für Snow Leo und welche für den El Capitan sind. Entsprechende Infos habe ich dann in die entsprechenden Ordner gelegt.
Doch so viele Programme hatte ich doch gar nicht überprüft.
Siehe das zweite Bild. Irgendetwas wurde überprüft und ausgepackt.

02.jpg



So viele Dateien. Das macht doch keinen Sinn.
Na ich hoffe, dass das kein Virus ist.
Unter dem Snow Leo ist so etwas nicht zu sehen, nur im Schlüsselbund vom El Capitan. Und wie lange der das macht, keine Ahnung, Ich war seit Jahren nicht mehr am Schlüsselbund.
 
Liebe Mac Freunde,
Inzwischen weiß ich, das es das Messages Programm ist.
Das kann man löschen, da diese Schlüssel meistens verfallen sind. Der baut dann neue Schlüssel automatisch wieder ein.
Liebe Grüße
 
es gab mal einen Bug in macos, da hat das System ständig und eigentlich ohne grund neue Schlüssel angelegt....
Bei jedem Reboot wurden neue einträge hinzugefügt.
Am ende hatte man eine Riesige Keychain datei.

Apple hat das Problem dann irgendwann wohl beseitigt, aber die erstellten unnützen Schlüssel wurden nach der Fehlerbehebung auch nicht automatisch gelöscht.


https://www.tonymacx86.com/threads/...ncryption-and-signing-keys-every-boot.198004/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Keychain auch sehr viele davon. 45 öffentliche schlüssel und 110 private.
 
Wenn die um 2015 erstellt wurden könntest du sie vermutlich Löschen.
 
Ich hatte über 4000 öffentliche und über 4000 Private Schlüssel. Die warf ich alle raus. Also nur die Message-Schlüssel.
Dann machte ich das Schloss zu und legte mich auf die Lauer. So ging mir schon ein "Fischlein" ins Netz. Ich öffnete ein Bild mit der Vorschau. Als ich das Bild wieder schließen wollte, kam die Vorschau angekrochen und bat darum, einen Schlüssel ablegen zu dürfen.
Ich machte das Schloss wieder auf.
Ich nehme an, auch wenn ich mein Thunderbird eMail Programm eingeschaltet habe, klingelt es rechts und ein Zettel wird eingeblendet, wenn eine neue eMail eintrudelt. Das ist auch eine Nachricht.
Also man benutzt das Programm iMassage. ohne es eigentlich zu merken.

Jetzt schaue ich mir mal den Link an.
Der hat leider nichts gebracht. Also einen Patch von Apple oder so ähnlich.

Na, dann mache ich einmal im Jahr den großen Kehricht.
Dass muss reichen.
 
Du bist ja ein Fuchs was die Beobachtung angeht.
Aber du zieht daraus die komplett falschen Schlüsse.


Die Benachichtungen vom Thunderbird haben nichts mit den Einträgen im Schlüsselbund zu tun.
Vorschau auch nicht.

Man benutzt die iMessage eigentlich auch nicht ohne es zu merken.


Wenn du bei iMessage angemeldet bist gab es eben den Bug das die iMessage Dienste immer wieder neue Einträge abspeichern...
Irgendein Update von macOS löst das Problem. Vielleicht aber auch erst unter 10.12 Sierra.
 
Also, als ich das Schlüsselbund geschlossen hatte, meldete sich die Vorschau. Die wollte eine iMessage anlegen. Und zwar bei zwei Bildern. Für jedes eine iMessage.
Also habe ich das Schloss geöffnet.
Danach habe ich im Schlüsselbund nachgesehen. Es waren zwei iMessages drin.
Das ist kein falscher Schluss, den ich ziehe, sondern das habe ich gesehen und gelesen.
 
Zurück
Oben Unten