Frage wegen Portfolio

McCyris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin seit kurzem selbstaendig und versuche ein kleines unternehmen aufzubauen. davor war ich 2 Jahre designer in einer werbeagentur.

meine frage an euch:

darf ich die projekten, die ich in der agentur gemacht habe in meinen portfolio reingeben? bzw. auf meiner website presentieren als referenz?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
 
Damit wäre ich super vorsichtig.

1.) Keine Referenz ohne (im Idealfall schriftliche) Zustimmung der entsprechenden Firma, wenn sie im Internet oder sonst wo veröffentlicht werden soll.
2.) als Angestellter hast Du keinerlei wirtschaftliche Verwertungsrechte an den Arbeiten, die Du erstellt hast. Das theoretische Urheberrecht hast Du zwar, aber Du kannst nichts damit anfangen.

Ich würde das daher lassen und max. im persönlichen Gespräch die entsprechenden Muster aus dem Koffer zaubern.
 
Wenn er sich gut mit seinem alten Arbeitgeber versteht kann er doch einfach mal anfragen.
 
Einverstanden mit dem was Falk sagt, aber:
Im Einzelfall wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht. Ich habe damals sehr wohl Arbeitsbeispiele aus der Agenturzeit auf der Website untergebracht, und kein Mensch hat sich beschwert - dafür war ich auch kulant, was das Handling der Daten anging, die ich als Freier für die Agentur gemacht habe - die habe ich auch mal rausgegeben.
Und bei der Präsentation der Mappe ist das Zeigen von Agenturarbeten sowieso kein Problem.
 
Hallo, ich habe bisher auch nie schwierigkeiten damit gehabt.
Allerdings solltest du das vorher mit deinem Arbeitgeber absprechen,
das kann von Projekt zu Projekt unterschiedlich gehandhabt werden.
 
Zurück
Oben Unten