frage tiger install

K

Kollar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
0
da ich auch meine bestätigung geschickt bekommen habe:

ich habe gerade erst panther neu aufsetzen müssen :( und keine lust komplett wieder alles einzurichten usw.

viele sagten eine clean install sei das beste, sonst gibts teilweise ärger. bedeutet dies: hdd formatieren? oder gibts eine möglichkeit wenigstens meinen user rüberzubringen?

am liebsten würde ich meine partition einfach in "zwei" teilen ^^aber das tool dafür kostet 100 Dollar und ist imo auch nicht ungefährlich. manno ich hasse neuinstallationen
 
Hast du ne externe oder 2. interne Platte, wohin Du den Panther
spiegeln könntest? Ich habe Jaguar und Panther jeweils für
das neue System platt gemacht, weil meine Erfahrung gezeigt hat
das es besser ist.

Bei Tiger gibt es den auch den schönen Assistenten, der es einem
erlaubt User komplett mit allen Einstellungen zu übernehemen.
Sogar das Kopieren der Programme, wenn notwendig ist
möglich. Selbst das Dock wird übernommen.

Da ich noch ein Book habe, erst PB dann G5. Einfacher gings nicht!
Jeweils über den Target-Modus und FireWire den User übernommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doc,
also noch mal nachgefragt (da ich den Migrationsassistenten noch nicht kenne):
Ich habe auch Buch und Desktop. Deine Empfehlung ist, vorab beide zu synchronisieren, dann den ersten Rechner zu formatieren (mit dem zweiten per FireWire verbunden), dann bei der Installation per Assistent alles herüberzuholen und fertig? Anschließend beim zweiten Rechner genauso verfahren? Klingt verlockend, da supersicher und sauber.
Frage: Was, wenn ich mit dem Buch per Airport-Karte am Airport Extreme hänge, am Desktop aber per Ethernet? Da fehlen mir doch dann ein paar Einstellungen, oder?
In freudiger Erwartun Deiner Antwort,
beste Grüße, Heini

Zusatzfrage: Den Target-Rechner muss ich doch schon vor Einlegen der Tiger-DVD starten? Bleibt der beim Neustart durch die Installation noch gemounted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heini,
also noch mal zu besseren Verständnis. Ich beschreibe das noch mal so
wie ich es gemacht habe.

1. Schritt: Den Panther auf dem Book platt gemacht und Tiger installiert.
Den G5 als "FireWire Platte" gestartet (nach dem Startton 3x kurz 't' drücken und
gedrückt halten bis das FW Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird)
Beide Rechner verbinden (FW-Kabel). Beim ersten Start von Tiger kann man
bestimmen ob ein User von einem anderen Mac übernommen werden soll.
Man sagt einfach ja. ;) Das wars.

2. Umgekehrt!
 
Danke Doc,
so werde ich es auch machen. Hab auch auf der Apple-Seite inzwischen was zu dieser Migrations-Geschichte gefunden, klingt prima.
Vielen Dank und Gute Nacht, Heini
 
Heini,

wie gesagt FireWire ist Voraussetzung. Das siehst im Assistenten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das, wenn ich nur das system gespiegelt auf einer ext. HD habe? Soll ich Tiger nicht einfach drüber bügeln, damit ich alle programme wieder habe? Habe nämlich keine Lust alles noch mal neu zu installieren.
 
Beim Assistenten gibt es unter dieser Funktion auch die möglichkeit
eine Partition auszuwählen.
 
Zurück
Oben Unten