Frage: IBook, PBook oder warten ...

Diskutiere mit über: Frage: IBook, PBook oder warten ... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Grave

Grave Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Ich habe mich jetzt für den Kauf eines Apple Schlepptops entschieden. Da auch nur ein 12" in Frage kommt, würde ich jetzt gerne wissen ob ich ein I oder PBook nehmen soll, oder vielleicht doch noch warten soll, auf die IntelBooks.

Hauptsächlich will ich mit dem Book

-surfen
    -über Remote zuHause arbeiten, d.h. per ssh und MS Remotedesktop
    -was programmieren in java mittels eclipse
    -latex nutzen
    -für präsentationen nutzen
    -homepages erstellen

Daher meine Frage: Reicht ein IBook dafür oder doch vielleicht besser das PowerBook. Wie sieht das mit dem Ram aus, ich habe bis jetzt eigentlich überall gelesen, dass man die Teile damit vollpacken soll. Daher: Wieviel Ram passt in die Books noch rein und was kostet mich diese Investition?

Oder soll ich wirklich auf die IntelBooks warten, obwohl man nicht weiß, ob die besser / schlechter, mit Macken versehen, was die Kosten werden, wie die Akkulaufzeit ist.
    Wobei mir eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig ist, da ich quasi den ganzen Tag in der Uni unterwegs bin ...

Wie sieht das aus mit Office, ist irgendwas an Office Zeugs dabei? Oder muss ich das kostenlose OpenOffice nehmen und mit dem Problemen, die dieses scheinbar bereitet, leben ?

Dann meine letzte Frage: Ich bin atm Student und würde das Book über den Education-Shop kaufen. Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, an eine Mac noch günstiger zu kommen?

Vielen Dank für eure Anregungen Tipps und Meinungen, Grave

2. PowerBookG4

PowerBookG4 Banned

Bitte nicht als Beleidung aufnehmen, aber:

Ich bin nicht von hier :D

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2006
  3. Apfelkopf100

Apfelkopf100 MacUser Mitglied

@PowerBookG4

wahrscheinlich nicht in der gleichen wie du , da er davon ausgegangen ist eine vernünftige Antwort zu bekommen.

@ Grave

dazu gibt es zahlreiche Threads. Wenn du meine Meinung hören willst : Warten auf den 1.4.06 und das Intel bestellen !

Gruß

4. PowerBookG4

PowerBookG4 Banned

Ich wuerd bis in den Herbst warten, und schaun, was da praesentiert wird!

Wobei, was neues kommt immer nach, oder? Egal wann man es sich kauft, relativ kurz darauf kommt eine Verbesserung, dass war mit den besseren Schirmen des PB so, und das mit Intel, und jetzt dann mit dem neuen Os, und dann mit dem neuen Intel usw usw usw

5. iUser

iUser MacUser Mitglied

@ PowerBookG4: Was soll das denn !?
    Hier kommt ein Einsteiger, der fragt, welches Notebook er von Apple nehmen soll udn etwas Hilfe benötigt bei der Wahl und du schreibst hier irgendeinen Müll.

Ich finde die Frage ist völlig berechtigt, ich kann über die Suchfunktion (mehrmals probiert) keinen (neueren) Thread finden der die gleiche Thematik beeinhaltet.
    Ein Forum lebt von neuen Threads, also finde ich diese ständige Verweisung an (ur)alte Threads etwas schwachsinnig. Und wenn jetzt jemand komtm mit: Traffic: Dann löscht die alten Beiträge, guckt eh kaum einer mehr rein, da sie meistens absolut unaktuell sind und nicht auf technischer Höhe (gibt halt ständig neues über und von apple)
    Mich würde das pbbrigends auch interessieren, da ich auch diese Wahl zu treffen habe, zwichen ibook, powerbook und warten auf neues ibook.

iUser

6. explorer

explorer MacUser Mitglied

Es ist ja noch garnicht klar ob die neuen intel books auch als 12" version auf den Markt kommen. Da wurde und wird hier im Froum schon seit einiger zeit spekuliert. Die Anforderungen die du stellst können sicherlich von beiden Geräten erfüllt werden.
    Ich habe ein ibook G4 933Mhz 256MB RAM 14" und bin damit immer noch verdammt zufrieden. Im Prinzip mache ich ähnliche Sachen wie das was du vorhast und wurde noch nie enttäuscht. Bedenke aber auch das 12" wirklich sehr klein ist (my opinion)
    Aber wie schon gesagt da gibt es hier im Forum endlose Diskussionen über für und wieder Intel und das für und wieder 12" oder 14" oder gar 15"
    gruß und viel Spaß mit deinem neuen Apple in Spe

7. explorer

Als Student bekommst du auch das Microsoft Office Packet zu einem relativ günstigen Preis. Habe glaube ich damals mit drei Lizensen 160 EUR gezahlt.

8. explorer

Und nochmal ich.
    du kannst in das ibook einen 1GB Riegel reinhauen .
    zusammen mit den fest eingebauten sollte das dann reichen
    bei meinem älteren Modell ergeben sich dann 1,25 GB RAM bei den neueren glaube ich 1,52GB bin aber nicht sicher

9. iUser

iUser MacUser Mitglied

Man kann auch editieren bzw. Beiträge ändern...

iUser

10. PowerBookG4

PowerBookG4 Banned

hi!

Ich find das keinen Muell, und nach dem Post von Explorer wird meine Aussage bestaetigt.

mfG

Die Seite wird geladen...