frage eines Programmier anfängers....

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Lemontree, 18.01.2006.

  1. Lemontree

    Lemontree Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.12.2003
    Aloah zusammen,

    zu meiner frage, ich habe gerade erst vor kurzem angefangen mit verschiedenen büchern und internetseiten mir das Programmieren näher zu bringen^^, nun frage ich mich aber wie es aus sieht mit den neuen intel - macs, muss man sich da dann total umstellen ? sprich wenn ich jetzt cocoa + objectiv C oder C lerne, muss ich mich dann auf den intel macs total umstellen ?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.828
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    nein, hochsprachen wie C/Objective C sind nicht cpu abhängig. das einzige, dass man bei verschiedenen cpus beachten muss ist die endian geschichte und die werte-bereiche von typen wie long usw. aber die arbeit nehmen bei apple in der regel die entsprechenden header files ab.
     
  3. Gremlin

    Gremlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Nein, musst du nicht. Gerade bei Cocoa/Objective C läuft existierender PPC-Code meist mit wenigen bis gar keinen Änderungen auf den Intel-Macs. Wenn für das Datenmodell auch komplett Cocoa-Klassen verwendet worden sind, gibt es wahrscheinlich nicht mal Probleme mit der unterschiedlichen Bytereihenfolge der Prozessoren. Dann kann es ausreichen, in XCode die Zielplattform von PPC auf Universal Binary umzustellen und man ist fertig.

    Gremlin
     
  4. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Gabs da nicht noch einen Punkt den man bei Cocoa beachten muss, trotz Klassensystem? War irgendwas mit nil.

    Ich glaub eine Message an nil liefert bei einem PPC NULL zurück und bei x86 liefert er Datenmüll...

    Oder ist das schon "behoben"...
     
  5. !42

    !42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    23.10.2005
    Lern Java, das läuft bei allen :D
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Zum Einstieg für Mac OS X, C/C++ oder doch Objective C, was ist Cocoa und wie nutzt man XCode 2.x kann ich das hier nur empfehlen:


    ISBN: 3908497205

    für den tieferen Einstieg ist dies hier danach gut:


    ISBN: 0321213149


    ich bin selbst ( mangels Zeit) bei Objective-C Gelegenheitstäter, das deutschsprachige "Smartbook" bietet auch dafür einen leichten Start und eben einen Überblick über das Gesamte, indem auch C noch verwendet wird.
    Cocoa ist ein Framework für Mac OS X. Bestimmte Techniken erfordern eine höhere Dynamik zur Laufzeit des Programmes. C++ kann dies nicht bieten. Daher erfordert Cocoa Objective-C. Egal auf welcher Plattform.
    Wenn man erst C++ gelernt hat, ist das schon ein gewaltiger Umstieg, er lohnt sich aber. Einmal gelernt ist Objective-C wirklich übersichtlicher. Allerdings bleibt man damit auf seiner MAC-Insel. Aber auch Java ist ja eine Insel :)
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Ich kann keinen Unterschied mehr sehen: Messages an nil geben nil zurück.

    Gruss

    Alex
     
  8. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Keiner Unterschied "mehr"? War es denn mal so?

    Weil mir war so als wenn das mal ein Problem war. Vielleicht hat Apple das auch intern abgefangen...
     
  9. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
  10. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    ich werfe hier denn mal eine kleine OT-Exception , die Herren below&Nuke :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - frage eines Programmier
  1. Dylans Ghost
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    139
    Dylans Ghost
    24.10.2016
  2. michael m.
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.083
    oneOeight
    21.03.2015
  3. Azzrael
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    633
    robertm
    16.02.2015
  4. fjs
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    722
    wegus
    05.02.2008
  5. Raolin
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    879
    Raolin
    09.12.2006