Frage - bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Lui Friedrich, 04.06.2006.

  1. Lui Friedrich

    Lui Friedrich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Hallo Leute,

    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    ich habe zwei pp 1. g4 14" und G4 12" beide. weiters habe ich eine airport basistation und air port express. alle geräte befinden sich in zwei räumen die sich nebeneinander befinden.
    Um es auf den Punkt zu bringen - das pp 12" hat einen wesentlich besseres Airport Verbindungssignal als das pp12" obwohl diese gleich weit von den Airport Stationen entfernt sind.

    Meine Frage nun - kann ich das Signal irgendwie verstären? Brache ich das überhaupt in meinem Fall - kann es an etwas anderem liegen - technisches Problem - defekt am pp15"?

    Wäre echt nett - wenn ich hier einen tipp bekommen könnte.

    danke im vorraus
    lg
    lu
     
  2. mampfi

    mampfi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    19.06.2002
    Ort:
    Kaufbeuren
    Ein Freund hat mal aus den Staten für seine Schwiegermutter ein Teil mitgebracht, dass den Empfang der Air-Port-Antenne in deren G4 Titanium PowerBook verbesssert hat. Ich glaube aber auch, dass ich über Dr. Bott da irgendwo mal was gelesen habe. Ich glaube der sitzt in Berlin. Versuchs doch mal übers googln!

    Grüße, Manfred
     
  3. Ren van Hoek

    Ren van Hoek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.767
    Zustimmungen:
    102
    MacUser seit:
    18.08.2004
    Ort:
    FFM
    erstens, falsches Forum, zweitens: 12", 14", 15", pp, was soll das??

    ich verschiebe, und bitte, beruhige Dich, und formuliere nochmal ein bisschen genauer ;)

    Danke,

    RvH
     
  4. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Ort:
    D-7xxxx
    Auch wieder ein super Threadtitel...

    pp = PowerPook?

    Äußert sich das schwächere Signal in irgendwelchen Aussetzern? Oder ist alles in Ordnung und es ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler?

    Was ist Dein Begehr?
     
  5. Lui Friedrich

    Lui Friedrich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2006
    eher kein schönheitsfehler

    pp15" hat weniger reichweite als pp12" singnalanzeige "SChönheitsfehler" ist bei gleichen entferungen nicht gleich.

    wenn ich mit dem p15" zur basisstation hin gehe wird das signal stärker - bei ca. 0,5 m vollen empfang lt. signalanzeige.

    gibt es noch einen andere möglichkeit zu messen ob es nur ein schönheitsfehler?

    jedoch bei ca. 4-5 m ist die verbindung beim 15" weg - pp 12" mehr als 10m immer noch ok.

    ???????
     
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Es sollten mit beiden Geräten mehr als 10m möglich sein, außer du wohnst in einem Stahlbetonbunker. Ich würde mal (zumindest beim PB 15") nachsehen ob die Antenne an der Airportkarte angeschlossen ist. Hier zu finden: http://www.ifixit.com/Guide/54.3.2.html

    MfG, juniorclub.
     
  7. mampfi

    mampfi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    19.06.2002
    Ort:
    Kaufbeuren
    Also ich hatte mit meinem Ti-Book G4 immer max. Empfang bei einer Strecke von 5 m Entfernung zur Air-Base. Sogar von meinem Garten aus konnte ich ins Netz wenn ich mich in Richtung der Basisstation setzte (8 m durch 2 Holzständerwände hindurch). Auch im Keller (Luftlinie ca. 6 m und durch eine Holzständerwand und eine Betondecke hindurch) war Empfang gerade noch möglich. Mit meinem 17" G4 PB 1,67 GHz hab ich mindestens nen doppelt so guten Empfang. Und auch der Empfang des iBooks meines Sohnes war zum meinem Ti-Book unterschiedlich. Ergo: definitv gibt es nen bauartbedingten Leistungsunterschied.

    Gruß, Manfred
     
  8. Lui Friedrich

    Lui Friedrich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2006
    juniorclub

    danke für deinen tipp es hat sich etwas geändert nachdem ich die airport karte abgesteckt habe und wieder angesteckt habe - jetzt sagt mir mein gerät ich habe keine airportkarte installiert.

    super genial
     
  9. Lui Friedrich

    Lui Friedrich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2006
    danke für deinen tipp es hat sich etwas geändert nachdem ich die airport karte abgesteckt habe und wieder angesteckt habe - jetzt sagt mir mein gerät ich habe keine airportkarte installiert.

    super genial

    hast du was auf lager mit dem ich meine airport karte zum laufen bekommen?
     
  10. Gianni Banani

    Gianni Banani MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.10.2005
    Beruf:
    Medizinstudent im praktischen Jahr
    Ort:
    Bremen
    Erstmal ganz, ganz ruhig! Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dich zunächst aufgeregt, dass Du nicht überall vollen Empfang hast. Na, das ist doch normal. Ist auch besser. Sonst wäre die Physik ja überhaupt nichts mehr wert.

    Und jetzt fasse am besten gar nichts mehr an und gehe mit Deinem Book, an dem Du rumgebastelt hast, übermorgen in einen MacShop Deines Vertrauens und lass die die Karte von denen einbauen.

    Das Signal muss nicht randvoll sein, um vernünftig in das Internet zu kommen. Zwei oder drei Striche im Kaffeefilter reichen locker.

    Geh jetzt ins Bett und träume von einem netten Techniker mit großem, runden Bauch, der Dienstag alles heile macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen