Frage: Bild Bibliothek in Aperture und Lightroom

B

bastis0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

Da ich immer mehr Fotos habe, also privat aus Hobby geschossen, will ich mir nun ein etwas besseres Programm zur Verwaltung und Bearbeitung suchen. iPhoto ist zwar schon recht gut, aber ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte ich schon gerne, vor allem, da ich u.a. auch mit einer Nikon D50 Fotos im RAW Format mache.

Nun habe ich mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir hier kurz helfen:
Kann man bei Aperture und bei Lightroom es so einstellen, das die integrierte Bibliothek, so wie bei iPhoto, nur die Änderungen speichert und ich die Bilder selber so auf einem NAS speichern kann, wie ich möchte?

Um es genauer zu beschreiben:
Ich speichere meine Bilder in entsprechenden Verzeichnischstrukturen (Jahr / Monat / Tag und wo). Dort sollen die Originalen liegen bleiben und das Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramm soll diese dann zur Bearbeitung annehmen, ohne die Dateien extra zu kopieren.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.

Gruß und Danke
 
Ich weiß, dass es mit Aperture so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Bei Lightroom geht das meines Wissens nach anders, da du den LR-Katalog direkt auf dem NAS ablegen musst. Was bedeuten würde, dass du ohne das verbundene NAS weder Thumbnails noch Vorschauen hast. Nagle mich aber hier nicht drauf fest, da ich LR selbst nur als Testversion laufen habe.
 
Das klingt ja schonmal gut, bei Aperture.
Wenn LR das jetzt nicht kann, dann wäre es für mich entschieden, auch wenn ich hier von einem iMac auf das NAS zugreife.
Ich will halt keine doppelte Datenführung und dennoch zugriff jederzeit haben, auch mit z.B. einem MacBook bzw. mit Windows Systemen, deshalb ist so eine verkappselte Datenbindung nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten