Frage bezüglich schließen von Programmen

Cerutti

Cerutti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
unter Suche habe ich nichts passendes gefunden ... und ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin.
Nun, da ich ja neu am Mac bin, frage ich mich wieso ein Programm im Hintergrund immer noch geöffnet bleibt wenn man es schließt ...
Das sieht man ja unter "Sofort Beenden". z.B bei iTunes oder Safari ... bei iPhoto oder Photo Booth wiederrum nicht ...
wahrscheinlich damit sie schneller wieder geöffnet werden können oder ?
aber das sollte doch dann einiges an Ressourcen brauchen oder ?
und noch eine kleine Frage ...
ist es denn eigentlich schlecht wenn ich über sofort beenden die programme beende ... wie z.b. bei iTunes ... ich schieße es trotzdem bleibts ja im Hintergrund geöffnet, dann schließe ich es per sofort beenden .. weil ich denke das es so Ressourcen spare ...
aber ist das denn eigentlich gut wenn man die Programme immer so abhaken lässt .... ???:rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir helfen ....:)
 
Welche Programm gerade laufen, siehst du im Dock: Der blaue Bobbel unter dem Programmsymbol sagt aus "Hallo, ich bin aktiv". Kein blauer Bobbel = nicht gestartet.

Ein Programm kannst du beenden, indem du es in den Vordergrund holst (z.b. auf dessen Symbol im Dock klicken) und dann im Programmmenü oben links auf Beenden gehst. (Das Programmmenü ist der fettgedruckte Programmname neben dem Apfel). Alternativ funktioniert auch cmd+Q, außerdem kannst du auch mit der Maus länger auf das Docksymbol gedrückt halten (bzw. Ctrl+Klick oder Rechtsklick) und "Beenden" wählen.

Sinn der Aktion ist das Prinzip, dass mit NeXTStep, dem Vorgänger von Mac OS X eingeführt wurde: Das System ist nämlich Dokumentbasiert. Das was du als Fenster siehst, repräsentiert kein Programm, sondern ein Dokument. Alle dokumente zusammen sind die Ablage (deshalb gibt es in klassischen Macprogrammen kein Dateimenü, sondern einAblagemenü) und alle Aktionen werden von dem Programm ausgeführt. Wenn du mehrere Fenster eines Programms geöffnet hast, hast du mehrere Dokumente, aber nicht mehrere Programme offen. Deshalb kannst du alle Dokumente schließen, ohne das Programm zu beenden. Programme wie iPhoto fallen aus dem Rahmen, somit ist Apple selbst nicht ganz konsequent mit der Philosophie. Andererseits kann ich es nachvollziehen, da in iPhoto die Fotos die Dokumente sind und die das Fenster ist die Ablage. Naja, vielleicht stimmt das auch alles nicht ganz 100%tig. Immerhin kann man es sich so erklären :p
 
Guten Abend,

1. Aktive Programme sind im Dock unter Leopard mit einem Leuchtpunkt unterlegt, so sieht man, was noch läuft.
2. CMD-Q BEENDET jedes Programm, das Schließen des Fensters ist genau das, das Fenster ist zu und das Programm läuft im Hintergrund weiter (siehe 1.).
3. Thema Ressourcen: Ich schließe dann die Programme, wenn ich sie nicht mehr brauche, ansonsten mögen sie gerne im Hintergrund weiterlaufen. Schaden tut das sicher nicht und wenn Du mal am Ende aller Ressourcen sein solltest, mach einfach das zu (CMD+Q), was Du nicht mehr brauchst....

Gruß / Frank
 
aber ist das denn eigentlich gut wenn man die Programme immer so abhaken lässt .... ???
Du lässt keine Programme "abhaken". CMD+Q oder "Quit" (ich glaube "Sofort Beenden" in der deutschen Version) ist das Beenden eines Programmes (wie in Windows Alt+F4 oder das X).
Ich glaube du bringst zwei Dinge durcheinander, die die beiden obigen Poster etwas umständlich formuliert haben: Das "X" unter Win und OS X bedeutet nicht das gleiche. Unter Windows schliesst das X Programme, in OS X schließt es ein Programmfenster (Dokument), das Programm an sich bleibt aber "offen".
Du kannst ruhigen Gewissens mit X Programmfenster schließen, bzw. mit CMD+H in den Hintergrund bringen (meistens die schlauere Option). Sporadisch genutzte Programme kann man beenden um etwas Arbeitsspeicher frei zu machen.
Man gewöhnt sich die andere Handhabe rasch an und ist dann ganz verblüfft, wie unlogisch Windows Programme eigentlich handelt :)
Wie sich das ganze ressourcenmäßig auswirkt ist sehr gut auf Apple's Support Page nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das sollte doch dann einiges an Ressourcen brauchen oder ?
Bei 4GB RAM spielt das in den meisten Fällen keine Rolle!

"Sofort beenden" dürfte aber tatsächlich keine so gute Idee sein. Denn cmd+q ist vergleichbar mit "beenden".
"Sofort beenden" ist imho eher mit einem direkten killen der Applikation (wie mans unter Windows mit dem Taskmanager machen kann) zu vergleichen.
Das sollte eigentlich auch nur auftauchen, wenn die Anwendung nicht mehr reagiert. Zumindest sehe ich gerade bei mir kein "sofort beenden".

Gruß
 
Ich meinte das gewöhnliche Beenden (Quit, CMD+Q). Dachte vllt. Quit heisst Sofort Beenden aber das ist anscheinend Force Quit welches sowieso nur bei abgestürzten Programmen und im OS X "Taskmanager" (CMD+Alt+Esc) wählbar ist.
 
ok danke euch, leute ...
das mit dem leuchten unterm symbol im dock hab ich auch nicht gewusst ...

danke euch allen:D
 
Zurück
Oben Unten