Frage an WhatsApp Experten? Plötzlich Video?

M

Macinflosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
98
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Ich habe ein iPhone 14 Pro und nutze WhatsApp. Ich erhalte nie Anrufe über WhatsApp - gestern jedoch erhielt ich einen, habe nicht gemerkt, dass es WhatsApp ist, dachte, es wäre ein normaler Anruf und bin drangegangen. Erst nach ein paar Minuten sehe ich, dass Video aktiviert ist, sprich, man mich sehen kann.

Das war mir äußerst unangenehm. Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass ich plötzlich gefilmt werde. :cry: Ich habe es einfach nicht germerkt, dass es ein WhatsApp Anruf war. Und wieso überhaupt mit Video? Wird das dann angezeigt, bei ankommenden Anrufen?

Ich habe nun in den Einstellungen die Kamera deaktiviert, damit sollte das Thema doch gegessen sein, oder? Oder betrifft das nur die Kamera auf der Rückseite und nicht die Front, also die Selfiekamera?

Ich möchte so einen Zwischenfall, dass ich gefilmt werde, verhindern. Leider kann ich WhatsApp aus beruflichen Gründen nicht löschen, das geht nicht.

Ich habe jetzt tatsächlich erstmal die Selfiekamera am iPhone mit einem kleinen Sticker abgeklebt. Aber der wird sich auf irgendwann wieder lösen bzw. verrutschen.

Erbitte Hilfe!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe für was? Einfach Videoanruf nicht annehmen, wenn du nicht willst.

Einstellungen Datenschutz Zugriff auf Kamera verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Eigentlich sollte es deutlich zu sehen sein, ob es ein Videoanruf oder bloß ein Audioanruf ist. Man kann ja auch Facetime-Anrufe klar erkennen. Und klar, man sollte nie einfach so einen Anruf (gleich welcher Art) annehmen. Bei Signal gibt es zum Glück auch die Möglichkeit einen Videoanruf ohne Video anzunehmen, leider nicht so einfach möglich.
 
Leider kann ich WhatsApp aus beruflichen Gründen nicht löschen, das geht nicht.
Eigentlich sollte man WhatsApp aus Datenschutzgründen nicht nutzen. Und was man nicht installiert hat, braucht man auch nicht löschen. Auch aus dem von Dir geschilderten Grund, WA ist da einfach zu lax, was die Manipulationsmöglichkeiten angeht. Vielleicht solltest Du mal an eine Alternative wie Threema Work nachdenken.
 
Ich finde Threema und Signal ja auch lobenswert. Trotzdem findest Du nahezu niemanden, der das nutzt – gerade im beruflichen Umfeld kannst du nicht alle Kunden oder Geschäftspartner zwingen, etwas datenschutzkonformes zu nutzen. Lobenswert, aber realitätsfremd.

Bei Signal habe ich drei aktive (!) Chat-Partner, bei Threema niemanden. Dagegen Hunderte auf Whatsapp. Da bringt doch der Hinweis auf Threema Work nix, da kann der normale Arbeitnehmer oder auch Selbstständige wirklich wenig machen.
 
Ich habe nun in den Einstellungen die Kamera deaktiviert, damit sollte das Thema doch gegessen sein, oder? Oder betrifft das nur die Kamera auf der Rückseite und nicht die Front, also die Selfiekamera?
Wenn du WA die Kameranutzung verbietest, kannst du auch keine Fotos oder Videos mehr verschicken, jedenfalls nicht direkt mit WA gemachte. Da ist es doch besser, bei eingehenden Anrufen einen Moment hinzusehen, was das genau ist, was da ankommt.
 
Ich finde Threema und Signal ja auch lobenswert. Trotzdem findest Du nahezu niemanden, der das nutzt – gerade im beruflichen Umfeld kannst du nicht alle Kunden oder Geschäftspartner zwingen, etwas datenschutzkonformes zu nutzen. Lobenswert, aber realitätsfremd.

Bei Signal habe ich drei aktive (!) Chat-Partner, bei Threema niemanden. Dagegen Hunderte auf Whatsapp. Da bringt doch der Hinweis auf Threema Work nix, da kann der normale Arbeitnehmer oder auch Selbstständige wirklich wenig machen.
Tja, so ist das eben. Wenn jeder nur drauf wartet, dass jemand anderes zuerst was unternimmt, ändert sich nie was. Das ist der einfachste Weg. Ich habe seit vielen Jahren kein WhatsApp mehr und alle Kontakte, die ich unbedingt benötige, bei Threema, Signal oder iMessage. Und wer unbedingt keinen sicheren Messenger verwenden möchte (Signal ist sogar kostenlos) hat eben Pech gehabt und schickt SMS oder Mail. Da bin ich ganz strikt. Und wegen 3€ für Threema ist noch niemand plötzlich verarmt. Gibt sogar Kontakte, die waren überrascht, wie viele aus ihrem Telefonbuch bei Threema waren.
 
Das für und wider von WhatsApp war eigentlich hier nicht das Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Wenn du WA die Kameranutzung verbietest, kannst du auch keine Fotos oder Videos mehr verschicken, jedenfalls nicht direkt mit WA gemachte. Da ist es doch besser, bei eingehenden Anrufen einen Moment hinzusehen, was das genau ist, was da ankommt.
Wer macht denn bitte direkt aus der App Videos und Fotos? Kameranutzung sperren und es ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass ich plötzlich gefilmt werde.
verstehe ich.
ABER - es steht eindeutig auf dem Display, ob es ein WhatsApp Video oder Audio Anruf ist oder eine andere Anruf Funktion (einer anderen App).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn jeder nur drauf wartet, dass jemand anderes zuerst was unternimmt, ändert sich nie was. Das ist der einfachste Weg.
Ich tue ja was, ich nutze es ja. Aber wie gesagt kann ich nicht Kunden oder Geschäftspartner damit anpampen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten