Frage an Pages Experten - Seitenzahl immer anzeigen

Macinflosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
98
Reaktionspunkte
39
Hallo.

Ich nutze auf meinem iMac M1 die Textverabeitungssoftware Pages in der Version 13.1.

Zuvor nutzte ich Open Office in einer älteren Version, war auch sehr zufrieden, nun jedoch ruckelt und hackt Open Office, weil das Textdokument mit 500 Normseiten Text wohl zu umfangreich geworden ist (obwohl es nur reinen Text enhält). Auf jeden Fall ruckelt Open Office ... und Libre Office ruckelt auch. Das ist auf einem M1 Mac sehr sonderbar, ich gehe davon aus, dass Open Office und Libre Office nicht für Mac optimiert sind?!?

Pages hingegen ruckelt nicht :) Ist ja auch ein natives Apple Programm.
Daher nutze ich Pages ... auch wenn hier und da eine kleine Umgewöhnung notwendig ist, klappt alles recht gut.

Allerdings, und jetzt meine Frage, vermisse ich die Anzahl der Seiten (also auf welcher Seite ich gerade bin, bspw. Seite 4, Seite 23, Seite 334).
Jedes Textprogramm das ich kenne, hat unten eine Statusleiste, wo die Seite angezeigt wird, auf der ich mich befinde. Nur Pages hat keine solche Leiste, zumindest finde ich keine. Ich sehe nur die sogenannten "Miniaturen" links, die dann die Seite anzeigen, was ich aber verwirrend und ablenkend finde.

Ich kann natürlich auch Fußzeilen auf jeder Seite einfügen, aber ich möchte, dass unten in einer Leiste die Seite angezeigt wird, auf der ich mich befinde.
Ich probiere nun schon seit einer halben Stunde und finde hier keine Möglichkeit.

Kann mir jemand helfen? Es kann doch nicht sein, dass etwas so Wesentliches wie die Seitenzahl auf der man sich gerade befindet nirgends angezeigt wird, außer in diesen komischen "Miniaturen" links.

Vielen Dank!

ps.

Ich überlege auch, mir Word anzuschaffen. Ich möchte halt ein sicheres, flüssiges Textverarbeitungssystem das auch "zukunftssicher" ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Word für Mac?
 
LibreOffice gibt es neben der Intel-Version auch für MacOS Apple-Silicon. Vielleicht läuft das besser. Oder eben LibreOffice aus dem App Store.
Bzgl. den Seitenzahlen in Pages: das wird wohl einfach so nicht vorgesehen sein...
 
danke. Muss ich ausprobieren. Erstaunlicherweise ruckelt bei meinem alten MacBook Air 2015 nichts. Obwohl selbe Open Office Version und selbes Dokument und selbe Open Office Einstellungen (glaub ich zumindest). Wie kann das sein?? Der iMac M1 dürfte doch einen Tacken schneller sein als ein 8 Jahre MacBook air?

Ich bin gerade ergrimmt, weil ich alles wegen dem Ruckeln umstellen muss. Neue Software bspw. Da kauft man einen M1 und dann sowas. Ein Mysterium für mich.
 
Irgendwo in Kopf- oder Fußzeile aus dem Menü "Einfügen/Seitenzahl" wählen. Das ist überhaupt kein Hexenwerk und andere Programme machen das m.W. ähnlich/genauso.

Kommando zurück: Jetzt glaube ich zu verstehen, daß Du es eben nicht auf der Seite selbst, sondern in einer Statuszeile sehen willst. Zu wenig Kaffee bislang und oben stehender Tipp also sinnlos. Ich lasse es trotzdem stehen.
 
Ich nutze dazu gerne die Miniaturendarstellung. Aufruf mit Darstellung, Miniaturen. Da werden alle Seiten am rechten Rand mit Nummerierung dargestellt, die aktuell bearbeitete Seite ist leicht angegraut.
 
Geht übrigens auch in der iOS Version von pages: Obenlinks das Symbol (Doppelviereck) und "Seitenminiaturen
 
Danke für alle Tipps, wobei ich manchmal das Gefühl habe, die Leute lesen nur die Überschrift aber nicht den Thread selbst. Wie gesagt, Miniaturen möchte ich nicht benutzen, Libre Office ruckelt auch.

Ich denke mein Wunsch ist schlichtweg nicht erfüllbar.
 
Zurück
Oben Unten