Frage an die wirklichen Mac-Profis: Volumen in der Seitenleiste

Gigamax

Gigamax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich suche seit Wochen für folgende Konstellation eine Lösung:

Ich habe einen iMac und ein MacBook Pro. Wenn ich am MacBook arbeite, wird per Screen-Sharing im Finder der iMac in der Seitenleiste aufgelistet.

Wenn ich dann die Verküpfungen zu meinem iMac Öffne werden alle Volumen korrekt angezeigt. Doch auch ein Volumen "iLife 09" wird angezeigt. Dies ist ein Backup zur iLife-Installation-CD die sich tatsächlich auf meinem iMac befindet. Nur ist dieser Ordner weder im Root, noch ist das enthaltene Image (dmg) gemountet. Es ist ein ganz normaler Ordner in meinem Download-Ordner.

Jedes Mal wird der Ordner als Volumen nun in der Seitenleiste angezeigt und ich bekomme den nicht mehr weg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2009-05-04 21h 51m 45s.png
    Screenshot 2009-05-04 21h 51m 45s.png
    50,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der angesprochene Profi, aber meine, du könntest nachdenken, ob das nicht mit der iDisk zusammenhängt. Vielleicht liegt das Volumen dort?
Klick diesen iLife Ordner, der sich als Volumen darstellt, mal an. Was passiert dann.
Und was heißt ein "Ordner ist im Root" - Root ist der Superuser, in dem ist nix drinnen und den braucht man auch ganz selten.
sali
 
Vielen Dank für deine Antwort, die dich schon mal als Profi outet. ;-)
Der Ordner liegt ganz normal in meinem Download-Ordner. Wenn ich den Ordner (iLife 09) vom MacBook über ScreenSharing mounte öffnet sich dieser Ordner und ich kann dort die DMG mounten. Wenn ich die dann wieder unmounte verschwindet der Ordner allerdings nicht aus dem Finder. Das ist ja gerade das kuriose, denn der Ordner dürfte mir via ScreenSharing gar nicht angezeigt werden. Ist ja eigentlich kein Volumen.
 
Doch wenn du Screensharing eingeschaltet hast, das ist ja das Wunderbare (für mich), kannst du den iMac vom macBook aus behandeln, als säßest du davor. Du kannst ihn sogar übers Apfelmenü abschalten.
Wie stellt sich denn dieses "Volumen" das ein Ordner ist, direkt auf dem iMac dar? Ist es da ein gewöhnlicher Ordner?
sali
 
hallo,

.dmg - Dateien werden bei Aktivierung immer als Laufwerk gemountet.

Auch wenn Du den iMac vom Book aus steuerst wird, wenn überhaupt, außer .dmg -Dateien nichts auf dem iMac gemountet. Der Download- Ordner selbst kann nicht gemountet werden - nicht wenn Du davor sitzt aber auch nicht wenn Du fernsteuerst.

Die Bildschirmsteuerung ist schon ein feine Sache - da hat salome.p recht.

KaiAmMac
 
@salome.p: Der Ordner ist einer wie jeder andere. Wie gesagt: Ein Ordner im Downloadordner. Des wegen ist ja so verwunderlich das er auf dem MacBook via ScreenSharing auftaucht und ich den einfach nicht weg bekomme.

@KaiAmMac:
.dmg - Dateien werden bei Aktivierung immer als Laufwerk gemountet.
Genau. Die .dmg im Ordner (iLife 09) ist unmounted. Es wird eben der Ordner (iLife 09) aus dem Download-Ordner auf dem iMac angezeigt. Der beeinhaltet zwar eine dmg aber die ist ja nicht gemountet und hat auch einen anderen Namen.

Habe mir auch schon die versteckten Dateien anzeigen lassen - nichts. Auch die Zugriffsrechte und Wartungsskripte habe ich schon mal repariert bzw. laufen lassen. Gibts irgendwo .plist oder so etwas, wo etwas falsch abgespeichert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich bisher so, dass Deine Kopie von iLife 09 als .DMG - Datei vorliegt. Und die kann gemountet werden - auch ferngesteuert.

Sie sollte nach dem un-mounten verschwinden wenn Du den iMac ( als Zielcomputer ) in den Ruhezustand bringst oder ausschaltest / neu startest.
Das geht ja auch ferngesteuert.


KaiAmMac
 
Ich verstehe Dich bisher so, dass Deine Kopie von iLife 09 als .DMG - Datei vorliegt. Und die kann gemountet werden - auch ferngesteuert.

Sie sollte nach dem un-mounten verschwinden wenn Du den iMac ( als Zielcomputer ) in den Ruhezustand bringst oder ausschaltest / neu startest.
Das geht ja auch ferngesteuert.


KaiAmMac
Fast richtig.

Am MacBook wird im Finder ein Ordner als Netzwerkvolumen angezeigt der nur ein Ordner ist und dort überhaupt nicht sein sollte. Nix gemoutet oder so. Einfach nur ein Ordner im Downloadordner. Schau dir mal den Screenshot im Eingangsposting an.
 
Gerade die Lösung gefunden! In Haken war dafür zuständig!
Der Ordner war als "freigegeben" gekennzeichnet.

So eine Kleinigkeit...
 

Anhänge

  • Screenshot 2009-05-05 00h 23m 02s.png
    Screenshot 2009-05-05 00h 23m 02s.png
    5,3 KB · Aufrufe: 29
Ist dieser Ordner vielleicht "freigegeben" ?

cmd+i

weitere Ideen habe ich gerade keine.

Poste mal die Lösung wenn Du eine findest.

KaiAmMac


:nacht:
Ihr da draußen
 
:cake: Jetzt kriegst du aber ein Stück Torte, KaiAmMac und :nacht:
sali
 
Zurück
Oben Unten