Frage an die PS-Cracks: Dunkles Bild vor hellem Hintergrund => wie sauberer Rand?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

ich kratze mich hier schon etwas länger am Kopf und komme auch mit Google auf keinen grünen Zweig:
Gegeben ist ein eher dunkles Motiv, freigestellt, das vor einem hellen (sogar reinweißen) Hintergrund platziert ist.
Irgendwo berühren sich halt nun die dunklen und hellen Pixel, der Übergang ist etwas "hart".
Frage: gibt es da einen allseits bekannten und (nur) mir persönlich unbekannten Kniff wie man das etwas weicher gestalten kann??
Danke!
 
mit Beispiel wärs natürlich einfacher.

Ich schätze mit Auswahl -> Kante verbessern die Kante weich überlaufen lassen (ca 1-5 px) je nach Motiv wirst du zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.
 
Weichzeichner und Wischfinger?
 
aus der ebenenstil-auswahl ganz unten beim ebenen-fenster, ein schein nach außen in den tönen der bildes davor oder des hintergrundes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacklight und falkgottschalk
aha, Schein nach Aussen, das war die Antwort. Danke!
 
aus der ebenenstil-auswahl ganz unten beim ebenen-fenster, ein schein nach außen in den tönen der bildes davor oder des hintergrundes?
Ich klinke mich mal ein, das war ein Tipp den ich bisher noch nicht kannte. Super Idee, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten