Blain
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 06.07.2006
- Beiträge
- 1.641
- Reaktionspunkte
- 81
Mahlzeit zusammen,
also dass ganze ITIL Thema habe ich eigentlich schon verstanden, nur an einer Stelle habe ich ein Problem mit den Begriffen, und zwar beim Change Management.
So. Und XYZ wird halt oft auch als Change bezeichnet, aber das ist eigentlich was anderes, weil hier kümmert sich ja noch die Entwicklung darum. Ich hoffe ich konnte Euch mein Verständnis-Problem einigermassen erklären.
Der eine Change ist das Einspielen einer fertigen Software auf dem Produktivsystem, der andere Change ist die Anpassung der Software durch die Entwicklung. Lt. ITIL ist CM das erste.
Danke und Grüße
Blain
ps: Um Links / Literaturverweise die genau auf dieses Thema hinweisen, wäre ich dankbar.
ps2: Oder ist es einfach "Anforderungs/Requirement-Management" und es wird halt in der ITIL nicht behandelt / erwähnt ?
also dass ganze ITIL Thema habe ich eigentlich schon verstanden, nur an einer Stelle habe ich ein Problem mit den Begriffen, und zwar beim Change Management.
- Beim Change Management verstehe ich ja immer die Koordination, Abstimmung, Durchsprache von geplanten Änderungen an IT-Systeme mit Sicherstellung der Verfügbarkeit dieser Systeme d.h. der IT-Betrieb will irgendeine (durch die Entwicklung bereits fertig entwickelt und getestete) Änderung einspielen. Diese Änderungsanträge, die im CAB durchgesprochen werden, sind die RfCs (Request for Change) oder auch kurz Changes.
- Und dann gibts ja noch das "XYZ"-Management, was am Ende des Problem Managements ist. D.h. es gab einen Incident. Die Störung ist nun behoben und man generiert daraus ein Problem-Ticket, um die Ursache zu finden. Dann schafft es irgendwann der Testingenieur den Fehler zu reproduzieren, und es gibt ein "XYZ"-Ticket an die Entwicklung, den Fehler im Code zu beheben. Die Entwicklung behebt dieses "XYZ"-Ticket und lässt die Änderungen in eines der künftigen Releases einfließen. Dieses Release wird dann im Rahmen eines RfCs zum Einspielen beantragt und im Rahmen eines Changes eingespielt. Es geht also um das Ticket an den Entwickler. Im Prinzip ist es Anforderungsmanagement. Anforderungs/Requirement-Management gibts ja lt. ITIL nicht.
- Wie nennt man eine kleine Neuanforderung des Fachbereiches, die man im Rahmen der Wartung realisiert? Das ist im Prinzip ja das gleiche wie nach dem Problem-Management (eine kleine Anpassung), nur kommt es eben aus einer anderen Ecke. Anforderungs/Requirement-Management gibts ja lt. ITIL nicht.
So. Und XYZ wird halt oft auch als Change bezeichnet, aber das ist eigentlich was anderes, weil hier kümmert sich ja noch die Entwicklung darum. Ich hoffe ich konnte Euch mein Verständnis-Problem einigermassen erklären.
Der eine Change ist das Einspielen einer fertigen Software auf dem Produktivsystem, der andere Change ist die Anpassung der Software durch die Entwicklung. Lt. ITIL ist CM das erste.
Danke und Grüße
Blain
ps: Um Links / Literaturverweise die genau auf dieses Thema hinweisen, wäre ich dankbar.
ps2: Oder ist es einfach "Anforderungs/Requirement-Management" und es wird halt in der ITIL nicht behandelt / erwähnt ?